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MD-11 NG
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Abdel
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.08.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2009 11:33 am    Titel: MD-11 NG Antworten mit Zitat

Grüß euch! Very Happy
Ein Freund von mir hat irgendwo mal gelesen das die MD11 von Boeing weiter gebaut werden soll. "MD-11 Next Generation" mit sparsamen eigenschaften und ökumenisch soll sie auch noch sein..

Stimmt sowas? Bei Google finde ich nichts vielleicht habt ihr dazu was gehört. Smile
_________________
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shx
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Anmeldungsdatum: 27.04.2007
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2009 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst dringend aufhören, 'Freunden' alles zu glauben.
_________________
... fertsch. Wink
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NFFChris
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Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2009 1:26 pm    Titel: Re: MD-11 NG Antworten mit Zitat

Abdel hat folgendes geschrieben:
Grüß euch! Very Happy
Ein Freund von mir hat irgendwo mal gelesen das die MD11 von Boeing weiter gebaut werden soll. "MD-11 Next Generation" mit sparsamen eigenschaften und ökumenisch soll sie auch noch sein..

Stimmt sowas? Bei Google finde ich nichts vielleicht habt ihr dazu was gehört. Smile


Und religionsverträglich soll sie auch noch sein Wink
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MichaelZ
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Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2009 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ökumenisch


rofl
_________________
LH - FAIL :/
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ratzfatz
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Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2009 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herrlich
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320
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Romeo.Mike
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Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2009 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich glaub er hat da genug leiden müssen. Wink Wir wissen doch was er meinte und ist noch jemand der viel Interesse an der Materie hat. Spätestens auf der Flugschule wird er lernen müssen dass man nicht jedem Gerücht glauben sollte.

Was die MD-11 als NG Neuauflage angeht, so kann man sich sicher sein das Boeing lieber die 777, 748, 737 und 787 verkauft als jetzt noch einen Flieger auf den Markt zu werfen. Davon abgesehen dass die MD-11 ja doch ein paar erhebliche Mängel bei der Konstruktion mitbringt, die Boeing wohl ungerne weiter mit tragen möchte. Es bleibt auf jeden Fall ein echt schönes Flugzeug, nur leider trifft es den Markt nicht und muss somit dann halt gehen.


Gruß

Romeo Mike
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EDML
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2009 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oder um es anders zu sagen:

Schon die DC10 hatte zwar ihre Reize, war aber nie ein überragendes Flugzeug (strukturell, ökonomisch). - Kein Vergleich zur 747 oder zum Tristar (der zwar wirtschaftlich auch kein Erfolg war, technologisch aber führend).

Die DC10 zur MD11 weiterzuentwickeln war schon nicht mehr sinnvoll. Das Konzept des Flugzeugs war schon bei der DC10 am Ende. Die Probleme sind daher bei der MD11 noch offensichtlicher geworden (Verbrauch, Reichweite, Handling, Struktur). Für eine komplette Neuentwicklung hatte MD damals die Mittel nicht.
Das hat am Ende auch MD den Hals gebrochen.

Für den Piloten hat das Flugzeug natürlich seine Reize (Performance, Cockpitdesign, Sicht aus dem Cockpit) - das ändert aber nichts an den Fakten.

Dieses Flugzeug nochmal weiterzuentwickeln wäre komplett bescheuert - vor allem wenn topmoderne eigene Flugzeuge (777,787) da sind.

Gruß, Marcus
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ls4david
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Anmeldungsdatum: 23.11.2007
Beiträge: 195
Wohnort: Osterode am Harz

BeitragVerfasst am: Fr Aug 14, 2009 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die MD 11 auch wirklich schön, würde mir auch nichts lieber wünschen als Pilot bei LH Cargo. Aber die MD 11 ist denke ich nicht mehr weiter zu entwickeln. Es gab ja bereits Versuche von MD sie mit nur 2 Triebwerken zu konstruieren, sind aber alle gescheiter (und ganz ehrlich, ein MD11 mit nur 2 Triebwerken?). Und wie EDML schon sagt , dieses Flugzeug war dann das endgültige Ende von MD nach der DC10.
Es gibt auch eine offizielle Stellung von Boeing, in der steht das die 777 vielleicht mit neuen Tragflächen ausgestattet werden soll. Da die 777 das Cargoflugzeug von Boeing ist, kann man eine MD11NG denke ich ausschließen.

Quelle der Stellungnahme von Boeing http://www.aero.de/news.php?id=8647

Gruß
David

http://www.flieger-boerse.de[/url]
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deDennis
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Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Riedstadt

BeitragVerfasst am: Fr Aug 14, 2009 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hier ist die MD-11 NG:

Die MD-11LR (hier noch als -XX bezeichnet):







und die MD-11 Stretch:







Erstmals vorgestellt auf der Farnborough Air Show 1996. McDonnell Douglas hatte den Programmstart für 1997 und EIS für 2002 anvisiert (derselbe Zeitraum von A340-500/600 und 777-200LR/300ER). Im Gegensatz zu ihrer Vorgängerversion, die im Prinzip einen aerodynamisch ausgereizten, modifizierten DC-10 Flügel besitzt, sollten die beiden neuen Versionen einen komplett neu entwickelten, effizienten Flügel erhalten, entweder mit den großen Winglets (wie auf dem Bild) oder raked wingtips (eine Erfindung von MDC übrigens).
Die MD-11 LR sollte die ursprüngliche Länge des Rumpfes beibehalten, die Stretch hingegen um ca. 10m verlängert werden. Neues Fahwerk, neue Triebwerke, Cockpitupdate, großer Anteil an Composites...

MDC hatte wenig später bereits Kaufabsichtserklärungen von über 60 Maschinen, u.a. von Swissair und American Airlines. Swissair als treuer Douglas-Kunde kann man sich leicht erklären. Aber AA finde ich interessant. Die sind schließlich ein paar Jahre zuvor vom MD-11 Programm abgesprungen und haben bei Boeing stattdessen jede Menge 777 in Auftrag gegeben (Flotte heute ca. 50). Dennoch gab's Absichtserklärungen für die neue MD-11 von ihnen...


Ironischerweise hat sich McDonnell Douglas, oder besser gesagt die Verantwortlichen der Firma, am Schluss selbst zerstört. Der Vorstand hat Ende 1996 beschlossen, kein grünes Licht für einen Programmstart zu geben. Ein paar Monate später kam die Pseudo-Fusion mit Boeing. CEO war zu dieser Zeit Harry Stonecipher. Ein paar Jahre später wurde der Kerl CEO von Boeing...


Echt schade, wäre ein sau geiles Flugzeug geworden Sad

Und um auf die Eingangsfrage zurückzukommen. NEIN, es wird NIE eine neue MD-11 von Boeing geben. Die haben noch nicht mal, die Produktionsline für die Frachtversion der MD-11 nach 2001 offen gehalten, obwohl Airlines wie LH Cargo und FedEx darum gebettelt haben...
_________________
MD-11 -> beste Flugzeug ever Wink


375. NFF Mr. Green
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Toryu
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Anmeldungsdatum: 07.08.2009
Beiträge: 22
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 14, 2009 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML, wo ist denn strukturell ein Problem bei der DC-10?

Und was das Handling betrifft:
Die "10" soll sich gut fliegen lassen haben, die "11" mit ihrem um 40% kleineren Leitwerk dagegen war wohl was anderes. Confused
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EDML
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Aug 14, 2009 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die DC10 hatte zunächst in Ihrer Geschichte ein paar strukturelle Probleme (Frachtraumtüren die zum Kollaps des Bodens geführt haben). Diese wurden wohl weitgehend beseitigt.

Hinzu kommt das gleiche strukturelle Problem im Bereich des Hauptholms und der Anlenkung / Befestigung des MLG, das ja auch bei der MD11 noch besteht. Auch mit der DC10 hat es hier Crashs gegeben bei denen bei harten Landungen eine Tragfläche abgebrochen ist (u.a. Martinair).

Boeing hatte sogar überlegt das MLG und den Hauptholm umzukonstruieren, hat aber dann davon abgesehen, da das Flugzeug vetrieblich ohnehin tot war.

Zum Handlich der DC10 habe ich nichts negatives geschrieben ...

Gruß, Marcus
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Aug 14, 2009 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, daß durch das wirtschaftliche Scheitern der MD11 bei MD einfach nicht mehr genug Geld da war um das neue MD11 Programm zu finanzieren. Der Kurz/Mittelstreckenmarkt (MD82-95) wird auch nicht mehr viel abgeworfen haben da hier Boeing mit der 737 und Airbus mit dem viel moderneren A320 sehr viel erfolgreicher waren.

Gruß, Marcus
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