Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

flächenberechnung dreieck...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wiesbadner
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.06.2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Di Aug 11, 2009 12:31 pm    Titel: flächenberechnung dreieck... Antworten mit Zitat

könnte hilfe gebrauchen bei folgender aufgabe...hab schon verschiedene ansätze probiert aber jedesma ne falsche lösung...

hier die aufgabe: gegeben ist ein dreieck mit der seite a und der senkrecht darauf stehenden höhe h...
vergrößert man a und h jeweils um 1 cm so wächst der flächeninhalb um 5cm², verkleinert man a um 1 und vergrößert h um 2 cm so vergrößert sich die fläche nur um 2cm²...
wie groß sind a und h???

hoffe euch fällt da eine gute herangehensweise ein wie man das vllt in unter 2 minuten schafft...oder erstma überhaupt schafft Wink
vielen dank schomma!!!

MFG nils
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaertner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 368

BeitragVerfasst am: Di Aug 11, 2009 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sind dass die einzigen Angaben, oder steht da vlt noch etwas von recktwinkliges oder gleichschenkliges Dreieck?
_________________
Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus:
Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
-Bella-
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Di Aug 11, 2009 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde so vorgehen:

Wir haben ja 3 unbekannte, also brauchen wir auch 3 Gleichungen zum Lösen.

1. 0,5*a*h=A
2. 0,5*(a+1)*(h+1)= A+5
3. 0,5*(a-1)*(h+2)= A+2

Daraus wird dann vereinfacht:

1. ah= 2A
2. ah+h+a= 2A+9
3. ah-h+2a= 2A+6

Das wäre glaube ich der Ansatz, nun muss man den Kram nur noch nach a und h hin kürzen oder wie man das nennt: also 1. -2. , 1. -3. und 2. -3.

I. 2h-a=3
II. h-2a=-6
III.-h-a=-9

daraus folgt für h=4 und für a=5 Smile

Ich hoffe das ist so richtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wiesbadner
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.06.2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Di Aug 11, 2009 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@gaertner: nein das sin leider alle angaben... Sad

@bella: die im buch kommen auf die gleiche lösung Wink vielen dank!!!

lg nils
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doro
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2009 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

@gaertner: was für eine angabe suchst du denn noch? wenn h senkrecht auf a steht, wird es wohl ein rechtwinkliges dreieck sein... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingZacko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2009 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Doro hat folgendes geschrieben:
@gaertner: was für eine angabe suchst du denn noch? wenn h senkrecht auf a steht, wird es wohl ein rechtwinkliges dreieck sein... Wink


Das ist leider nicht richtig. Es war angegeben, dass h die Höhe ist, welche immer senkrecht auf deren Grundseite steht. Sprich es muss sich nicht um ein rechtwinkliges Dreieck handeln. Interessiert aber auch keinen, da die Fläche eines Dreiecks 0,5*Grundseite*Höhe ist und wir somit alles haben was wir brauchen.
Bella hat alles schon einwandfrei erklärt somit sollte hier der Käse gegesssen sein.

Gruß,
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wiesbadner
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.06.2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2009 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub doro's kommi war durchwachsen von ironie...kann das sein? ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingZacko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2009 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wiesbadner hat folgendes geschrieben:
ich glaub doro's kommi war durchwachsen von ironie...kann das sein? ^^


Sorry, sollte das der Fall sein, war es mir an dieser Stelle nicht ganz ersichtlich, und ich dachte ich kläre das mal lieber auf bevor es jemand für voll nimmt.

Gruß,
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wiesbadner
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.06.2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2009 11:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hehe wird dir schon keiner übel nehmen ^^ am end hab ich mich ja auch getäuscht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group