Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU Erfahrungsbericht-Keine Sorge 4/5.5
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Musicmaker88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 8:12 pm    Titel: BU Erfahrungsbericht-Keine Sorge 4/5.5 Antworten mit Zitat

So, nun endlich habe ich meine BU hinter mich gebracht und ich werde ein Erfahrungsbericht schreiben. Im Folgenden versuche ich auf alle Fragen zur Vorbereitung und zur BU einzugehen, welche mich selbst beschäftigt haben. An manchen Erfahrungsberichten hatte mich auch gestört, dass sie andere verunsichern und daher versuche ich euch den „optimalen“ Erfahrungsbericht zu liefern, der euch Mut macht und nicht demotiviert. Los geht’s:

Vorbereitung:
Übungsbeginn: Pauschal würde ich sagen, dass man sich mindestens 4-6 Wochen vorher mit den CBTs beschäftigen sollte. Falls ihr dann Schwächen in dem ein oder anderen Tests entdeckt, habt ihr genügend Zeit dort eure Ergebnisse zu verbessern.

Hilfsmittel:
-CBT:Ich muss euch definitiv sagen, dass die neuen CBTs, die es seit Anfang des Jahres gibt, eine erstklassige Vorbereitung bei angemessenen Engagement garantieren. Ihr könnt euch absolut darauf verlassen. Meistens sind die CBTs absolut indentisch oder extremst ähnlich, manchmal sogar schwerer als die BU-Tests.
-Wissensbereich: Physik, Englisch und Mathe dürfen nicht vergessen werden. Zu Physik kann ich euch das Buch „Physik für Schule und Beruf“ wärmstens empfehlen. Ich selbst hatte Physik nicht mehr in der Oberstufe und musste daher wieder von null anfangen und mir Wissen aneignen. Und ich kann gerade für diese Leute mit hoher Überzeugung sagen, dass dieses Buch um einiges besser ist im Vergleich zum Basiswissen Duden Physik, sei es die Abiturausgabe oder die Version „5. bis 10. Klasse“. Für den Einstieg bieten „Physik für Schule und Beruf“ ein wirklich guten Aufbau, ist richtig übersichtlich illustriert und bietet im Gegensatz zum Duden mehr als nur seitenweise Formeln,welche man in der BU nur gelegentlich braucht. Was mir sehr gefallen hat, ist dass es zu jedem Kapitel Aufgaben mit Lösungen gibt. Turbofantriebwerke wurden unter anderem auch erklärt, oder wie Auftrieb am Flugzeug funktioniert. Außerdem war der Duden meines Erachtens zu theoretisch. Kurz und knapp, nach vielen Vergleichen fand ich „Physik für Schule und Beruf“ einfach das beste Buch. Das Physikscript, welches es auf der Seite gibt, kann man auch mal machen. Um auch mal etwas praktischer in Physik zu denken finde ich Denksport Physik nicht schlecht. Ich kann euch nur sagen. Physik und Technik ist wirklich kein Hexenwerk. Macht euch nicht verrückt!
Englisch habe ich lediglich mir auf ego4u.de die Grammatik angeschaut, if-Sätze, Zeiten und Co. Ich habe mir außerdem Sprichwörterlisten ausgedruckt, an der Zahl 25 Seiten. Schon beim ersten Durchlesen kann man mehr als die Hälfte streichen, da man sie sich ohne Vorwissen herleiten kann. Viele weitere merkt man sich schon nach kurzer Zeit. Man muss sie ja auch nicht auswenig lernen, sondern wenn man sie sieht, hat man den Aha-Effekt: „My head is spinning“ heißt soviel wie, dass sich einem Kopf dreht/das die Person durcheinander ist. Um ehrlich zu sein hat mir dieses Redewendung lesen gerade mal ein Sprichwort in der BU gebracht, aber es beruhigt ungemein, was gemacht zu haben.
Mathe habe ich mit Skytest gemacht. (Skytest würde ich mir aber nicht mehr kaufen,neue CBTs genügen). Dieser Test besteht aus reinem Mittelstufenmathe. Ich hatte keine Schaubilder, kein Sinus oder Cosinus, noch irgendwelche Mitternachtsformeln, geschweige den Logarithmus. Die wichtigsten Sinus und Cosinus Werte sollte man aber können. Kommt manchmal dran. Viel Dreisatz und normal Matheaufgaben, Volumina oder Phytagoras. Wirklich leicht!

Nehmt eine Armbanduhr mit!!!


Die BU:


Anreise: Bin am Vortag angereist und habe mit weiteren BU-ler im MeinHotel eingecheckt. Super Hotel, wirklich schöne Zimmer. Mit der Linie 292 kommt man auch Problemlos zum DLR-Gebäude. Die Haltestelle ist „Heselstücken“ (oder so). Direkt nach der Haltestelle „Lufthansa Basis“. Dann müsst ihr einfach weiterlaufen in die Richtung, in welche auch der Bus fährt. Auf der linken Seite kommt dann das Backsteingebäude.
Vorabend: Trefft euch mich anderen BU-ler da es einem vollkommen die Aufregung nimmt. Es ist sehr lustig bei uns gewesen. Außerdem erspart man sich am Prüfungstag die Weltuntergangsstimmung, die im Warteraum herrscht. Wir kamen gut gelaunt dort an, und haben uns noch nett unterhalten.


Tag 1:


Um 12 Uhr 30 geht es in den Testraum, der ziemlich groß ist. So circa 50 Plätze. Die Testleiter stellen sich vor, sammeln Unterlagen ein und dann folgt ein Begrüßungsvideo in mittelmäßiger Qualität auf dem Bildschirm vor einem. Kurz nach 13 Uhr geht es dann richtig los. Mein Tipp, bleibt so ruhig wie nur möglich, haltet euch einfach vor Augen, dass ihr genug gemacht habt, und dass Ding schon schauckeln werdet! Ich für mich muss sagen, dass ich extremst entspannt und konzentriert war während den Tests.


-VMC: Schwieriger als in den CBTs. Die Technik, sich zu jedem Symbol ein Wort zu merken, könnt ihr in der BU nahezu vergessen, da andere Symbole.
-Technik: Machbar, viele Bilder, praktisch.


-Pause-


-RMS: Nahezu wie im CBT, gute Stimme. Wenn man sich die Kopfhörer auf die Ohren drückt, hört man keine einzige Zahl von den Nachbarn. Lediglich wenn man seine Zahlen eingibt, hört man die Geräuschkulisse.
-SKT: Zwar andere Dreiecke, aber nicht hinderlich oder so. Endbildschirm kann auch ohne die C-Technik erreicht werden.


-Pause-


-PPT: identisch mit CBT Level 1
-Kopfrechnen: Vergesst die tausend Tricks. Hab kein einziges mal Jessie´s Oma Trick gebraucht. Lernt Kopfrechen und ihr habt massig Zeit. Viel zu viel Panikmache im Board. Mein Tipp: Ich habe 2 oder 3 mal den Trick angewendet, dass 16*18= 17^2-1 ist. Und eingegeben ist das in 5 Sekunden und erst nach weiteren 5 macht es Piep. Quadratzahlen und Kubikzahlen lernen.


-Pause-


MIC: Übelst einfach. Ich würde sagen, dass man keine Vorbereitung braucht um dort zu glänzen. Es folgt ca. 40 Minuten Vorbereitung dort. Zwischen Übungsdurchgang und Hauptdurchgang habe ich kein Unterschied entdeckt. War wir zweimal das gleiche machen. Die Instruktionsstimme ist hammer. Ruhiger kann man keine Instruktionen geben.

Der neue Test: Leute, hört nicht auf die Panikmache im Forum. Der ist wirklich machbar, man hat 2 Versuche und es gibt massig Zeit. Aber ich muss Ben99 Recht geben. Die Instruktion ist lächerlich einfach und der Hauptest beginnt dann gleich mit so ner 100% Steigerung. Aber man gewöhnt sich wirklich dran. Ehrlich!



Tag 2:


-P&P: Einfach vorbereiten. Der ist echt fair.
-OWT: Identisch zum CBT. Man hat sogar mehr Zeit.


-Pause-


-ROT: Fängt langsam an. Aber nicht zu langsam. Achtung: Wird von einem aufs andere ohne Vorwarnung schneller. Aber auch nicht schneller als schnellstes CBT Level.
-183 Fragen: Einfach beantworten, denkt nicht viel darüber nach.


-Pause-


-Englisch: Gute Mischung aus Grammatik, Synonyme und Redewendungen!
-Physik: Theoretischer als Technik am Vortag. Ist fair!


-Pause-


-Neuer Test: Nochmals der Test vom Vortag. Wirklich machbar!



ENDE!!!!


Leute, was ich euch mitgeben möchte, macht euch keinen Stress, es ist wirklich mit angemessener Vorbereitung zu schaffen bzw. gut durchzubringen. Ob es gereicht hat, werde ich sehen. Aber auch wenn nicht, dann lag es daran, dass ich einen Test verhauen habe und nicht an der Vorbereitung. Ich wünsche euch viel Glück. Es ist halb so wild!

Und noch was, solltet ihr vor den anderen fertig sein, fangt nicht an, in den Bildschirm des Nachbarn zu starren. Das ist extremst nervig. Auf den Bildschirm der Vordereihe ist glaube ich nicht störend, da es unbemerkt bleibt.

Hier noch ein Bericht eines BU-Kollegen:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=17962


Zuletzt bearbeitet von Musicmaker88 am Di Jun 23, 2009 2:39 am, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
barsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey super bericht, danke!
ich habe in ein paar tagen die Bu und der bericht gerade hat mich wieder so richtig motiviert.
Kannst du noch was zum Technik und Physik teil sagen, wie würdest du ihn persönlich einschätzen, sagen wir auf einer skala von 1-10 (Schwierigkeitsgrad, 10 schwer). Ich habe das gleiche Problem wie du und hatte kein Physik in der Oberstufe, wie sehen die chancen aus dort durchzukommen ohne großartige Physikkentnisse??(ich habe mich [Schande auf mein Haupt] glaube weniger gut vorbereitet auf Physik als du Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ilja
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 91
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den netten Bericht Smile.
Nimmt einem echt die Angst weg.
_________________
chance gehabt, chance verpasst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tim.hu
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was hattest du denn bei dem Technik CBT fürn Wert?
War das schwerer oder leichter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Musicmaker88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Schwierigkeit von Technik. Klar, es gibt ein paar harte Nüsse, aber es könnte theoretisch auch was drankommen wie: "Welche Farben hat ein Regenbogen". Also diese Frage ist jetzt frei erfunden. Bei jedem kommen andere Fragen dran, daher kann ich nur für mich sprechen. Ich hatte keine Ahnung was mich da nun erwartet und ich bin aus dem Raum raus, mit nem Gefühl, dass Technik/Physik schon gepasst hat und das ich paar mal keine Ahnung hatte, aber es war nicht so, dass ich dachte, was so eine Frechheit, was die einem stellen. Es ist wirklich!!! human.

Mein erster Technikwert, war ganz am Anfang irgendwo bei 65%. Aber dann hab ich wirklich auch was gemacht. Vieles kann man sich auch mit Menschenverstand herleiten und findet spontan keine "Physikregel".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tim.hu
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie genau hast du für Technik was gemacht?
Auch mit dem Physikbuch von dem du erzählst? Die Grenze zwischen Technik und Physik scheint ja relativ fließend zu verlaufen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ben99
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 144
Wohnort: Eppendorf - Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2009 12:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lach also erstmal toller Bericht Musikmacker88! Wink (dafür, dass wir kein Erfahrungsbericht schreiben wollten haben wir die doch ganz ordentlich gemacht! Wink)

Also so fließend ist es nich der Physik Teil beschränkt sich wirklich ganz und gar auf Theorien und Basiswissen!
Der Technik Teil baut dann auf diesem basiswissen auf! Sprich wie sieht die gelernt Physik in der Praxis aus! Also reicht Physik allein lernen nicht aus! Deswegen auch noch mal von mir der Tipp Denksport Physik DURCHARBEITEN nicht durch lesen! Aber wie mein Mitstreiter schon sagte die BU ist eine Hürde die man nehen kann ohne das man zum super brain mutieren muss! Mein Tipp für Physik DLR-Skript ergänzent dazu Mentor Lernhilfe Mittelstufen Physik Band 660 und 661 und dann noch ein bisschen zur Planetenbewegung! (kleiner wink mit dem Zaunpfahl es handel sich hier nicht um entfernt galaxien oder Planeten die unendlich weit weg sind...!!!!!)
Das Skript deckt allerdings das Wissen (fast [wegen der Planeten geschichte]) eins zu eins ab!

Musikmacker hope to have you back soon in HH for the FQ! (hopfuly together!) Wink (würde das DCT lernen für uns ja dann sehr einfach machen bei den Nachnamen!!!! ) Wink
_________________
Abi 08 -> Wink
BU 04/05Mai09 -> Smile
FQ 10/11November09 -> Very Happy
Medical 24November09 ->
38X.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Musicmaker88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2009 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ICH HABE GERADE DEN DIN A5 UMSCHLAG GEÖFFNET. (Nach 10 mal zum Briefkasten gehen heute)....BESTANDEN!!!!!!! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ben99
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 144
Wohnort: Eppendorf - Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2009 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dann würde ich mal sagen dir auch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Very Happy
_________________
Abi 08 -> Wink
BU 04/05Mai09 -> Smile
FQ 10/11November09 -> Very Happy
Medical 24November09 ->
38X.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Musicmaker88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2009 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine persönliche Empfehkung für Leute, die Physik abgewählt haben, die Schulzeit schon lange zurück liegt oder einfach keine Ahnung haben.
1. Schnappt euch ein Physikbuch, für die gängigen Grundlagen. Mein persönlicher Tipp " Physik für Schule und Beruf" (ich bin wirklich nicht von dem Verlag Wink )
2. Geht in Buchladen und schaut euch Denksport Physik mal an und leßt mal bisschen drin. Wems gefällt, auch mal so zwischendurch mal entspannt sich mit Physik zu beschäftigen, kauft es sich. Bei der ein oder anderen Frage wird man echt denken: " Von dieser Seite habe ich das noch nie betrachtet". Ich fands toll, manche Sachen hab ich aber ausgelassen, da auch Blödes drin ist.
3. Ich finde das Hesse/Schrader Zeugs nicht gut. Habs mir nicht besorgt, nur mal angeschaut in Laden. Hab gehört, da wären eh sehr viele Fehler drin. Also würde es nicht empfelen.
4. DLR-Skipt. Beim ersten lesen, verstand ich oft nur Bahnhof. Mit der Zeit hab ich gemerkt, dass durch eigenständiges Lernen (mit meinen Büchern) mir auch des Skript verständlich war. Fehler endeckt man dann auch. Glaube wie Konvexe und konkave Spiegel Gegenstände abbilden ist komplett falsch.(Seite 5)." Konvexe Krümmung vergrößern das...ect" Also der Text (nicht die Bilder).
5. Vielleicht mal paar Physikaufgaben hier auf dem Board durchmachen, bisschen googeln zu Sachen...

Ist echt machbar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
david_12
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Mai 13, 2009 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

he.. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH,man hier kommen ja immer mehr durch die BU.. das ist super..!!!

eine kurze,kleine frage.. was meinen denn einige boedler mit dem sogenannten " physikscribt"..??? physikcbt/flugphysik vom DLR oder was..???

thx im vorraus..

SXF - BBI berlin.. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
baddi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.08.2008
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Mi Mai 13, 2009 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

xxx

Zuletzt bearbeitet von baddi am Sa Aug 13, 2011 10:52 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group