Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie sind es mit den Augen während der Krise aus?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Manuel233
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Di Jul 28, 2009 7:32 pm    Titel: Wie sind es mit den Augen während der Krise aus? Antworten mit Zitat

Hey,

Schon vor der Wirtschafts- und nun auch Luftfahrtskrise hatte ich mich hier desöfteren darüber informiert, wie die Chancen bei der LH mit schlechten Augen sind...
Ich weiß, dass man (zumindest früher) bis +/- 3 Dioptrien überhaupt keine probleme hatte (ich denke mal, dass das immer noch so sein sollte (offiziell zumindest)) und man sogar mit etwas höheren Werten noch Chancen hat, da die Ärzte schonmal ein Auge zugedrückt haben...

Wie sieht das aber heute zu zeiten der Krise aus? Ich habe immer noch -2,75 auf dem rechten und auf dem linken nun anstatt der früheren -2,75 nur noch -2,25 dafür aber noch -0,25 oder -0,5 Hornhautverlkrümmung... Also auch noch ok.
Wäre es dennoch besser für mich mit meiner Bewerbung zu warten, bis die Luftfahrt wieder höher geht... ich bin zwar eig ein sehr ungeduldiger Mensch und kann nichts abwarten, aber meinen Traum möchte ich mir nicht durch voreiliges Handeln kaputt machen... Meint ihr also, dass es klüger wäre zuerst ein Studium zu machen, oder etwas anderes?
Ich machre nächstes Jahr Abi und gehe dann für 1 Jahr in die USA... Bewerben müsste ich mich ja wegen der langen Wartezeiten dennoch schon dieses jahr.
Sollte ich dann also nach meinem Auslandsjahr lieber erstmal studieren?
Die Entscheidung müsste ich ja jetzt treffen, da ich wenn ich mich erst nach dem Auslandsjahr bewerbe ja wieder die langen Wartezeiten hätte...
Oder wie sähre es so aus:
ich bewerbe mich jetzt wie geplant und warete ab, wie sich das ganze entwickelt und entscheide dann kurz vor der BU das erste Mal, ob ich weiter machen will oder nicht (weil ich bei nicht bestandener BU mich ja nicht nochmal bewerben darf) und dann ziehe ich es entweder durhc oder nicht?


Achja wie sähe das ganze mit noch schlechteren Augen aus?
(bitte nicht sowas wie: verschwommener oder unschärfer oder so^^)

lg
Manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Jul 28, 2009 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ganz einfach: Bis +/- 3 Dioptrien (Summe aus normalen Dioptrien und Hornhautverkrümmung !) LH möglich - darüber nicht.

Da es im Moment mehr als genug Bewerber gibt wird wohl auch keinerlei Auge mehr zugedrückt.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel233
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Di Jul 28, 2009 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also würdest du mir empfehlen mich jetzt schon zu bewerben, richtig? Und evtl. wenn meine Augen noch schlechter werden sollten die Bewerbung vor der BU zurückziehen, wenn die Krise noch nicht vorbei ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lukasp123
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Di Jul 28, 2009 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich behaupte ja immernoch, dass das Medical nun GARNICHTS mit irgendeiner Weltwirtschaftskrise zutun hat, sondern lediglich die Gesundheit des angehenden Piloten feststellt. Wenn die Lufthansa es nötig hätte, auf Grund der Krise Leute rauszuwerfen, dann würde die es schon viel früher tun - Gelegenheit genug gibt es ja.
Ich war beim Infotag...klar, die Luftfahrt boomt grade nicht so, aber das Medical nimmt darauf keinen Einfluss. Wenn man unter 3 Dioptrien kommt, ist alles gut. Es kann lediglich sein, dass man dann am Ende länger auf den Ausbildungsbeginn und die Berufspilotenlaufbahn warten muss.

Gruß

Lukas
_________________
Ziele sind da, um verfolgt zu werden!

30.06.08: Medical Class II Smile
1.8.08: Infotag FCA Frankfurt Smile
12.10.08: First Solo ASK21 Smile
17.07.09: Infotag Lufthansa Frankfurt Smile

Jeder fängt klein an! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triopas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: Di Jul 28, 2009 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man es bis ins Medical geschafft hat, dann wollen die einen auch und haben schon einiges an Geld dafür ausgegeben, um das rauszufinden. Wie ein Vorredner schon gesagt hat, die Gelegenheit einen abzulehnen nehmen sie wenn dann vorher wahr. Hab schon von Leuten gehört bei denen es mit den Dioptrin grenzwertig war, die dann sogar noch mal den Augentest vom Medical wiederholen durften.

Außerdem haben sie die Anzahl der Tests ja deutlich eingeschränkt, denke nicht, dass sie die Tests noch groß erschwert haben.

Also würde ich wegen den Augen jetzt nicht warten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Jul 28, 2009 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann lest Euch mal ein paar Beiträge von Leuten durch, die im Laufe des letzten Jahres ihr Medical gemacht haben ...

Das Problem war, daß die Krise für die LH auch relativ überraschend kam. Zu diesem Zeitpunkt gab es schon viele Leute mit BU/FQ, daher wurde das Medical durchaus zur weiteren Auswahl genutzt.

Natürlich liegen die Grenzen fest - vor 2 Jahren gab es aber durchaus auch mal Leute, die mit 3,5 Dioptrien ihr LH Medical bekommen haben.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group