Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL-Theorieausbildung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Juga
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.07.2009
Beiträge: 1
Wohnort: 91207 Lauf

BeitragVerfasst am: Mi Jul 22, 2009 10:34 am    Titel: ATPL-Theorieausbildung Antworten mit Zitat

Hallo an alle Forenmitglieder!

Da ich gerade das Vergnügen habe, am Theoriestoff ATPL (Gröger) zu sitzen, wollte ich mal nachfragen, ob es hier im Forum Leute gibt, die gerade das gleiche Vergnügen haben.
Gibte es aktuell jemanden, der in den letzten Wochen Theorieprüfung ATPL beim LBA gemacht hat und evtl. einen Erfahrungsbericht hierzu hat? Speziell habe ich z.B. gelesen, daß der Taschenrechner gestellt wird - hatte bei meiner IR-Prüfung vor einigen Jahren meinen eigenen dabei und konnte den auch nutzen (ist ja auch ein bisschen unangenehm, direkt bei der Prüfung auf ein neues, unbekanntes Gerät "umzusteigen"), Wie siehts mit frei einzutragenden Lösungen aus? Bei meiner IR-Prüfung waren es nur multiple-choice-Fragen. Schon mal vielen Dank für Euere Beiträge!
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Jul 22, 2009 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Prüfung vor etwas mehr als einem Jahr gemacht.

- Taschenrechner werden gestellt (Casio Rechner mit allen nötigen Funktionen). Eigene sind wohl möglich, dürfen aber nicht programmierbar sein. Am einfachsten ist es, den Casio Rechner zu nehmen, der gestellt wird.

- Es gibt in nahezu allen Fächern einige Aufgaben, bei denen Werte eingetragen werden müssen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conversion
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 200
Wohnort: irgendwo in den Bergen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 22, 2009 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Marcus:

Zitat:
Ich habe die Prüfung vor etwas mehr als einem Jahr gemacht.


Wenn das vor einem Jahr war vermute ich mal, das Du inzwischen auch den praktischen Teil, also den Checkride hinter Dir hast? Wenn ja, hat sich der Aufwand gelohnt? Sprich, hast Du einen Job?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Jul 22, 2009 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin seit Anfang Oktober fertig.

Einen Job suche ich nicht aktiv - ich habe das eigentlich mehr zum Spaß gemacht (modular). Ich wollte eigentlich zu meinem PPL Multiengine IFR dazu machen. Im Vergleich dazu ist der Mehraufwand zum ATPL nicht so groß (15h CPL Ausbildung + MCC). Außerdem ist man so wenigstens für immer fertig mit Theorie.

Ich bin auch schon etwas älter (42) und finanziell nicht aufs Fliegen angewiesen.

Wenn es in der General Aviation wieder besser läuft, suche ich mir vielleicht was als Freelancer um nebenher ein bisschen zum Spaß zu fliegen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KBD_A320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2006
Beiträge: 96
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Aug 07, 2009 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marcus,

Du hast alles Modular gemacht und
wie lange hast du für die Theorie gebraucht?

Wie war den Aufwand? wieviel Stunde am Tag hast du gelernt?
und wieviele Stunde am Wochenende?


Ciao,
KBD
_________________
"der Sinn des Lebens ist die Freude zu maximieren und
die Tränen maximal zu verringern."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Fr Aug 07, 2009 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo kbd_a320,
ich habe zum bspl. für den CAT 5Monate gebraucht, nebenbei war ich weiter arbeiten. Das entspricht aber durchgehend ca. 4-5h Lernaufwand pro Tag. Hinzukommen noch die Prüfungsvorbereitung, so dass du ca. 8-10Monate brauchen wirst, bis Du alles verstanden (und auch durchgelesen) hast und Du dich prüfungsreif fühlst.
Gibt sicher welche, bei denen´s schneller ging und welche, die länger gebraucht haben. Kommt halt auch auf Deine Motivation an und von der brauchst Du enorm viel...oh ja, gerade zum Ende hin zieht es sich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group