Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wehrdienst bei der Luftwaffe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
|cHriZ|
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 41
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 11:02 pm    Titel: Wehrdienst bei der Luftwaffe Antworten mit Zitat

Hi!

habe heute witzigerweise sowohl meinen Termin für die BU beim DLR als auch meinen Wehrdienstbescheid bekommen, dass ich mich am 01.07.10 in der Kaserne in Hohentengen bei der 4. Kompanie des Luftwaffenausbildungsregiments melden soll.

Mein Hauptziel ist es zunächst die Karriere bei der Lufthansa als Verkehrspilot einzuschlagen, insofern alles glatt läuft.
Allerdings hing nebenbei immer die Möglichkeit sich als Offizier bei der Luftwaffe zu bewerben im Raum.
Jedoch haben sich einige Bekannte gegen zweiteres ausgesprochen, was mich bestärkt hat, mich auf den Verkehrspiloten zu konzentrieren.

Meine Frage ist nun, ob man denn als Flieger bei der Luftwaffe (vermutlich später dann in Penzing) überhaupt Eindrücke vom wirklichen Leben in der Kaserne bekommt, wie es später als Offizier sein könnte, oder ob der Wehrdienst wie sonst auch nur aus anfänglicher Schinderei, späterem sinnlosen Wache schieben und abschließendem Saufgelage abläuft?

Quasi ob der Name "Flieger der Luftwaffe" hält was er verspricht, und man auch berufsbezogene Aufgaben hat oder man den selben Erfahrungswert wie beim alte Menschen mit Essen und Medikamenten beliefern hat?

Gruß, Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fifty
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 89
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

grüß dich

ich wurde damals als GWDLer zum 01.07.2006 gezogen, war ebenfalls in der 4.kompanie in mengen (hohentengen) und hab dann meinen wehrdienst in penzing abgeleistet. daher pass ich ja fast wie die faust aufs auge Wink

zu deiner frage:
erstmal muss ich sagen, dass deine AGA in mengen keine schinderei sein wird. ich war damals ziemlich enttäuscht, bin nie ansatzweise an meine grenzen gestoßen. die 4. kompanie gilt zudem als sunshine-kompanie Wink

allerdings kannst du dir nicht aussuchen, in welche stammeinheit du kommst. du darfst zwar deine wünsche äußern und es wird so getan, als ob es irgendwen interessiert, aber letztendlich kommen nach willkürlicher liste die ersten 20 nach penzing, die nächsten 20 nach lechfeld usw.
deshalb ist es schonmal nicht garantiert, dass du deinen wehrdienst in einem fliegenden verband ableisten kannst.

wenn du allerdings in einen fliegenden verband kommen solltest, dann kann ich dir sagen, wirst du zwar auch nur pimmeljobs haben und ab und an mal wache schieben.
aber: du wirst einen sehr guten einblick in das berufsbild eines piloten haben. und die eindrücke, die du sammelst, sind eben besser, als jede subjektive meinung eines dritten, der dir irgendwas über das pilotendasein erzählen will. als ich mich damals die OPZ bestanden hatte, wurde ich sogar mehr oder weniger aus meinem dienst rausgelöst, und ich durfte überall mal ein bisschen reinschnuppern und tage mit piloten verbringen und sogar mitfliegen. nach bestandener phase3 wurde auch der kommodore auf mich aufmerksam und konnte mit ihm auch n bisschen plaudern.

das selbe könnte dir also auch passieren, du könntest aber ebenso in die welfenkaserne versetzt werden und versauern...

gruß
_________________
Hub... schrabb! schrabb! schrabb! schrabb!
Lw 100. OAL
LFF Hub, LRT09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pampaman
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich nicht bei der Luftwaffe war,als GWDler hat man durchaus nen Einblick ins Soldatenleben und den alltäglichen Trott in der Kaserne.
Wenn man dann auch eine ordentliche Tätigkeit hat (ich war 1 Jahr Hilfsausbilder in einer Rekrutenkompanie->FWDler),kann man darauf basierend durchaus die Entscheidung treffen,ob man bei dem Verein bleiben möchte oder nicht.GWDL hat den Vorteil,das du ohne Verpflichtung reinschnuppern kannst,wenns gefällt kannst du verlängern(FWDL) und dann zum nächstmöglichen Termin OA werden.
edit:sehe gerade fifty war schneller^^
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
|cHriZ|
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 41
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke! Klingt doch gar nicht so übel. Dann werd ichs wohl einfach mal auf mich zukommen lassen und am 01.07. den GWD antreten.

Sunshine-Kompanie... bin ich ja mal gespannt. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group