Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Luft- und Raumfahrttechnik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
recen
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: So Jul 26, 2009 1:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

lazyoz hat folgendes geschrieben:
Na du willst ja gleich ganz nach oben, wie? Laughing Wink
Schon, wer will nicht gern viel Geld haben? Aber der Spaß sollte auch nicht zu kurz gekommen. Außerdem interessiert mich, wie man da oben hin kommt.
Zitat:

Aber wenn du schon jetzt auf so einen Arbeitsplatz abzielst, dann ist ein Ingenieurs-Studium vielleicht nicht die beste Wahl. VWL, Financial Business oder ähnliches wären da naheliegendere Studiengänge.

Man kann bei der Lufthansa "Bachelor-Studium & MPL im Doppelpack: Der ILST" Studieren. Dann bekommt man eine ATPL und das Luft- und Raumfahrttechnik Studium. Man muss allerdings auch den Einstellungstest bestehen.
Und evtl. könnte man dann dadurch in einer oberen Region anfangen und trotzdem noch fliegen; bis man fast ganz oben ist.
Zitat:
Aber ich glaube (und ich hoffe), dass ein Großteil der "Top-Manager" auch aus den eigen Unternehmen "von weiter unten" stammen. Soll heißen, die haben erst klein angefangen und haben sich mühsam hoch gearbeitet. So ist der normale Weg, wenn du Manager werden willst.

So kenne ich das auch. Mein Onkel hat Elektronik, oder so was in der Richtung Studiert, sein Diplom abgelegt und alleine damit schon weit oben angefangen. Er musste dadurch nicht mehr Kabel verlegen, oder Schrauben schrauben. Nach 20 Jahren hat er es geschafft, er arbeitet jetzt als Manager von einer großen Elektronik Firma.

Und so was in der Art möchte ich auch machen, nur eher in Richtung Manager und was in der Richtung von Flugzeugen.
Zitat:
Auch wenn es häufig so scheint: Das Leben ist kein Ponyhof und nichts ist umsonst.

Umsonst ist der Tod; aber er kostet das Leben.


@Africanchill
Zitat:
Du kannst etwas nicht besser als andere machen wenns dir kein spass macht...

Das versuche ich ja zu machen. Mir macht es Spaß viel zu wissen, viel verantworten zu haben und wichtige Entscheidungen zu treffen und ich finde die Physik und die Mathematik, kombiniert mit Englisch sprechen und Flugzeugen - egal ob Helikopter oder Flugzeuge.
Und aus diesem Grund möchte ich mich informieren, welche Möglichkeiten ich habe, bei welchem Beruf man was macht. Und es ist nun mal so, das man, soweit ich dachte, es die Berufe sind wo man - ausgenommen Schauspieler, Musiker usw. - viel Geld bekommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: So Jul 26, 2009 1:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist das ja was fuer dich >> Flying Bachelor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: So Jul 26, 2009 2:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Africanchill hat folgendes geschrieben:
recen hat folgendes geschrieben:
Das kann schon sein. Aber Manager, oder Firmenleiter verdienen viel mehr als 20k € im Monat. Der Porsche Mann hat 50 Millionen € Abfindung bekommen. Da dachte ich, das man mit so einem Studium in so eine Richtung geht.

Was muss man denn tun, um in so was rein zu kommen? Ich meine, wenn der Audi Chef geht, dann muss ja ein Nachfolger her und dieser wird dann mit Sicherheit viel verdienen. Oder Flottenchef, Manager bei einer Airline oder so. Wie kommt man dahin?


Junge mach was dir spass macht und was du gut kannst nicht wo du am meisten verdienst! geld macht dich späther nicht glücklich wenn du merkst das du jeden tag kotzen willst vor den eingang deiner firma weils dir so aufn sack geht! dann ist es aber zu späth sich umzuschulen weil frau und kinder geld kosten... und 8 std arbeiten sind plötzlich gefühlte 72 std.
wenn einen spassigen arbeitsplatzt hast bist du gut und kommst weit, und dann ist die freude umso größer denn du weist du hast das für dich gemacht und nicht fürs geld....
auserdem kannst du nicht planen in einer firma einen hohen manager posten zu bekommen, wenn du gut bist bekommst du den wenn du schlecht bist kriegst harz4 und um gut zu sein musst du mögen was du tust! Du kannst etwas nicht besser als andere machen wenns dir kein spass macht...

MfG Africanchill


Ich stimme da mit Africanchill in jedem seiner Punkte überein.Mach das was Spaß macht,und nicht das,wo du am meisten verdienst...^^ Rolling Eyes
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
recen
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: So Jul 26, 2009 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

panic hat folgendes geschrieben:
Vielleicht ist das ja was fuer dich >> Flying Bachelor

Das klingt wirklich nicht schlecht. Aber macht die Lufthansa nicht das gleiche, nur kostenlos? Gut, man muss da den Einstellungstest bestehen, denn bei da nicht braucht. Aber dafür muss man die 45.000€ für die ATPL und noch ma ca. 30.000€ bis 40.000€ für das Studium, also rund 75.000€ bis 85.000€ auf den Tisch legen, damit man das nach 3 Jahren hat. Nicht jeder hat so viel Geld auf dem Konto.
Und was genau macht man dann da? Soweit wie ich das verstanden habe, kann man Fliegen und wenn man die Lizenz verliert, Aviation Manager werden. Also Manager bei den großen Airlines?

@Africanchill
@Dreamliner
recen hat folgendes geschrieben:
Das versuche ich ja zu machen. Mir macht es Spaß viel zu wissen, viel verantworten zu haben und wichtige Entscheidungen zu treffen und ich finde die Physik und die Mathematik, kombiniert mit Englisch sprechen und Flugzeugen - egal ob Helikopter oder Flugzeuge.
Und aus diesem Grund möchte ich mich informieren, welche Möglichkeiten ich habe, bei welchem Beruf man was macht. Und es ist nun mal so, das man, soweit ich dachte, es die Berufe sind wo man - ausgenommen Schauspieler, Musiker usw. - viel Geld bekommt.

Brille vergessen Dreamliner?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: So Jul 26, 2009 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@recen:

Dein bisheriger Argumentationsgang lässt aber nicht erkennen,dass du das wircklich nur aus Spaß machen möchtest.Außerdem finde solche Kommentare wie Brille vergessen usw. sinnlos,es sei denn,du hast keine Ahnung,wie du ansonsten gegenargumentieren kannst.
Dennoch möchte ich dir behilflich sein...NEIN,ich habe keine Brille und sehe sehr gut Very Happy
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: So Jul 26, 2009 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

recen hat folgendes geschrieben:

... Aber macht die Lufthansa nicht das gleiche, nur kostenlos?


Ich glaube der Unterschied besteht darin, dass der ILST mehr in die technische Richtung geht und der Flying Bachelor ein reines Wirtschaftswissenschaftliches Studium ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Africanchill
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 288

BeitragVerfasst am: So Jul 26, 2009 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

recen hat folgendes geschrieben:

Mir macht es Spaß viel zu wissen, viel verantworten zu haben und wichtige Entscheidungen zu treffen und ich finde die Physik und die Mathematik, kombiniert mit Englisch sprechen und Flugzeugen - egal ob Helikopter oder Flugzeuge.
Und aus diesem Grund möchte ich mich informieren, welche Möglichkeiten ich habe, bei welchem Beruf man was macht.


Ganz ehrlich des lässt mich vermuten das du noch ein jüngerer jugendlicher bist der noch ein bischen durch die rosarote brille schaut, und einfach gerade sich gedanken macht was tun, aber komm mal aufm boden und werd realistisch! ich find das gut das du dir gedanken machst! aber überleg doch mal! du hast doch selber schon gesagt da muss man sich hinarbeiten wo du hinwillst, scheiss egal wo mach was dir gefällt und schau danach wo man in diesem bereich hochkommen kann und strebe dannn danach! du versucht hier gerade 40 jahre deines lebens zu planen denn früher als mit 45 wirst keinen hohen manager job bekommen! Unmöglich! versuchs mal mit den nächsten 3 jahren ist eher realistisch...
und der satz klingt wie die billigste 0815 bewerbung, so ein schwachsinn mir macht es spass physik mit englisch und flugzeug zu verbinden Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Nimm das hier bitte NICHT persöhnlich! ich will dich damit nicht beleidigen,
ich hatte auch eine zeit in der ich mir ausgemalt hab wie ich den geilsten job bekomme, aber nun bin dabei geblieben auf 2 jahre zu planen stück für stück erstmal ne ausbildung wenn die fertig ist schau ich weiter....oder eben erstmal abi dann weiter schaun...was will ich nächstes jahr machen???....
ich hoffe ich kann dir etwas helfen, aber ich befürchte es wird nicht viel ankommen anyway

MfG Africanchill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
recen
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: So Jul 26, 2009 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Dreamliner
Blöde Antwort von mir, aber manchmal kommt meine alte Zeit durch - ich arbeite daran.
panic hat folgendes geschrieben:
Ich glaube der Unterschied besteht darin, dass der ILST mehr in die technische Richtung geht und der Flying Bachelor ein reines Wirtschaftswissenschaftliches Studium ist.

Und was wäre besser nach deiner Meinung nach?

@Africanchill
Meine Planung für die nächsten zwei ein halb Jahre stehen schon fest, nämlich das Abitur. Ich möchte nur schon mal wissen in welche Richtung, auf welche Uni es gehen wird und ob ich mich Anfang der 12 Klasse bei der Lufthansa als Pilot bewerben soll und schon mal langsam anfangen soll dafür zu lernen, oder halt noch nicht.
Und bevor du fragst, ich bin nicht 12 oder 14 Jahre alt, sondern 17.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: So Jul 26, 2009 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

recen hat folgendes geschrieben:

Und was wäre besser nach deiner Meinung nach?


Da kann ich mich den anderen nur anschliessen: Mach das was dir Spass macht und das was dich mehr interessiert! Wenn du kein Interesse fuer ein Studium zeigst wirst du sehr grosse Probleme bekommen dieses erfolgreich abzuschliessen.

Mein Tipp: Mach ein Ingenieurwissenschaftliches Studium deiner Wahl und nach erfolgreichem Abschluss noch ein Wirtschaftswissenschaftliches Studium, alternativ dazu einen MBA. Wenn du "Manager" werden willst brauchst du keine Pilotenlizenz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
recen
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 27, 2009 3:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das machen soll was mir Spaß macht, dann möchte ich im Cockpit sitzen und Manager in einem wirtschaftlichem Unternehmen sein. Beides zu kombinieren wird wohl sehr schwer sein. Dann ist das Studium von Flying Bachelor besser, da ich da Management und Fliegen lerne und somit kombinieren kann. Danach kann ich immer noch zur Lufthansa oder einer anderen Airline gehen.

Hab ich das so richtig verstanden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Mo Jul 27, 2009 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

recen hat folgendes geschrieben:

Hab ich das so richtig verstanden?


Ja.

Ich an deiner Stelle würde mich aber bei der LH für die normale Schulung bewerben. Wirst du genommen, machst du die Pilotenausbildung. Wenn du dann merkst, dass dich der Job nicht ausfüllt, kannst du immernoch studieren. Das geht auch nebenberuflich über ein Fernstudium. Es ist ja nicht gesagt, dass du dann bis in alle Ewigkeit als Pilot arbeiten musst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
recen
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 27, 2009 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde eher nach Bonn gehen und dann später zu der Lufthansa wechseln.

Aber damit beschäftige ich mich dann erst wenn ich kurz vor meinem Abitur stehe, deshalb möchte ich das Thema erst mal auf Eis legen.

Danke für die guten und wichtigen Informationen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group