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recen Navigator
Anmeldungsdatum: 22.03.2008 Beiträge: 33 Wohnort: Hessen |
Verfasst am: Do Jul 23, 2009 3:37 pm Titel: Luft- und Raumfahrttechnik |
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Hi,
in welchem Beruf kann man arbeiten und in welcher Budget Klasse bewegt man sich, wenn man Luft- und Raumfahrttechnik Studiert hat und Bachelor oder einen Doktor Titel in diesem Gebiet hat?
Denn ich habe gelesen, das dass Normale Gehalt bei 5.000€ liegt und da verdient ein Lufthansa Pilot genau so viel, wenn er gerade mal anfängt.
Aber was mich mehr interessiert ist, was man dann machen kann, wo man arbeitet und ob man dann eine ATPL bzw. ob man überhaupt im Cockpit sitzt oder nur vor dem Schreibtisch? |
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panic Captain
Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 439
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Verfasst am: Do Jul 23, 2009 5:08 pm Titel: |
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Wenn du Luft - und Raumfahrttechnik studierst hast bist du Ingenieur und kein Pilot. Einen ATPL hast du danach nicht.
Das Anfangsgehalt eines Lufthansa Piloten liegt sicher deutlich über dem Anfangsgehalt eines Ingenieurs. |
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Dreamliner Captain
Anmeldungsdatum: 12.04.2007 Beiträge: 1776
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Verfasst am: Do Jul 23, 2009 5:22 pm Titel: |
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panic...auch mal wieder mit von der Partie
btt:
Falls du vorhast,diesen Studiengang zu machen,musst du zunächst noch Maschinenbau studieren soweit ich weiss...Auf jeden Fall sollen die Anforderungen sehr hoch sein,sehr gute physikalische und mathematische Kenntnisse vorausgesetzt....so gesehen ist die Anforderungen für einen Piloten in den Bereichen nicht so extrem wie bei dem Studium.Ein Freund von mir studiert diesen Studiengang,daher die Infos _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
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Africanchill Captain
Anmeldungsdatum: 28.02.2008 Beiträge: 288
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Verfasst am: Do Jul 23, 2009 5:46 pm Titel: |
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also in stuttgart kannst du Luft u- raumfahrtt. direkt studieren zum bachelor.
und das anfangs gehalt eines lh-piltoen nach der lufthansa ausbildung liegt sicherlich deutlich unter 5000€ eher so bei 3000€!
wenn du die suchfunktion benutzt kanndt dus ganz genau finden
MfG Africanchill |
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panic Captain
Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 439
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Verfasst am: Do Jul 23, 2009 6:39 pm Titel: |
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Dreamliner hat folgendes geschrieben: | panic...auch mal wieder mit von der Partie
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klar ... du warst aber auch lange abgetaucht
in Aachen kann man LRT auch direkt studieren, allerdings an der FH. Maschinenbau muss man aber vorher nicht noch studieren,beide Studiengaenge sind aber zumindest zu Beginn sehr aehnlich LRT ist eigentlich nur eine Vertiefungsrichtung des Maschinenbaus und mit ein wenig Wille und Durchhaltevermoegen auch schaffbar.
Was gibts bei der LH am Anfang? 60000 Euro pro Jahr, oder? Als Ing musst du schon froh sein, wenn du mit 40000 Euro anfaengst. Airbus zahlt z.B. als Einstiegsgehalt rund 45000 Euro. |
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recen Navigator
Anmeldungsdatum: 22.03.2008 Beiträge: 33 Wohnort: Hessen |
Verfasst am: Do Jul 23, 2009 6:54 pm Titel: |
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Aber wieso sollte man dann noch mal 3 1/2 Jahre Studieren, wenn man viel weniger bekommt als Pilot? Eigentlich müsste das doch eher so sein, so höher und besser der Abschluss, desto mehr Geld kriegt man. Nur warum ist das hier anders rum?
Eine ATPL bekommt man nach dem Studium nicht, aber evtl. wenn man bei einer Firma arbeitet, muss man das bei der Firma machen. Oder fliegt man in dieser Branche nur als Passagier mit? |
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panic Captain
Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 439
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Verfasst am: Do Jul 23, 2009 7:15 pm Titel: |
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Wenn du Ing bist fliegst du gar nicht, ausser vielleicht mal in den Urlaub! Was willst du mit einem ATPL wenn du z.B. bei Airbus Flugzeugstrukturen entwickelst? Du sitzt dort den ganzen Tag an deinem Schreibtisch und bekommst ein Flugzeug noch nichtmal zu sehen. LRT ist ein stinknormales Studium, fliegen lernt man dort nicht. |
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Africanchill Captain
Anmeldungsdatum: 28.02.2008 Beiträge: 288
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Verfasst am: Do Jul 23, 2009 7:55 pm Titel: |
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recen hat folgendes geschrieben: | Aber wieso sollte man dann noch mal 3 1/2 Jahre Studieren, wenn man viel weniger bekommt als Pilot? Eigentlich müsste das doch eher so sein, so höher und besser der Abschluss, desto mehr Geld kriegt man. Nur warum ist das hier anders rum? |
also wenn man so anfängt, frag ich mich wieso es überhaupt so krasse unterschiedliche gehälter gibt! ich mein ist der Müllman weniger wert?
oder der Flugzeugmechaniker weniger wichtig als der pilot? oder der oder der oder ....
leider werde ich recht wenig verdienen in dem beruf der mir spass macht, aber das lässt sich wohl nicht ändern.... obwohl man könnte ja die linken wählen, aber ob das ne sinvolle alternative ist naja ich weis nicht so ganz
Sorry for offtopic |
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lazyoz Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 09.04.2009 Beiträge: 50
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Verfasst am: Do Jul 23, 2009 10:15 pm Titel: |
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Africanchill hat folgendes geschrieben: | recen hat folgendes geschrieben: | Aber wieso sollte man dann noch mal 3 1/2 Jahre Studieren, wenn man viel weniger bekommt als Pilot? Eigentlich müsste das doch eher so sein, so höher und besser der Abschluss, desto mehr Geld kriegt man. Nur warum ist das hier anders rum? |
also wenn man so anfängt, frag ich mich wieso es überhaupt so krasse unterschiedliche gehälter gibt! ich mein ist der Müllman weniger wert?
oder der Flugzeugmechaniker weniger wichtig als der pilot? oder der oder der oder ....
leider werde ich recht wenig verdienen in dem beruf der mir spass macht, aber das lässt sich wohl nicht ändern.... obwohl man könnte ja die linken wählen, aber ob das ne sinvolle alternative ist naja ich weis nicht so ganz
Sorry for offtopic |
@recen:
Du kannst doch erstens nicht von der Dauer einer Ausbildung/Studium auf die Qualität des Abschlusses, und zweitens nicht auf das "angemessene" Gehalt schließen. Nehmen wir mal solche Punkte wie Verantwortung oder körperliche Belastung. Da wird einem Piloten (trotz kürzerer Ausbildung) schon etwas mehr abverlangt, als einem Ingenieur. Ich möchte jetzt nicht ab- oder aufwertend über irgendeinen Beruf oder eine Ausbildung/Studium reden, sondern lediglich anmerken, dass es auf mehr Dinge ankommt, als nur die Ausbildungsdauer.
Im Prinzip geht mein Punkt wohl in die Richtung, was Africanchill schon dazu erläutert hat. Sehr schöner Beitrag übrigens, wie ich finde.
Gruß _________________ ILST 15 |
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recen Navigator
Anmeldungsdatum: 22.03.2008 Beiträge: 33 Wohnort: Hessen |
Verfasst am: Do Jul 23, 2009 10:35 pm Titel: |
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Das kann schon sein. Aber Manager, oder Firmenleiter verdienen viel mehr als 20k € im Monat. Der Porsche Mann hat 50 Millionen € Abfindung bekommen. Da dachte ich, das man mit so einem Studium in so eine Richtung geht.
Was muss man denn tun, um in so was rein zu kommen? Ich meine, wenn der Audi Chef geht, dann muss ja ein Nachfolger her und dieser wird dann mit Sicherheit viel verdienen. Oder Flottenchef, Manager bei einer Airline oder so. Wie kommt man dahin? |
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lazyoz Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 09.04.2009 Beiträge: 50
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Verfasst am: Fr Jul 24, 2009 7:08 am Titel: |
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Na du willst ja gleich ganz nach oben, wie?
Zunächst mal: Das mit den hohen Managergehältern ist wirklich schon manchmal ein bisschen merkwürdig, da gebe ich dir vollkommen recht. Jedoch weiß ich aus erster Hand, was es bedeutet, Management-Aufgaben in einem Unternehmen zu übernehmen. Das ist ein verdammt harter Job der (meistens) zurecht so gut und angemessen bezahlt wird. (Ausgenommen vielleicht die ganzen Bank-Manager)
Aber wenn du schon jetzt auf so einen Arbeitsplatz abzielst, dann ist ein Ingenieurs-Studium vielleicht nicht die beste Wahl. VWL, Financial Business oder ähnliches wären da naheliegendere Studiengänge.
Aber ich glaube (und ich hoffe), dass ein Großteil der "Top-Manager" auch aus den eigen Unternehmen "von weiter unten" stammen. Soll heißen, die haben erst klein angefangen und haben sich mühsam hoch gearbeitet. So ist der normale Weg, wenn du Manager werden willst.
Auch wenn es häufig so scheint: Das Leben ist kein Ponyhof und nichts ist umsonst.
Grüße und viel Erfolg bei deinen Bemühungen. _________________ ILST 15 |
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Africanchill Captain
Anmeldungsdatum: 28.02.2008 Beiträge: 288
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Verfasst am: Fr Jul 24, 2009 6:11 pm Titel: |
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recen hat folgendes geschrieben: | Das kann schon sein. Aber Manager, oder Firmenleiter verdienen viel mehr als 20k € im Monat. Der Porsche Mann hat 50 Millionen € Abfindung bekommen. Da dachte ich, das man mit so einem Studium in so eine Richtung geht.
Was muss man denn tun, um in so was rein zu kommen? Ich meine, wenn der Audi Chef geht, dann muss ja ein Nachfolger her und dieser wird dann mit Sicherheit viel verdienen. Oder Flottenchef, Manager bei einer Airline oder so. Wie kommt man dahin? |
Junge mach was dir spass macht und was du gut kannst nicht wo du am meisten verdienst! geld macht dich späther nicht glücklich wenn du merkst das du jeden tag kotzen willst vor den eingang deiner firma weils dir so aufn sack geht! dann ist es aber zu späth sich umzuschulen weil frau und kinder geld kosten... und 8 std arbeiten sind plötzlich gefühlte 72 std.
wenn einen spassigen arbeitsplatzt hast bist du gut und kommst weit, und dann ist die freude umso größer denn du weist du hast das für dich gemacht und nicht fürs geld....
auserdem kannst du nicht planen in einer firma einen hohen manager posten zu bekommen, wenn du gut bist bekommst du den wenn du schlecht bist kriegst harz4 und um gut zu sein musst du mögen was du tust! Du kannst etwas nicht besser als andere machen wenns dir kein spass macht...
MfG Africanchill |
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