Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lebenslauf
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jiblet
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2009 6:00 pm    Titel: Lebenslauf Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
Um einen FQ Termin zu bekommen muss ich u.A. einen Lebenslauf einreichen. Ich habe schon eine Weile rumgesucht und weiß jetzt auch schon, dass ein Foto nicht Pflicht ist, Unterschrift aber schon. Mir geht es aber wohl um den Inhalt. Bildungstechnisch kann ich nicht viel aufwarten, weil ich gerade erst Abi gemacht habe. Mich interessiert dennoch was hinein soll?? Auch Sachen wie

Eltern, Geschwister (laut google eher nicht)
EDV Kenntnisse (Word, Excel, HTML usw)
Hobbys (sind ja schon bei den 10 Fragen)
Schülerpraktika (in meinem Fall nichts mit Luftfahrt zu tun)
Führerscheine
Sprachkenntnisse

Google hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen, da überall etwas anderes steht. Ich befürchte, dass es letztendlich jeder anders macht und mir niemand sagen kann wie es am besten ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüße
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2009 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eltern/Geschwister kommt heutzutage nur rein, wenn der zukünftige Arbeitsplatz unmittelbar etwas mit deinen Eltern zu tun hat. Beispielsweise wenn dein Vater Pilot ist, dann kannst du das ruhig erwähnen. Ansonsten nicht, weil du bewirbst dich, nicht deine Familie.

Den Rest auf den Beruf anpassen. Computerprogramme einzeln aufzulisten ist eher contraproduktiv. Lieber "gute bis sehr gute EDV-Kenntnisse" zum Beispiel, je nach deinem Wissensstand.

Hobbys auch eher allgemein halten.

Schülerpraktikum, sofern es nur z.b. nur 2 Wochen waren, würde ich rauslassen. Erst ab 3 Monaten würde ich eine außerschulische Tätigkeit erwähnen, sofern sie nicht unmittelbar was mit dem angestrebten Beruf zu tun hat.

Führerschein und Sprachkenntnisse angeben unter Sonstiges, wie bei EDV.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Ein etwas mageren Lebenslauf halte ich persönlich für besser als einen völlig überladenen und alles einzeln aufgeführt. Als Abiturient hat man nunmal nicht den morz Lebenslauf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jiblet
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2009 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Joa, hast mir schonmal ein ganzes Stück weitergeholfen. Hobbys allgemein halten is eigentlich normal!? Zb. Turnen, Modellbau, Schwimmen. So meintest du denke ich. Mit Schülerpraktika 2 Wochen hast du es genau getroffen. Ich werd noch reinschreiben, dass ich ab September "Travel and Worke".

Ansonsten erstmal danke und andere Meinungen sind auch erwünscht.

Grüße
Cool Hand Luke
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2009 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich bei meinem tabellarischen Lebenslauf auf das Wesentliche beschränkt. Dinge, die nicht unbedingt reingehören wie Hobbies und Working Holiday in Australien standen eh in dem Fragebogen, den man zur BU mitbringen sollte.
Auf das zweiwöchige Praktikum, dass ich vor gefühlt 20 Jahren in der Schule gemacht habe, habe ich auch nicht erwähnt. Hatte eh nichts mit der Luftfahrt Wink
lazyoz
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2009 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
Eltern/Geschwister kommt heutzutage nur rein, wenn der zukünftige Arbeitsplatz unmittelbar etwas mit deinen Eltern zu tun hat. [...] Ansonsten nicht, weil du bewirbst dich, nicht deine Familie.

Der letzte Satzt ist zwar korrekt, aber es geht doch bei einem Lebenslauf darum, dass der potentielle Arbeitgeber einen Eindruck vom Bewerber bekommt. Und die familiäre Situation kann (genauso wie die Hobbies) eineiges über den Bewerber und seinen Charakter aussagen. Deswegen denke ich, dass der Familienstand auch immernoch in einen Lebenslauf gehört. Aber das ist natürlich nur meinen Meinung.

Gruß und viel Erfolg bei der FQ.
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2009 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dein persönlicher Familienstand kommt selbstverständlich mit rein, ob ledig, verlobt, verheiratet, geschieden oder verwitwet.

Ich meinte, es interessiert die Personaler heute nicht mehr, wenn du dich um eine Stelle als beispielsweise Makler bewirbst, dass dein Vater Strassenkehrer ist. Ist er selbst auch Makler, dann kann man es selbstverständlich erwähnen.
lazyoz
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2009 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

man bräuchte eine chat-funktion, hehe....

Ich habe mit "Familienstand" auch die Eltern/Geschwister gemeint. Denn: Es interessiert viele Personaler z.B., ob deine Eltern studiert haben oder nicht, ob sie geschieden sind oder nicht.
Es geht dabei nicht nur um deine berufliche (fachliche) Qualifikation, sondern um die soziale und charakterliche Einschätzung des Bewerbers. Der gleiche Grund, warum die Lufthansa eine BU (Tests der fachlichen Kenntnisse) und eine FQ (soziale Einschätzung und Vergleich mit Firmen-Profil) machen lässt.
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2009 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lazyoz hat folgendes geschrieben:

Ich habe mit "Familienstand" auch die Eltern/Geschwister gemeint. Denn: Es interessiert viele Personaler z.B., ob deine Eltern studiert haben oder nicht, ob sie geschieden sind oder nicht.
Es geht dabei nicht nur um deine berufliche (fachliche) Qualifikation, sondern um die soziale und charakterliche Einschätzung des Bewerbers. Der gleiche Grund, warum die Lufthansa eine BU (Tests der fachlichen Kenntnisse) und eine FQ (soziale Einschätzung und Vergleich mit Firmen-Profil) machen lässt.

Interessant .... woher beziehst du denn deine Kenntnisse?

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Crossi
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2009 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Jiblet,

hab dir ja meinen Lebenslauf inzwischen geschickt. Vielleicht hilft er dir. Geschwister (zumindest Anzahl) und BEruf der Eltern finde ich wichtig. Es gehört meiner Meinung nach zu einem normalen Lebenslauf hinzu! Auch die Hobbys würde ich reinschreiben! Da wird nämlich eine Menge interpretiert.. z.B. ein Marathonläufer gilt in der Regel als sehr ehrgeizig, willensstark und motivert....

Desweiteren bieten die positiven Inhalte des Lebenslaufes im späteren Interviewgespräch eine sehr gute Gesprächsbasis! Wer nicht im Lebenslauf stehen hat, muss sich dann eben mit anderen Themen rumschlagen...

Also ich schreibe lieber zuviel als zu wenig. Schulpraktika finde ich aber z.B. auch nicht relevant - es sei denn, es war ein prägendes Erlebnis... Aber da ich auch schon seit 2,5 Jahren arbeite sehe ich es glaub ich auch aus einem anderen Blickwinkel....

Ganz wichtig finde ich Sprachen und Kenntnisse (also auch EDV, Führerschein, etc.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lazyoz
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2009 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Domte hat folgendes geschrieben:
lazyoz hat folgendes geschrieben:

Interessant .... woher beziehst du denn deine Kenntnisse?

Von einem Personaler einer sehr großen Firma der Luftfahrt-Branche, der mir und ein paar anderen im Zuge einens Praktikums einen Vortrag zum Thema Bewerbung hielt.
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2009 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Von einem Personaler einer sehr großen Firma der Luftfahrt-Branche, der mir und ein paar anderen im Zuge einens Praktikums einen Vortrag zum Thema Bewerbung hielt.

Naja ich sehe es ganz anders ... ich hab in den letzten 3 Monaten ca 700-800 Bewerbungen auf dem Schreibtisch gehabt und bearbeitet. Du kannst dir vorstellen, dass ich mal wieder einiges gesehen habe ...

Grundsätzlich gilt:
Familienangehörige gehören mittlerweile einfach nicht mehr in den Lebenslauf ... natürlich kann man aber erwähnen, dass der `PAPI´ auf der Passage fliegt und die `MAMI´ Purserette ist ... muss aber nicht sein.
Wenn aber deine Eltern 0815 Jobs wie Gastronom / Koch / Ingenieur / Putzfrau usw sind dann lass es raus.
Hobbys sind auch nur bedingt zu empfehlen, wer nur Hobbys auflistet die einen als `Einzelgänger´ dastehen lassen sollte es auch lieber lassen.
Ferienjobs gehören grundsätzlich nicht in eine tabellarischen Lebenslauf.

So jetzt noch kurz zur Form:
Mehr als eine Seite sollte der tabellarische Lebenslauf nicht sein, mit knapp 20 hat man i.d.R. eben noch nicht viel erlebt, außer eventuell ein Austauschjahr.
Der tabellarische Lebenslauf muss strukturiert sein und sollte einer formalen Form folgen (keine Schnörkel usw).
Im Anschreiben kann man dann die Beweggründe nennen, wie Ferienjob / Papa=Pilot ...

Gruß
Dom

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
lazyoz
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Aug 14, 2009 7:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich kann mir vorstellen, dass man da so einiges sieht. Also wenn dass heute nicht mehr so gemacht wird, ok. Dann bin ich eben noch ein Verfolger der "alten Schule".
Ich hatte ja auch in meinem ersten Post zu diesem Thread erwähnt, dass es sich um meine persönlich Meinung handelt, die ich mir u. a. auf Grund dieses Vortrages damals gebildet habe.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.