Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frankfurter Fluglotsen suspendiert - Beinahe-Crash in EDDF
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
deZogger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.10.2007
Beiträge: 129
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2009 12:16 pm    Titel: Frankfurter Fluglotsen suspendiert - Beinahe-Crash in EDDF Antworten mit Zitat

Frankfurter Fluglotsen suspendiert
Beinahe-Crash zwischen Boeing und Cessna

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,640280,00.html


- Ohne Worte, wie verantwortungslos die Lotsen hier gehandelt haben. Bleibt nur zu hoffen, dass das nicht üblich ist.
_________________
MfG deZogger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2009 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Vorfall ereignete sich am 18. Juli gegen 2 Uhr morgens. Eine zweimotorige Cessna war gegen die Anweisung eines Lotsen statt auf der Startbahn von einem Rollweg gestartet, der parallel zwischen den Start- und Landebahnen verläuft.

Wie war das nochmal mit den Farben Question Exclamation Question http://de.wikipedia.org/wiki/Rollweg#Befeuerung
Okay die breite der Taxiways reichen wohl auch um darauf mit einer Cessna zu starten/landen Laughing
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2009 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, die Cessna Piloten haben eigentlich eher verantwortungslos gehandelt als die Fluglotsen. Bei schlechtem Wetter kann ich mich auch nicht darauf verlassen, dass der Tower mir sagt, ob ich auf der richtigen Bahn stehe.
Aber ist ja glücklicherweise gut gegangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triopas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2009 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da haben beide Seiten ihre Aufgabe nicht richtig erledigt.

Sie haben Glück gehabt, kann aber auch schon wen eine Seite einen Fehler macht böse ins Auge gehn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2009 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Scoop hat folgendes geschrieben:
Ich finde, die Cessna Piloten haben eigentlich eher verantwortungslos gehandelt als die Fluglotsen. Bei schlechtem Wetter kann ich mich auch nicht darauf verlassen, dass der Tower mir sagt, ob ich auf der richtigen Bahn stehe.
Aber ist ja glücklicherweise gut gegangen.

Zitat:
Nachts sind Taxiways im Gegensatz zu Start- und Landebahnen, die weiß beleuchtet sind, zur besseren Erkennbarkeit beiderseits mit blauen Lichtern (siehe Bild im Artikel Befeuerung) gekennzeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Rollweg#Befeuerung
Mir wurde zum Bsp auch noch beigebracht vor jedem T/O mein Magnetic Runway (z Bsp 23) mit meinem actual Heading zu vergleichen.
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2009 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, auch wenn das hier nicht´s gebracht hätte, die Jungs hätten checken müssen, dass sie nicht auf der Bahn sind (wenn ich schonmal mit der Cessna in FRA bin, pass ich da doch extra auf!) und der Tower hätte ordnungsgemäß besetzt sein müssen. Dennoch, die Suspensierung der besagten Lotsen ist hoffentlich nur vorübergehend, denn die Jungs tun mir echt leid! Fehler macht jeder.

Tja, und sobald so ein Bundesamt die Arbeit beginnt, wird´s echt lästig...
Nach oben
Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2009 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Domte hat folgendes geschrieben:
Scoop hat folgendes geschrieben:
Ich finde, die Cessna Piloten haben eigentlich eher verantwortungslos gehandelt als die Fluglotsen. Bei schlechtem Wetter kann ich mich auch nicht darauf verlassen, dass der Tower mir sagt, ob ich auf der richtigen Bahn stehe.
Aber ist ja glücklicherweise gut gegangen.

Zitat:
Nachts sind Taxiways im Gegensatz zu Start- und Landebahnen, die weiß beleuchtet sind, zur besseren Erkennbarkeit beiderseits mit blauen Lichtern (siehe Bild im Artikel Befeuerung) gekennzeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Rollweg#Befeuerung
Mir wurde zum Bsp auch noch beigebracht vor jedem T/O mein Magnetic Runway (z Bsp 23) mit meinem actual Heading zu vergleichen.


Das Problem wäre dann aber nicht erkannt worden, weil Taxiway Charlie das gleiche Heading hat wie die Rwys und es darauf sogar erlaubt ist zu starten, wenn es der Tower sagt.


Zuletzt bearbeitet von Chrisso069 am Do Aug 06, 2009 8:04 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triopas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2009 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:
Stimmt, auch wenn das hier nicht´s gebracht hätte, die Jungs hätten checken müssen, dass sie nicht auf der Bahn sind (wenn ich schonmal mit der Cessna in FRA bin, pass ich da doch extra auf!) und der Tower hätte ordnungsgemäß besetzt sein müssen. Dennoch, die Suspensierung der besagten Lotsen ist hoffentlich nur vorübergehend, denn die Jungs tun mir echt leid! Fehler macht jeder.
Fehler, die passieren können, sind eine Sache. Einen Tower nicht vorschriftsgemäß zu besetzen und stattdessen zu schlafen, eine andere...
Zu dem Zeitpunkt war nur ein Mann im Tower.

http://www.faz.net/s/RubFAE83B7DDEFD4F2882ED5B3C15AC43E2/Doc~E444C5FD2635F4DF586FFB38427025514~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2009 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chrisso069 hat folgendes geschrieben:
Domte hat folgendes geschrieben:
Scoop hat folgendes geschrieben:
Ich finde, die Cessna Piloten haben eigentlich eher verantwortungslos gehandelt als die Fluglotsen. Bei schlechtem Wetter kann ich mich auch nicht darauf verlassen, dass der Tower mir sagt, ob ich auf der richtigen Bahn stehe.
Aber ist ja glücklicherweise gut gegangen.

Zitat:
Nachts sind Taxiways im Gegensatz zu Start- und Landebahnen, die weiß beleuchtet sind, zur besseren Erkennbarkeit beiderseits mit blauen Lichtern (siehe Bild im Artikel Befeuerung) gekennzeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Rollweg#Befeuerung
Mir wurde zum Bsp auch noch beigebracht vor jedem T/O mein Magnetic Runway (z Bsp 23) mit meinem actual Heading zu vergleichen.


Das Problem wäre dann aber nicht erkannt worden, weil Taxiway Charlie das gleiche Heading hat wie die Rwys und es darauf sogar erlaubt ist zu starten und zu landen, wenn es der Tower sagt.

Ich hab ja auch nur gesagt was mir beigebracht wurde ... ob das damit nun verhindert werden kann oder nich steht auf einem anderem Blatt Papier.
Auch wenn der T/O auf einem TWY erlaubt sein mag kann ich mir nicht vorstellen, dass das Landen auf einem TWY erlaubt ist (fehlende eindeutige Makierungen angefangen von magnetischer Ausrichtung, über Marker ... PAPI ...). In Mannheim glaube ich wurde eine ganze Zeit ein TWY als RWY benutzt, aber nicht sporadisch.

Und nocheinmal zu dem Fall, warum hatte der Bobby nicht die Positionslights an? Und warum startet ein Pilot ohne genau seine eigene Position zu wissen bzw wenn er die Instruktionen nicht verstanden hat.

Das die Leute der DFS abgestraft werden müssen ist klar, weil Sie auch versagt haben.

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2009 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Domte hat folgendes geschrieben:


Und nocheinmal zu dem Fall, warum hatte der Bobby nicht die Positionslights an? Und warum startet ein Pilot ohne genau seine eigene Position zu wissen bzw wenn er die Instruktionen nicht verstanden hat.

Das die Leute der DFS abgestraft werden müssen ist klar, weil Sie auch versagt haben.



Gibt es für die Piloten keine Konsequenzen??
Der Lotse verliert einen Job.....
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2009 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

100pro ist der seine Lizenz schon los... da ist das LBA vorauseilend.
Nach oben
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2009 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

bei der Qualität des Taxiways Charlie verwundert es mich eh dass der nichts gemerkt hat. Da war jede Ostautobahn besser als dieser Taxiway...

Ansonsten seh ich es auch so, die Jungs im Turm machen nen klasse Job, Fehler macht jeder, klar muss man das auswerten, aber es bringt jetzt nichts denen noch mehr eins auf die Mütze zu geben, ich denke mal die haben schon genug draus gelernt. Und wenn man die Jungs und Mädels da persönlich kennt, weiß man auch dass die nie absichtlich einen Fehler machen werden.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group