Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bu am 15.16.09.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
hanna
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 18
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2003 10:03 am    Titel: Bu am 15.16.09. Antworten mit Zitat

Hallo,

Moechte mich bei Euch allen, die mir geholfen haben nochmal bedanken. Es gab wirklich viele, die mir auf meine Fragen ausfuehrlich geantwortet haben.

Ich glaube interessant, koennte fuer jeden die Vorbereitung sein. Ich hatte ca. einen Monat zur Vorbereitung, weil ich vorher als Reiseleiterin in Europa unterwegs war und danach ein Praktikum gemacht habe. Die Zeit ist fuer alle Tests ausreichend, besonders fuer die Wissenstests. Ich hatte schon einige Probleme mit Physik, da ich viele Schul-Ortswechsel hatte und auch im Ausland auf die Schule gegangen bin. Fazit war 0 Ahnung von Physik…
Habe dann im Netz gesucht und bin auf einige interessanten Seiten gestoßen. Wenn bei euch auch ziemlich grosse Luecken vorhanden sein sollten, kauft euch kein großes Buch, sondern versucht nur den Ueberblick zu lernen. Wichtig ist Optik, Mechanik, Elektrik, Ohmsches Gesetz!!!!, Aerodynamik und physikalisches Kraefte. A bisserl sollte man auch die Formeln kennen. Falls Ihr plant die BU erst in einem Jahr oder so zu machen ist natuerlich eine intensive Vorbereitung besser.
Mathe: ich muss sagen, auch wenn ich in der Schule nicht wirklich gut war, war der Matheteil ziemlich leicht. Alle Aufgaben von der DLR CD machen und das Prinzip verstehen. Wichtig ist auch Geometrie (sin cos…) Ansonsten altes Mathebuch aufschlagen und Aufgaben durchrechnen.
Englisch ist mir sehr leicht gefallen, allerdings Synonyme lernen!!! Die meisten Vokabeln kannte ich nicht.
Beim Kopfrechnen kann ich mich nur anschließen: Quadratzahlen auswendig lernen und einfach immer im Alltag jeden Bloedsinn rechnen, man steigert sich ziemlich schnell. Aber wirklich ueben!!! 1-5 hoch 4 lernen, 1-10 Kubik- und Quadratzahlen, 10-20 nur Quadratzahlen. Bei der BU selber, war ich absolt schlecht!!! Die anderen Teilnehmer haben aber auch gestoehnt und viele hatten da Probleme. Tip an Euch: Nehmt es Ernst mit dem Auswendig lernen und Ueben, dann habt ihr einen großen Vorteil und bekommt einige Aufgaben “geschenkt”
Technik: bin die totale Niete und habe ziemlich gut mit Hesse/Schrader “technisches Verstaendnis” ueben koennen, trotzdem bei der BU hab ich mir sehr schwer getan.
Zur DLR-CD:
PPT Wuerfelformen ausschneiden und lernen welche Seite man wo hin schieben kann.
Wuerfelrotation: ist mir sehr leicht gefallen, hatte schon beim erstenmal 95% und kann da nicht wirklich lerntips geben. Sprecht euch die Anweisungen in sehr schnellen Tempo auf eine Kassette und uebt akkustisch.
Konzentration: das gleiche war ziemlich easy
Visuelles Gedaechtnis: war ich auch gleich ziemlich gut. Einfach versuchen Woerter zu bilden, oder die Buchstabenkombinationen in einen guten “Rhytmus” bringen und im Kopf vor sich her sagen. Wichtig: es ist zwar der erste Test, aber dennoch, volle Konzentration, genau merken ob m oder n, p oder b und so.
OWT: Teil 1 sehr leicht, hatte gleich 100% umso ueberraschter war ich bei Teil 2: ganze 27,5% war das erste Ergebnis. Konnte mich auf 50% steigern. Keine Ahnung wie man das besser hinkriegen soll. Ggenueberliegende Zahlen lernen. Auf der Uebungs CD vom DLR liegen die Zahlen bei der Antwort schon von vornherein gegenueber, bei der BU jedoch nicht. Musste mir manchmal ueberlegen, was die gegenueberliegende Zahl war und hab dann schon die naechsten vergessen.
Zur Zeit kommen nur die Tests dran, die man auf der CD ueben kann und das sollte jeder!!! machen.
Zur BU:
War schon Freitag in HH, bin dann Montag ca. 45min zu frueh dagewesen. Ist aber besser, man lernt sich kennen, redet etwas und schon ist man weniger aufgeregt. Wir waren 34 Teilnehmer, davon 10 Maedchen. Ein paar kannten weder das Froum noch sonst irgendwelche Informationsquellen. Bei vier Leuten bin ich mir sicher, dass die vom Muenchner Seminaranbieter kamen, keiner hat aber irgendwas zugegeben. Carter habe ich getroffen, BenVaugn: wer und wo warst Du?
Die Einfuehrung vom Psychologen war nett und kompetent. Er meinte zu meiner Ueberraschung, dass man nur durchschnittlich sein sollte. Bis dato dacht ich man muesste besser als der Durchschnitt sein.
PPT. Sehr leicht
Wuerfelrotation auch machbar, sinnvoll ist akkustisch ueben (hab ich nicht gemacht)
Konzentration: super leicht, hat etwa die Laenge eines CBT’s
Akkustisch: wuerg, ich war einfach nur schlecht, im Schnitt hoffentlich 4 zahlen…
Kopfrechnen: fuerchterlich!!! Ich habe einfach nicht akkustisch geuebt, habs zu locker genommen, man sollte auf jeden Fall: ueben akkustisch, visuell, alles!!!!!
Technik/Physik: naja, ich hoffe, dass das Geruecht Schwaechen in Wissenstests sind kein Ausschlußgrund stimmt… Es gibt zwei Tests, haben gleiches Prinzip
MIC: hat super Spass gemacht, Rechtskurven und Linkskurven bzw gewisse Gradzahl halten ist ziemlich leicht, bei der Schnelligkeit reagiert der Joystick sensibler. Wenn man jetzt also z.B. eine Rechtskurve schnell fliegen soll, muss man stark nach rechts druecken, aber nur ein bisschen anziehen. Mein Tip; nehmt euch einen Joystick einfach ohne Programm und stellt euch vor Rechtskurve Joystick nach rechts und Schnelligkeit halten oder langsamer werden. Ihr solltet im Schlaf beherrschen wohin sich die Anzeige dreht und wie man steuern muss, damit man nicht aus Versehen, falsch steuert und die Kontrolle verliert. Zum Teil gibt es sehr starke Turbulenzen. Die akkustische Aufgabe ist machbar. Ich habe mich nur insofern vorbereitet, als dass ich die DLR Infos gelesen habe
und die Instrumente verinnerlicht habe. Das reicht sicher. Die momentanen Durchschnittswerte koennen noch nicht von Seminarteilnehmern kuenstlich beinflusst worden sein. Damit meine ich, dass solche Leute den Durchschnittsstandard leider erhoehen koennen.
OWT: war fuerchterlich, war einfach nicht wirklich gut. Empfehlung: uebt mit einer Software ob “Pilotentest”, “Skytest” oder so ist glaube ich egal. Ich habe nur mit der DLR CD geuebt und hatte ziemlich Problemne mit Anweisungen wie eckig und rund, man ist so auf Weiss oder Schwarz programmiert, dass es einfach schwer faellt.
Mathe ist durchaus mit etwas Logik zu schaffen. Wenn ihr alle Aufgaben auf der DLR CD versteht, habt iht beim Mathetest schonmal ca. 70 % ohne Probleme, der Rest ist Logik. Ihr solltet die Erde Mondentfernung kennen und den Erdumfang.
Englisch: meiner Meinung leichtester Test ueberhaupt
Psychofragen: super leicht zu beantworten nur leider kann man nicht genau sagen, was daraus interpretiert wird. Wirklich serioese Psychologen, z.b. mir bekannte Professoren halten von solch einer Persoenlichkeitsanalyse nichts. Dem kann ich mich nur anschließen! Man kann durch Ja Nein Fragen kein Persoenlichkeits Profil abgeben. Besonders, da die Selbsteinschaetzung von jungen Menschen nicht unbedingt Auskunft ueber tatsaechliche Peroenlichkeitsmerkmale gibt.
Zu den 10 Fragen: Diese habe ich mit einem Personalleiter beantwortet. Macht euch einfachbewusst, was wollen die ueber Dich mit der Frage x erfahren. Z.B. 1.Frage, klassische Motivationsfrage, also nicht geizen, Krankheiten: man meochte heruasfinden, ob der Kandidat gesundheitlich robust ist, eigentlich kommt man ziemlich schnell auf den Hintergund der Frage.
Bis jetzt habe ich noch kein Ergebnis, ist ja auch erst einen Tag spaeter, hab aber ein eher schlechtes Gefuehl. Kopfrechnen, OWT, RMS waren vermutlich die Killer. Obwohl ich zu Hause immer sehr gute Werte hatte. Jeder der Fragen hat, kann sich gerne per PM bei mir melden!
Ansonsten wuensche ich allen ganz viel Glueck. Seid locker und macht Euch bewusst, wenn Ihr rausfallt, koennt Ihr immer noch eine super Karierre machen. Vielleicht als Manager bei der Lufthansa Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2003 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hanna,

danke für deinen ausführlichen Bericht. Du kannst ab morgen mit einer Antwort vom DLR rechnen. Da du nicht in Deutschland wohnst, wird es wohl ein paar Tage länger dauern.

Ich wünsch' dir 22,8cm x 16 cm x 0,2cm= 72,96cm³> ca. 30g/72,96cm³=0,4 g pro cm³ = DIN A5 = bestanden Mr. Green

P.S.: Dies ist keine Original-Aufgabe Exclamation

Gruß

Pilot-flying


Zuletzt bearbeitet von NoName01 am Mi Sep 17, 2003 12:29 pm, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
DVC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2003 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hanna, ich drück dir dennoch die Daumen, dass du es geschafft hast.
Aber ich habe eine Frage: was sind das für 10 fragen am ende? Sind die Bestandteil der Psychofragen oder sind das separate Fragen? Ich habe davon vorher noch nie gehört?
_________________
Augen auf im Luftverkehr... stets mit der Dummheit anderer rechnen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2003 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

DVC hat folgendes geschrieben:

Aber ich habe eine Frage: was sind das für 10 fragen am ende? Sind die Bestandteil der Psychofragen oder sind das separate Fragen? Ich habe davon vorher noch nie gehört?


Hanna meint damit die 10 Fragen, die sich auf der Rückseite des Biographischen Bogens befinden.
Nach oben
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2003 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey dvc,

geiles avantar Cool
Nach oben
DVC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2003 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, Pilot-Flying, da passt wunderbar zu mir, schau doch mal richtig, ich bin ja auch noch "BRUCHPILOT".....lol

Ausserdem heisst das Avatar und nicht "Avantar"
_________________
Augen auf im Luftverkehr... stets mit der Dummheit anderer rechnen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DVC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2003 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat sich jetzt schlagartig geändert, nagut dann bin ich jetzt was anderes.
_________________
Augen auf im Luftverkehr... stets mit der Dummheit anderer rechnen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2003 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

peinlich, *g* da habe ich mich doch glatt verschrieben, du hast recht. Embarassed

also geiles avatar Very Happy
Nach oben
Carter
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.09.2003
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2003 1:22 pm    Titel: So ist es Antworten mit Zitat

Hi Leute!
Wie ihr schon lesen konntet,war auch bei der BU von hanna dabei.
Kann soweit Alles nur bestätigen und wollte nur noch hinzufügen, dass die Aufgaben vor allem bei Mathe und dem technischen Verständniss z.T von Kursteilnehmer zu Kursteilnehmer variierten, dass heißt es hatten Einige Aufgaben, die Andere nicht hatten und umgekehrt! Hatte ich zumindest vorher noch nicht gewußt!
Ausser bei Technik hatte ich soweit die gleichen Probleme wie hanna, vor allem beim Kopfrechnen!!! 10 Aufgaben kamen visuell und 10 kamen akkustisch. Die Aufgaben sind ja im Prinzip nicht so schwer, dass man sie überhaupt nicht lösen könnte, nur dieser Zeitdruck und dann auch noch dieser Piepston kurz vor dem Ende der Eingabemöglichkeit!
Kann nur raten:üben, üben, üben! (hab ich nicht gemacht und ärgere mich im Nachhinein darüber, da mir dieser Test zusammen mit dem Mathe 1 und dem OWT so wie ich denke das Genick gebrochen hat!---Aber jetzt geht erstmal das Bangen vor der Post weiter, hatte noch nie so schiss vor dem Postboten! Very Happy
Ausserdem kann ich euch nur als Tipp geben, dass ihr aufpasst mit der Konzentration (v.a. mit den Augen) auf EUREM Bildschirm zu bleiben, da man zwar für die meissten Aufgaben genügend Zeit hat, jedoch trödeln kann man auch nicht, man muss schon zügig arbeiten und sich nicht aufhalten lassen!
Und ich kann nur bestätigen, dass bei allen akkustischen Aufgaben man die Anweisungen von allen Teilnehmern durcheinander hört, was die ganze Sache noch zusätzlich erschwert! (Konzentrationsprobleme!)
Vom üben des MIC am heimischen PC kann ich persönlich nur abraten!
Man hat genügend Zeit (über eine halbe Stunde) sich mit allem vertraut zu machen und zu üben.

Ach ja und Hanna: echt ein SUPER BERICHT!!!!
(hatte auch vor einen zu schreiben, aber naja, du warst schneller! Wink )
Ich hab übrigens mit Ben gesprochen, hab ihn aber auch erst nach dem ersten Tag im Hotel getroffen.

War übrigens im Airlines Hotel und kann es nur empfehlen!
Hab am ersten Tag von meinem Zimmer aus sogar die Jets landen sehen Very Happy (die Startbahn war nur so ca. 300 m entfernt)!
Am zweiten Tag, haben sie leider die Startbahn gewechselt, aber hören konnte ich sie imernoch!

Also ich wünsch ALLEN die die BU noch vor sich haben VIEL GLÜCK!!!Und Hanna ich wünsch dir vom Herzen nen kleinen Umschlag!!!

Ciao Carter
_________________
LH 4 ever!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hanna
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 18
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Sep 21, 2003 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wollte mich hiermit verabschieden, da ich gestern einen großen Umschlag erhalten habe, folglich die BU nicht bestanden habe. Aber eigentlich war ich gar nicht so enttäuscht, da ich mein Studium liebe und nach Aufenthalten in Deutschland, Frankreich und Österreich mal ganz gerne an einem Ort bleibe und mein Studium beende. Zusätzlich muss ich auch gestehen, dass mich Recht, Rhetorik und Kommunikation viel mehr interessiert als Technik, Physik und Arbeit mit Maschinen. Abgesehen davon sind bald meine Semesterferien vorbei und ich muss wieder lernen. Eigentlich kann ich eh nur jedem raten, der durch die BU oder FQ gerasselt ist, sich wieder mit dem Studium oder sonstigem zu beschäftigen und nicht so viel im Internet rumzusurfen Wink.
Ich habe ziemlich viele Informationen von Lufthansa Piloten und Nfflern erhalten. Besonders eines möchte ich euch nicht vorenthalten. Ca. 90% der Kursteilnehmer haben sich kommerziell vorbereiten lassen. Ältere Lufthansa Piloten raten, natürlich nur ganz privat, sich in Form von Seminaren vorzubereiten. Ich persönlich hätte es nicht gemacht, schließlich hatte ich diese Information auch vorher. Der einzige Grund ist sicher Geld. Habe zwar dank Nebenjobs genug, 1000 Euro sind dann aber doch zu viel. Hier zeigt sich übrigens auch wieder eine gewisse Wertigkeit meinerseits. Für einen LLM an einer guten Uni, würde ich noch viel mehr ausgeben.(Muss man ja leider auch...) Man kann sich das wie einen Schultest oder auch eine Uniprüfung vorstellen: manchmal (bei mir fast immer Embarassed ) kann man durch gezieltes Schummeln durchaus bessere Ergebnisse erzielen. Ist zwar vielleicht nicht ganz fair den Ehrlichen gegenüber, aber sicher eine sehr gute Übung fürs Berufsleben. Da muss man auch zum Teil sehr gut schauspielern können und auf vielleicht unfaire Vorteile zurückgreifen. Die BU ist mit Sicherheit auch ohne Vorbereitung zu schaffen, aber mit Vorbereitung fällt es dennoch leichter. Eine Person, die wirklich die vom DLR bzw. Lufthansa verlangten Eigenschaften besitzt (Ich spreche bewusst nicht davon, jmd. der als Pilot geeignet ist) wird die Tests natürlich auch ohne jede Vorbereitung schaffen. Jedoch sollte jeder diese Information besitzen um sich entscheiden zu können. Man kann die BU nun mal nicht wiederholen. Ich verstehe das DLR, einen solchen Test zu kreieren kostet viel Geld und diesen Test wegen den Seminaranbietern nochmals zu verändern wäre unwirtschaftlich.
Ich muss auch sagen, dass die Anfahrt und eine Übernachtungspauschale gezahlt wird, ist wirklich sehr fair. Andere Firmen würden das nur bei hohen Posten und eingehender Prüfung des Lebenslaufs und Motivationsschreiben tun. Bei der Lufthansa wird im Vorfeld nicht selektiert. Das ist sehr positiv; negativ ist meiner Meinung jedoch dass die BU Ergebnisse nicht per Post mitgeteilt werden. Das DLR schreibt, dass dies aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich sei. Übersetzt heißt es vermutlich: leider ist es aus finanziellen Gründen nicht möglich. Das Datenschutz Argument hätte ich persönlich nicht gewählt, das kann ja wirklich jeder entlarven. Mich interessiert durchaus weswegen ich durchgefallen bin, aber deswegen werde ich mit Sicherheit nicht nach Hamburg fliegen. Darauf spekuliert das DLR aus finanziellen und organisatorischen Gründen natürlich auch. Gut, ich würde es nicht anders machen. Einen Vorschlag ans Forum: Ich würde ein Thema hinzufügen und zwar erklärte Ausscheidungsgründe vom DLR.
Jenen, die es nicht geschafft haben: zur Zeit stehen ca. 20 Kurse auf der Straße und einige Teilnehmer fangen sogar schon zum studieren an. Also analysiert eure Fähigkeiten und sucht euch dementsprechend einen Job, ein Studium oder eine Ausbildung. Viel fliegen, und sogar First Class, kann man in Führungspositionen auch! Wink In diesem Sinne: Alles Gute und viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: So Sep 21, 2003 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hanna!

Schade dass es für Dich nicht gereicht hat! Aber Du scheinst es ja locker zu nehmen und wenn Dein Studium Dir echt so gut gefällt, ist es ja auch kein Problem.
Also danke für den netten Bericht. Auch Deinem letzten Beitrag stimme ich teilweise zu...
ABER: mir stößt diese Angabe von 90 % "vorbereiteten" Bestehern echt sauer auf. Denn immer wieder wird hier mit Zahlen um sich geschmissen, die meiner Meinung nach wilde Spekulation sind. Oder wird in regelmässigen Abständen an der LFT eine empirische bzw. statistische Untersuchung zu dem Thema durchgeführt? Falls ja, dann teilt mir das doch mal mit und ich halte die Schnauze. Aber solche Schätzungen und auch wenn sie durch viele Gespräche mit erfolgreichen FQ-lern entstanden sind, bleiben einfach Schätzungen und helfen keinem weiter. Ganz im Gegenteil und das ist der Grund, warum ich mich darüber ärgere: sie verunsichern Leute, die vor der Entscheidung stehen, ob sie einen solchen Kurs besuchen sollen oder auf ihre Fähigkeiten vertrauen.
Ich möchte natürlich jedem Kandidaten das Recht zugestehen, sich durch die BU zu mogeln, wenn er das nötig hat und meinetwegen kann jeder sein mehr oder weniger schwer verdientes Geld so verschwenden wie er meint - aber bleiben wir doch bitte auf einer sachlichen Ebene und machen die Leute nicht noch nervöser als sie sowieso schon sind.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim Studium!

Gruss
Toni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: So Sep 21, 2003 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hanna,

ich habe deinen BU- und Abschlussbericht aufmerksam gelesen. Es freut mich für dich, dass du nicht dermaßen gekränkt bist, wie viele andere. Man sollte immer Alternativen ´in petto´ haben und wie du schon sagtest hast du so gesehen, dass dich dieser Job doch nicht so fasziniert, wie dein Studium. Das hast du mindestens an Erfahrung mitgenommen.

Mit den Vorbereitern wäre ich, wie tönchen schon gesagt hat, sehr vorsichtig. Kennst du alle Leute, die eine BU in letzter Zeit gemacht haben ?! Ich war am Anfang auch verunsichert, ob ich einen Kurs machen soll und habe mich letzendlich dagegen entschieden. Viele Leute haben mir was ganz anderes erzählt, wie du jetzt und da kommen mind. 7 BU´s zusammen, wo nur ganz wenige bei Anbietern waren. Wie auch immer, vielleicht waren es bei dir gerade mal mehr.

Schönen Gruß nach Wien Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group