|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Toby Gast
 |
Verfasst am: Fr Jun 26, 2009 3:44 pm Titel: Erfahrungsbericht BU LH 25./26. Juni 2009 |
|
|
Hallo an alle vor dem Bildschirm
Da ich soeben frisch von der BU aus Hamburg wieder daheim bin und das Board mir wirklich sehr bei der Vorbereitung geholfen hat, möchte auch ich hier mal meine Erfahrungen kundtun und euch ein paar Tipps mit auf den Weg geben.
Anreise und Hotel:
Übernachtet habe ich im meinHotel und ich muss sagen: Hätte ich die BU nochmal, würde ich dort auch wieder schlafen. Es ist vorallem relativ günstig, hat schöne Zimmer und ein ganz akzeptables Frühstück und nicht zuletzt sind dort meistens auch viele Mitbewerber. Wirklich tolles Hotel also! Wenn man das Fenster nachts schließt, hört man auch so gut wie keine Geräusche von der Straße oder sonstwas und kann ruhig pennen.
Angereist bin ich schon am 24. Juni. Ich wollte mir einfach den Stress ersparen, erst am 25. anzureisen und dann gleich zur BU zu müssen. Kann ich auch nur empfehlen... obwohl ich selbst auch aus dem Norden (2,5 Stunden Autofahrt) komme.
Andere positive Sache ist, dass man sich am Abend vor der BU mit einigen anderen Boardlern treffen kann und was zusammen essen gehen kann, wenn man mag. Fand ich persönlich sehr angenehm! Das nimmt etwas die Nervosität und man lernt nette Leute kennen. Den ersten Abend waren wir im Marché, den zweiten Abend im "LeTerrasse" oder so. Ich fand das Marché ehrlich gesagt besser...
Die BU:
Hui... angespannte Stimmung bei uns kurz vor der BU, aber ich denke mal, dass das wohl normal ist. Hingefahren sind wir mit Auto+Navi. Von daher hat das mit dem Finden des DLR-Gebäudes auch ganz gut hingehauen.
Und dann gings auch schon los... ( nach dem super Motivationsvideo ):
Hoffe, ich bekomme die Reihenfolge von gestern noch hin...
1. VMC (Vorbereitung mit CBT LVL3: ca 80%):
Ging bei mir persönlich gar nicht. Ich weiß nicht, ob ich geistig einfach noch nicht ganz anwesend war oder an was es sonst lag, aber gefühlsmäßig würde ich mal sagen, dass ich es mir schon gleich mit dem ersten Test versaut habe... tja. Ich kann euch auf jeden Fall nur empfehlen das auch mal mit Skytest zu üben um verschiedene Symbole zu lernen... einfach der Übung wegen. Das trainiert einfach das "Prinzip" des Testes besser.
Ich denke aber dennoch, dass der echt machbar ist. Bei mir lag es glaube ich wohl eher an mir selber...
2. TVT:
Nächster Hammertest gleich hinterher. Aber ich muss auch hier sagen: machbar. Man muss nur das technische Verständnis haben. Ich persönlich habe mich mit "Physik für Schule und Beruf" vorbereitet und das komplett durchgearbeitet. Für die Grundlagen nicht schlecht... zur Vertiefung aber auf jeden Fall noch empfohlene Bücher des DLR ausleihen und mal etwas rumlesen. Kann helfen... Wichtig ist auch, dass ihr alle Punkte vom DLR-Skript drauf habt und da was mit anfangen könnt.
Bei mir lief er okay denke ich. Alles kann man wohl nicht wissen... aber insgesamt ist der fair und schaffbar.
-Pause-
3. RMS (Vorbereitung mit CBT LVL2: ca. 6 Zahlen):
Machbar! Mehr kann ich da nicht sagen... nur mit dem CBT geübt und war auch okay denke ich. Hatte einmal glaube ich einen Zahlendreher gleich bei der ersten Zahl und somit einmal nur eine einzige Zahl richtig, aber naja. Sonst lief es super!
4. SKT (Vorbereitung mit CBT LVL3: ca. 96%):
Schnell und konzentriert arbeiten lautet hier die Devise. Dann läuft das... habe den Endbildschirm wohl nicht ganz erreicht, aber war trotzdem ok. Ich bin zum Schluß wohl etwas zu langsam geworden. Mit Skytest solltet ihr am besten eine Eingabezeit unter einer Sekunde haben... kann dann an sich nicht schief gehen!
- Pause -
5. PPT (Vorbereitung mit CBT LVL1: 95-100%, 20 Sekunden/Würfel):
Ähm... einfach? Es sind glaube ich alle fertig geworden. Die Würfel an sich sind auch nicht kompliziert. Ich habe es halt mit dem CBT geübt und auch mit Skytest um einfach auch mal kompliziertere Würfel zu lernen. Lief super! Wenn ihr euch das räumlich gut vorstellen könnt, ist das kein Problem!
6. KRN (Vorbereitung mit CBT LVL3: ca. 80-85%):
Viel zu viel Panikmache hier im Board.. ich fands nicht schwierig. Wenn man einigermaßen fit im Kopf ist, was das Rechnen angeht, dann läuft das. Zahlenbereiche sind ok, Zeit ist zugegebenermaßen recht knapp. Akustisch mal mit Skytest üben wenn ihr das habt. Ich habe alle lösen können und habe nur einmal irgendwie einen Rechenfehler zu spät bemerkt und da war die Aufgabe auch schon wieder weg. Aber ich fands echt machbar und fair!
- Pause -
7. MIC:
Uiuiui... Hatte ich mega Panik vor... habe das mit Skytest geübt und hatte dort die Trägheit des Joysticks und Turbulenzen ganz hoch. Nach einer gewissen Zeit hat mir das bei der BU sogar Spaß gemacht. Also: Übt am besten mit Skytest um euch einfach mit den Instrumenten mal auseinander gesetzt zu haben und ein Gefühl dafür zu entwickeln. Einführung von einer halben Stunde ist zwar gut, richtig und hilfreich, aber trotzdem kann ich nur empfehlen: Übt es! Auch wenn hier viele anderer Meinung sind...
Das war der erste Tag... und nun zum zweiten.
8. PuP (Vorbereitung mit CBT auf Anhieb 95%):
War okay denke ich... ich konnte nicht alles lösen, weil da wirklich schon einige schwierige Aufgaben bei waren, aber es ist wohl machbar. Habe den Test mit einem guten Gefühl beendet. Geübt habe ich nicht wirklich... nur einige Male mit Skytest und etwas Dreisatz und einfach Mittelstufenmathematik angeschaut. Reicht!
9. OWT (Vorbereitung mit CBT LVL3: ca. 90-100%):
Habe es nicht ganz so gut hinbekommen wie zu Hause bei meinen Übungen. Versucht auch mal mit Skytest zu üben! Ich persönlich fand die CBTs irgendwann zu einfach. Insgesamt war der Test ganz nett.
- Pause -
10. ROT (Vorbereitung mit CBT LVL3: ca. 80%):
PPT, SKT und ROT schlagen sich echt um Platz 1 der einfachsten Tests. Kann ich nicht viel zu sagen... übt einfach mit LVL3. Wenn ihr da klarkommt, solltet ihr locker durchkommen.
11. Persönlichkeitsfragen:
Ausfüllen und fertig Kann man wirklich nicht viel zu sagen. Seid ehrlich und klickt euch durch. =)
- Pause -
12. Englisch (Vorbereitung mi CBT ca. 75%):
War okay und fair. Wenn man grammatikalisch sicher ist und sich zudem ein paar Synonymlisten anguckt, sollte das kein Problem sein. Ich fande den überraschend einfach und war ganz erleichtert. Mir persönlich hat sehr geholfen, viele Serien+Filme auf Englisch mit Untertitel zu gucken. Bringt Sprachgefühl und Vokabeln.
13. Physik:
Vorbereitung wie für Technik... ich muss sagen, dass ich den etwas besser als TVT fand, allerdings nicht allzu sehr. Machbar, aber echt nicht leicht. Übt fleißig und dann kann man das schaffen!
So... das war's von mir. Insgesamt ist alles machbar. Übt schön diszipliniert und dann werdet ihr auch hoffentlich belohnt. Es ist auf jeden Fall machbar. Ich persönlich weiß nicht ob ich es geschafft habe, da Physik, Technik und vor allem der VMC bei mir nicht sooo liefen. Nunja... abwarten und hoffen. =)
Ich rate euch auf jeden Fall vorher viel Physik+Technik zu lernen, die CBTs auf vernünftige Werte zu bringen und ganz wichtig: euch vorher mal mit Boardlern zu unterhalten, die auch zur BU gehen. Ich habe echt ein paar tolle neue Leute kennengelernt und es ist auch echt schön, nicht so alleine dahin zu gehen.
Viel Glück euch allen! Ich fliege jetzt erstmal in die Türkei und mache Urlaub. Leider werde ich nur geflogen, aber immerhin. Hoffe mal, dass möglichst viele hier aus dem Board (und auch möglichst viele der Nicht-Boardler) bestehen werden.
MfG, Toby
Zuletzt bearbeitet von Toby am So Jan 24, 2010 7:06 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
H²O Navigator

|
Verfasst am: Fr Jun 26, 2009 6:51 pm Titel: |
|
|
Hey Toby,
ich mach dir mal n bischen mut, denn mein VMC war gefühlt so mieserabel wie kein zweiter! Ich glaube ich bin einer der ganz wenigen, wenn nicht sogar der einzige, der die testleitung gefragt hat wie die regeln bei dem test sind
also, soweit man es verlauten höre, gibt es zu (fast) jedem test auch ein "ausgleichstest"
Kopf hoch, ich drück dir die daumen
lg _________________ BU --> 11.11/12.11.08
FQ --> 22.04/23.04.09
Med --> 05.05.2009
--> 385. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gutsch Navigator

Verfasst am: Fr Jun 26, 2009 7:28 pm Titel: |
|
|
hi toby...
super erfahrungsbericht, ich drück dir auf jeden fall die daumen !
wie war es bei euch, kammen neue test zur probe dran?
Es soll ja zwei neue test geben?
gutsch  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
david_12 NFFler

|
Verfasst am: Fr Jun 26, 2009 7:57 pm Titel: |
|
|
hehe.. super erfahrungsbericht,das macht ja echt mut.. ich habe nächste woche meine BU.. sag mal aber kurze frage,beim KRN stehe ich so bei gut 80 % im level 2 + 3.. du hast KRN recht gut gemeistern deinem bericht zufolge.. wie rechnet man denn in dieser kurzen zeit z.B. 65 % von 3720 oder ähnlich prozentaufgaben.. oder 2/9 mal 9334 .. wie soll man das in diesen paar sekunden rocken,geht mir nicht in den kopf..
und noch eine frage zu physik + tvt.. is viel mit formeln + rechnen oder hält das sich in grenzen..???
glg.. freu mich auf antwort..
H2O hat´s ja nun schon vorgemacht wie´s geht..  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Toby Gast
 |
Verfasst am: Fr Jun 26, 2009 8:38 pm Titel: |
|
|
@ h2o: danke für die mutmache ich werds wohl einfach abwarten müssen...
ansonsten... nein, es kamen keine neuen tests.
und ich weiß ja nicht wie viel ich hier verlauten lassen darf (geheimhaltung) und so... aber wenn man bis zu 80% im CBT schafft und relativ rasch rechnet, mach dir keine sorgen. CBT ist um einiges heftiger und total übertrieben wie ich finde... dennoch sollte man die kurze rechenzeit nicht unterschätzen. aber mach dir bei 80% keine sorgen im LVL3. wenn du nicht immer bis zur letzten sekunde rechnest, wirste da locker klarkommen denke ich... echt!
formeln und co fand ich nich so schlimm. ist halt im kopf rechenbar... die wichtigsten sollte man aber natürlich können (wie die im skript). übernehme aber keine garantie für irgendwas...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kwak Senior First Officer

|
Verfasst am: Fr Jun 26, 2009 9:53 pm Titel: |
|
|
Ula ula, da war aber jemand schon fleissig ^^.
Ich bin mitn paar andern Leutn noch durch Hamburg geschlendert und hab dann erst um 16Uhr meinen Zug genommen. Aber bin jetzt auch gut fertig, noch bissl Fußball geguckt und jetzt kann ich denk ich bald halbwegs zufrieden ins Bett gehn.
Vielleicht schreib ich auch noch nen kleinen Bericht die nächste Zeit, mal sehn ...
Wär auf jeden Fall genial wenn man sich bei der FQ wiedersehen könnte, dann komm ich auch zu dir/euch ins Hotel oder ihr ins Ibis  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Toffer NFFler

|
Verfasst am: Sa Jun 27, 2009 12:54 pm Titel: |
|
|
Ohh je wenn ich nur ein so gutes Gefühl hätte wie die werten Herrn Kollegen
Naja aber anschließen möchte ich mich trotzdem, war ne super Zeit, nette Leute und es ist alles echt machbar wenn man sich gut vorbereitet... nur Technik nicht das ist ohne vorheriges Studium UNMÖGLICH
Nun warten wir mal auf die Post... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Toby Gast
 |
Verfasst am: Sa Jun 27, 2009 1:24 pm Titel: |
|
|
Kwak hat folgendes geschrieben: | Wär auf jeden Fall genial wenn man sich bei der FQ wiedersehen könnte, dann komm ich auch zu dir/euch ins Hotel oder ihr ins Ibis  |
Jop! Gute Idee...
Zitat: | Naja aber anschließen möchte ich mich trotzdem, war ne super Zeit, nette Leute und es ist alles echt machbar wenn man sich gut vorbereitet... nur Technik nicht das ist ohne vorheriges Studium UNMÖGLICH Laughing
Nun warten wir mal auf die Post... |
Stimme ich dir mal ganz klar zu. ^^ Das Warten ist das Schlimmste... furchtbar!
Zuletzt bearbeitet von Toby am So Jan 24, 2010 7:07 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlyerCGN Gast
 |
Verfasst am: Sa Jun 27, 2009 1:40 pm Titel: |
|
|
Stellt euch darauf ein am Mittwoch Post zu bekommen Ich drück euch die Daumen.
btw, erstaunlich wie die Meinungen bei KRN auseinander gehen. Ich fand den Test sau schwer und war froh ihn mit P&P ausgleichen zu können.
lg, Robin |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Capt.Black Captain

Verfasst am: Fr Jul 03, 2009 7:43 pm Titel: |
|
|
hey Toby,
hab mal ne Frage zu MIC. Du hast gesagt der Joystick war in der BU sehr empfindlich. Heißt das ungefähr so als würde man bei Skytest die Trägheit des Joysticks ganz hoch stellen? Mit was für ne Einstellung hast du denn bei Skytest genau geübt?
Danke schonmal u hoffe du hast bestanden.
gruß _________________ BU 28./29. Juli 2009
FQ 2./3. Februar 2010
Med??? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kwak Senior First Officer

|
Verfasst am: Fr Jul 03, 2009 7:54 pm Titel: |
|
|
Du musst dich noch etwas gedulden, der Gute ist gerade im Urlaub.
Aber soweit ich weiß, hatte er beim Üben mit Skytest "alles ganz hoch".  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Capt.Black Captain

Verfasst am: Sa Jul 04, 2009 11:14 am Titel: |
|
|
Hey Kwak,
danke für die schnelle Rückmeldung..
da hätte ich ja sonst lang warten können
gruß _________________ BU 28./29. Juli 2009
FQ 2./3. Februar 2010
Med??? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |