Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Große Entscheidung ,brauche euren Rat!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Eskimo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2009 5:41 pm    Titel: Große Entscheidung ,brauche euren Rat! Antworten mit Zitat

OK also........

Wie vieleicht schon in der Medical-Ecke erfahren,habe ich da ein großes Problem mit den Augen! Am linken Auge der Grenzwert mit +4.75 Dioptrien ist natürlich bitter! Daher verschlechtert sich selbstverständlich meine persönliche "Arbeitsmarkt Situation" was die Fliegerei angeht!

Ich werde ,solange der Rest in Ordnung ist,trotzdem die ATPL Ausbildung beginnen! Natürlich spielt da ein Risiko mit bezüglich eines Ausscheidens!
Irgendwie denke ich mir,mir ist es "lieber" (eigentlich falscher Ausdruck dafür) 60.000 Euro irgendwann zu verlieren,als wie in Gedanken zu leben es niemals probiert zu haben,und ewig nachtrauere,zb mit 40 wenn der Zug abgefahren ist!

Hatte da ein längeres Gespräch mit meinem Augenarzt,mit dem ich schon längere Zeit im Gespräch bezüglich "Pilot sein" bin,er meinte wenn sich mein Auge in der nächsten Zeit verändere dann nur zum Guten! Bei meinem Augenmuster oder der "Augengeschichte" wäre eine Verschlechterung in nächster Zeit FAST ausgeschlossen!...Natürlich ist mir klar das sich das FAST hier beigemischt hat! Aber wie heist es denn nun mal "fix ist nix"!

Interessant wäre jetzt nur zu wissen ob ich bei Fluggesellschaften bzw Fluglinien überhaupt eine Chanche mit diesen Augenwerten habe! Exclamation
Ich meine viele wie zub Swiss,Tuifly etc.. verlangen die üblichen JAR Grenzen! Ist das somit egal ob +2,+3 oder +4.75??Oder ist meine Lage aussichtslos??
(Wirtschaftskrise,derzeit Ja aber ich denke für fast alle) Ich rede von Wirtschaftlicher normalität. Oder bekomme ich auch mit diesen Augenwert einen Job ?
Das ich natürlich nicht die erste Wahl sein werde ist mir auch bewusst,aber habe auch ich Chanchen?
Es muss nicht unbeding die Top Adresse sein!
Das ich bei Lufthansa ,AUA und Konsorten keine Chanche habe ist mir klar und auch kein Thema!

Ich glaube jeder kann meine Situation verstehen oder?
Jemand der sich schon als Kleinkind auf etwas "total" fixiert, würde dafür ins Feuer greifen!

Also...Wie seht ihr das ganze,die Chanchen,und wie würdet Ihr handeln!??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2009 8:27 pm    Titel: Re: Große Entscheidung ,brauche euren Rat! Antworten mit Zitat

Eskimo hat folgendes geschrieben:
zb mit 40 wenn der Zug abgefahren ist!
oder das Flugzeug abgehoben ist ... nicht böse nehmen!

Moin,
jetzt fang ich an mich mit deinem Problem auseinanderzusetzen.
Das mit den Augen ist eine dumme Sache, aber das weißt du ja schon ... Informationen zu Laser OPs und was du dabei bedenken musst gibt es hier auf dem Board einige.

Wenn du tatsächlich trotzdem eine Ausbildung machen willst, dann solltest du vorne weg mal klären wie die FAA Medical I Anforderungen sind .. ich glaube sie sind liberaler als JAA FCL3 Richtlinien.

Dann gilt es zu klären hast du das Geld welches du für die Ausbildung brauchst zur Verfügung oder musst du es dir irgendwo/irgendwie leihen.

Nachdem du ja auch mit dem Gedanken spielst eine FAA Lizenz zu machen würde ich dir empfehlen zweigleisig zu fahren. D.h. du fängst mit einem FAA PPL an machst dann JAA ATPL Theorie, dann FAA IFR/ME, FAA CPL und am Ende eine JAA IFR/ME Conversion (in UK / ESP / GR / CH) sowie einen JAA CPL mit ATPL Theorie Credit Points.
Somit hältst du am Ende zwei voneinander unabhängige Lizenzen ... was dir erstens auf der weltweiten Jobsuche entgegenkommt und zweitens wenn die JAA und FAA Medical Standards unterschiedlich sind auch noch eine höhere Sicherheit.
Nebeneffekt ist, du baust es dir modular auf was erstens günstiger und zweitens eine zeitliche Flexibilität mit sich bringt.

Zu den AIrlines hab ich im anderem Thread etwas geschrieben ... am besten du fasst alles in einem Thread zusammen ... erleichtert es allen
Wink
Eskimo hat folgendes geschrieben:
Jemand der sich schon als Kleinkind auf etwas "total" fixiert, würde dafür ins Feuer greifen!

Ich verstehe dich
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo eskimo,

deine geschichte kommt mir bekannt vor...
erstens zu den dioptriengrenzen: ja, bei AUA und LH und ein paar anderen airlines liegen sie bei +/-3. gennerell fürs Medical class 1 (erstuntersuchung) sind sie dann bei +5/-6, und später sogar bis -8. deine 4 komma irgendwas sind also erstmal scheißegal um irgendeine lizenz zu erwerben.

ich möchte dir an der stelle meine geschichte erzählen - mir ist es wie ich angefangen habe ähnlich ergangen. ich wollte auch schon seit meiner kindheit pilotin werden, habe dann mit 16 segelflug angefanngen, danach PPL. und irgendwann hatte ich den und stand vor der frage weitermachen oder nicht. ich habe seit der volksschule eine brille getragen, am anfang waren es 3,5 dioptrien, nach einigen jahren schon fast 5. als ich mit der ausbildung begonnen habe lag die generelle obergrenze noch bei 3 dpt!!! alles andere lag "im ermessen der behörde". ich habe trotzdem mit der ausbildung begonnen. die medicalgeschichte einfach verdrängt. ich hab mich damals noch zu einer selektion von tyrolean beworben, wo auch 3 dpt grenze waren. ich bin natürlich schon vor dem medical rausgeflogen, ungeachtet dessen habe ich damals angefangen meine brille nicht mehr zu tragen. ich habe damals ein buch aufgegabelt über augenübungen (bates-methode etc) und jedenfalls hat der typ behauptet, dass das auge nicht besser würde wenn man ständig brille trägt. also probierte ich es mal ohne. ich weiß nicht ob an der methode was dran war, aber tatsächlich bin ich ohne brille auch immer besser zurecht gekommen, was ich mir vorher gar nicht vorstellen hätte können. medical hatte ich immer noch keines, war aber schon mitten in der IFR ausbildung. irgendwann konnte ich es dann nicht mehr aufschieben, aber ich wusste dass ich mit meiner letzten brille niemals eines bekommen würde. also hab ich meine allererste ausgegraben, wo ich 1,5 bzw auf dem anderen auge 3,5 dpt hatte. sie war einigermaßen zerkratzt und sa schrecklich aus (rosa fassung!!! ich weiß nicht was ich mir damals dabei gedacht hatte mit so einer brille rumzulaufen Rolling Eyes ) aber ich konnte einigermaßen scharf sehen damit. ich ging also mit dem alten teil zum augenarzt, erklärte ihm meine kurzsichigkeit habe sich auch nicht verschlechtert und ich sehe auch ohne brille gut und ich erhielt ein attest mit 3,5 dpt. der erste antrag auf das medical wurde trotzdem abgelehnt. die 0,5 dioptrien über der grenze erwähnte man dabei am rande, vermutlich um einem wiener augenarzt noch einmal ein honorar zu sichern Rolling Eyes , die hauptsache war aber irgendein mist mit dem EKG, womit ich nie im leben gerechnet hätte.
für mich brach eine welt zusammen damals. ich wurde zur ausführlicheren untersuchung nach wien beordert, bei der flugschule wo ich war baute ich nur mehr mist, ich brach die ausbildung ab, wollte all das hinter mir lassen, inskripierte auf der universität - und als ich an beinem ersten tag auf der uni nach hause kam lag das medical im briefkasten!!!
ich habe damals einfach die distanz gebraucht und blieb erstmal auf der uni, erst ein jahr später setzte ich die ausbildung bei einer anderen flugschule fort. jetzt habe ich IFR und CPL theorie, UND mich zur AUA beworben. sollte ich BU undsoweiter bestehen muss ich mich mal mit einem optiker zusammensetzen aber ich glaube die dumme halbe dioptrie auf dem einen auge krieg ich auch noch weg.
sollte ich nicht bestehen muss ich eben weitersuchen...

du siehst also, manchmal ist auch das unmöglich erscheinende möglich. ich habe auf volles risiko gesetzt, und es hätte auch ganz gehörig in die hose gehen können. ich weiß nicht ob es besser gewesen wäre das medical zu machen bevor ich mit der ausbildung begonnen hätte. möglicherweise wäre ich dann so deprimiert gewesen dass ich es gar nicht erst probiert hätte - und nie so weit gekommen wäre...
du hast dieses problem nicht, du bekommst mit deinen werten auf jeden fall ein medical.
wenn du also von der fliegerei fasziniert bist, und die energie aufbringen willst das durchzuziehen, und eine vorstellung hast, wie du dir das geld für die ausbildung besorgst (familie, arbeiten gehen, kredit, lotto, was auch immer...), dann mach es!!!
denn wie du richtig erkannt hast, nichts ist deprimierender, als chancen die man nie ergriffen hat.

in diesem sinne, viel glück und viel erfolg!
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried


Zuletzt bearbeitet von sky_girl08 am Mi Jul 01, 2009 9:43 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

wie kann man IFR anfangen ohne gültiges medical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 9:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

agathidium hat folgendes geschrieben:
wie kann man IFR anfangen ohne gültiges medical?


du brauchst für IFR keine klasse 1, nur für CPL. es gibt ja auch leute die nur PPL+IFR machen. und klasse 2 hatte ich ja...

oder meinst du wie man auf so eine schnapsidee kommen kann???
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robindebour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

sau coole Story Skygirl Smile Viel Erfolg !
_________________
BU: 11/12.November Very Happy
FQ: 27/28.April --

Swiss Stufe 1: - Very Happy
Swiss Stufe 2: - Very Happy
Swiss Stufe 3: - Very Happy
Swiss Medical: - Very HappyVery Happy
Swiss Stufe 4: - checked
Board : - 26.05.09 - Positive ! Very Happy
----> Pk 4/09 !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group