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Benny08 Captain
Anmeldungsdatum: 29.07.2007 Beiträge: 359 Wohnort: Berlin/Frankfurt |
Verfasst am: Fr Jul 03, 2009 7:44 pm Titel: |
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Wieso sollte es keine EGPWS Warnung geben?
Es gibt vlt. keine GPWS Warnung, aber sehr wohl eine Warnung beim EGPWS!
Das System ist gekoppelt mit GPS und weiß, wo eine Piste ist und wo nicht.
Also garantiert hätte es auch in Landing Configuration eine Warnung gegeben. _________________ Benny |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Fr Jul 03, 2009 8:33 pm Titel: |
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Hmm, dafür müßte das Ding ja jeden Non Precision Approach auf der Welt kennen. Ist natürlich möglich....
Unabhängig davon haben auch schon viele Ihr Flugzeug trotz Warnung in den Boden (oder das Meer) geflogen.
Warum seit Ihr so sicher, daß sie ein EGPWS hatten - das Flugzeug ist ja wohl seit Jahren nur noch in Afrika eingesetzt worden...
Gruß, Marcus |
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Benny08 Captain
Anmeldungsdatum: 29.07.2007 Beiträge: 359 Wohnort: Berlin/Frankfurt |
Verfasst am: Fr Jul 03, 2009 8:46 pm Titel: |
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EGPWS ist laut JAR Ops bei diesem Flieger ein Must Have. In Afrika weiß ich nicht, wie genau diese Regelung greift.
Da die Airline aber in die EU fliegen darf (noch ?), muss sie auch mit EGPWS ausgerüstet sein.
Und GPS ist weltweit. (Ausnahme zu hohe Breiten). _________________ Benny |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Fr Jul 03, 2009 9:04 pm Titel: |
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Das EGPWS nach JAR OPs und auch FAA vorgeschrieben ist, ist klar.
Das die Airline in die EU fliegt bedeutet aber nur, daß die Flieger, die in die EU fliegen EGPWS haben müssen - der A310 wurde aber in Europa seit Jahren nicht mehr eingesetzt. Der Flug Frankreich - Jemen wurde mit einem A330 durchgeführt.
Das war auch mit TCAS am Anfang so: Vorgeschrieben war TCAS zunächst nur in den USA. Daher mußten auch nur die Flugzeuge ausländischer Gesellschaften, die in die USA fliegen TCAS haben.
Das EGPWS in Afrika vorgeschrieben ist glaube ich kaum. Da fliegt noch so viel uraltes Gerät rum ...
Gruß, Marcus |
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tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: Fr Jul 03, 2009 9:20 pm Titel: |
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seit wann ist der jemen in afrika?
auch das EGPWS hilft nichts, wenn man mit landing configuration vor der piste ins meer fährt. das könnte nur bei wirklichem terrain ahead ausschlagen. das basic GPWS erkennt das problem aber nicht, da es nicht weiß, dass die piste nicht unter dem flugzeug ist. solange das flugzeug voll konfiguriert ist gibts keine warnung. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Fr Jul 03, 2009 9:40 pm Titel: |
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Du hast natürlich Recht, daß der Jemen zur arabischen Halbinsel gehört. Gleichwohl ist es ein Land mit eher chaotischen politischen Strukturen, die darauf schließen lassen, daß die Luftfahrtverwaltung in der Praxis sicherlich nicht auf westlichem Niveau liegt. (Im Gegensatz zu Ländern wie den Vereinigten arabischen Emiraten).
Auch Deine Meinung zum EGPWS teile ich - dazu gab es aber oben noch andere Meinungen ...
Gruß, Marcus |
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Benny08 Captain
Anmeldungsdatum: 29.07.2007 Beiträge: 359 Wohnort: Berlin/Frankfurt |
Verfasst am: Fr Jul 03, 2009 9:43 pm Titel: |
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Aber auch nur beim alten GPWS! Das neue EGPWS mit TAWS erkennt sehr wohl, ob da eine Bahn kommt oder nicht. Aber dennoch kann es sein, dass keine Warnung gekommen ist. Ich würde jetzt nicht meine Hande dafür ins Feuer legen, dass die Warnungen auch ohne ein ILS kommen. Da müsste ich mich erstmal schlau machen.
Gehen wir mal nicht von CFIT aus, warum auch? Die Maschine hatte offensichtlich viele Mängel. Nicht ohne Grund macht Frankreich jetzt solch einen Druck und verlangt ein Verbot.
Auch die Piloten sind vielleicht nicht so gut ausgebildet wie hier in Good old Germany. _________________ Benny |
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Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
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Verfasst am: Fr Jul 03, 2009 10:37 pm Titel: |
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Frankreich drängt aber auch mit Sicherheit auf ein Verbot, um von Air France abzulenken. |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Sa Jul 04, 2009 2:46 am Titel: |
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Welche Motivation hinter derartigen Dingen steckt - wer weiß ...
Fakt ist, daß ein Verbot nur auf Grund von aktuellen Kontrollen an bestimmten Flugzeugen erfolgen kann, die auch in der EU eingesetzt werden. Es ist schließlich nicht die Aufgabe der EU den Binnenluftfahrtverkehr in der 3. Welt zu regulieren.
Sonst kann es schnell Ärger wegen Protektionismus geben.
Es gibt auch jetzt schon einige Gesellschaften, bei denen sich die Verbote nur auf bestimmte Flugzeuge beziehen bzw. bestimmte Flugzeuge in der EU fliegen dürfen. (Gabon Airlines darf z.B. mit einer bestimmten B767 in der EU fliegen). Häufig werden die ausgenommenen Flugzeuge von Betrieben in der EU gewartet.
Gruß, Marcus |
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EDDF Gast
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Verfasst am: Sa Jul 04, 2009 8:36 am Titel: |
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Meines Wissens arbeitet das EGPWS unabhängig von der Flugzeugkonfiguration (war oben auch glaub so gemeint). Es kennt fast jede Bahn und es ist unerheblich, ob man ILS oder Nonprecision fliegt. GPS gestützt errechnet es sich einen lateralen und vertikalen Korridor in dem sich das Flugzeug aufhalten darf. Die entsprechenden Minimumhöhen die es zulässt, nehmen Richtung Bahn immer weiter ab (kurz vor der Threshhold dann 0).
EGPWS/GPS können auch mal inop sein oder die Bahn/Anflugrichtung nicht gespeichert sein... dann müsste man es bewusst ausschalten.
Ansonsten weiß man eh nicht viel über den Absturz... |
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