Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH-Ausbildung, anschließend alternativer Beruf

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
paidon
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 10:13 pm    Titel: LH-Ausbildung, anschließend alternativer Beruf Antworten mit Zitat

Hallo =)
habe das Forum (für meine Begriffe) relativ gut durchsucht und mich durch die ein oder anderen Threads gewurschtelt, jedoch nichts genau auf meine Frage passendes gefunden. Ich hoffe dem ist auch wirklich so..
Also ich würde gerne die "normale" Ausbildung zum Piloten bei der LH machen.. vorrausgesetzt ich schaffe natürlich die Tests..
Jetzt ist meine Frage, ob es möglich, und ich meine nur möglich (nicht generell, dann empfehlen mir wahrscheinlich ALLE ILST) ist, nach der Ausbildung wenn man z.B. nicht direkt eine Stelle im Cockpit bekommt, oder z.B. nach ein paar Jahren Flugerfahrung eine "qualifizierte" und ähnlich bezahlte Stelle "am Boden" besetzen kann?
Kurz: Gibt es Bedarf an Piloten, die nicht im Cockpit sitzen (z.B. als Lehrer) und wie sind dementsprechende Arbeitsmarkt- und Gehaltsaussichten?
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen..
lG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guden!

Also übergangsweise gibt es bestimmt Möglichkeiten am Boden unterzukommen. Nur das gleiche Gehalt wie im Cockpit zu bekommen, schaffst du nicht. Nicht ohne weitere Qualifikation zumindest...
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die LH investiert einen Haufen Geld in die Ausbildung - daher ist die Bereitschaft und vor allem das Interesse daran, daß Piloten NICHT fliegen eher klein bis nicht vorhanden.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SteeringPin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2009 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus

Ja also bei LH gibt es Stellen am Boden die von Piloten besetzt werden können. Mir ist allerdings keine Stelle bekannt wo Piloten komplett vom Liniendienst abgesetzt werden. Sprich alle von denen fliegen immernoch ein paar Flüge im Monat. Wenn Du also ganz auf dem Boden bleiben willst lautet die Antwort auf deine Frage NEIN. Jetzt falls doch, dann wären das so Jobs wie Technischer Pilot, Trainer für Simulator, Trainer für CRM, natürlich auch Flottenchef, Sicherheitspilot bla bla bla. Also ja es gibt einige Jobs. Auf so Sachen wie Flottenchef oder Technischer Pilot jetzt schon zu spekulieren wäre völliger Quatsch. Denn die werden erst frei wenn derjenige den Posten abgibt und dann gibts genügend Bewerber. Trainerstellen werden im Allgemeinen wie alle andere Stellen auch intern ausgeschrieben. Die schaust ob Du die nötigen Vorraussetzungen hast und bewirbst dich drauf. Mit etwas Glück bekommst die Stelle.
Die ganzen Trainer allerdings werden wohl eher 90% normalen Liniendienst schieben und 10% Lehrveranstaltungen machen. Also nicht das was Du suchst. Die Stellen wie Flottenchef und Technischer Pilot die eher nen Bürojob haben als im Cockpit sitzen bekommst Du nur mit gaaaaaaaanz viel Können und ein bisserl Glück.

Zusammengefasst:
Ja es gibt Nebenjobs für Piloten die natürlich ihr Gehalt behalten oder sogar eine kleine Zulage bekommen. Diese Arbeiten aber trotzdem hauptsächlich als Piloten.
Die Anderen Nebenjobs die eher schon Hauptjobs sind werden natürlich noch besser bezahlt was Zulagen angeht. Und du wirst viel am Boden sitzen. Wenn Du aber sagst Hallo ich mach jetzt eure Ausbildung und werd dann Flottenchef, naja ein wenig Geschmunzel wirst schon ernten.

Was Du machen kannst, Du beantragst 50% Teilzeit und machst was ganz Anderes, dann aber nicht bei LH.

Viel Glück bei den Test Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paidon
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2009 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
hatte heute morgen schonmal eine antwort geschrieben aber anscheinend is nix angekommen =)
naja egal..
also nicht dass ihr mich falsch versteht.. ich will auf jeden fall, zumindest erstmal, am liebsten ins cockpit. aber ich wollte halt mal so wissen was so für alternativen möglich sind.. zb. wenn man nicht direkt eine stelle als pilot bekommt etc.. oder eben solche "Teils/Teils"-Modelle wie du sie auch vorgestellt hast steeringping haben mich interessiert..
vielen dank nochmal für die schnelle und vor allem informative antwort..
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group