Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Duales Studium oder nur Ausbildung? (LH)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tango
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2011 7:07 pm    Titel: Duales Studium oder nur Ausbildung? (LH) Antworten mit Zitat

Guten Abend! (:

Allem vorraus möchte ich meine außerordentliche Freude über die Existens dieses Boards äußern! Ich bin zwar sehr neu hier aber ich habe schön einige Threats durchstöbert, die mir für viele meiner Fragen eine Antwort gewesen sind!
Ich stehe, wie wahrscheinlich alle in meinem Jahrgang (J12), vor der alles entscheidenden Frage der Berufswahl. Dabei steht der Beruf des Piloten seit nicht allzu langer Zeit ganz oben auf meiner Liste (Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich mich auch erst seit etwa einem Jahr mit dieser Frage auseinandersetze...).
Ich bevorzuge die Ausbildung bei der Lufthansa, da sie dem Auzubildenden sowohl finanziell als auch inhaltlich (meiner Ansicht nach, wobei ich für andere Meinungen natürlich offen stehe!) die besten Chancen anbietet. Nun habe ich die wenigsten Zweifel bei der Verbindung von Beruf mit Privat-/Familienleben wie es angeblich die meisten Frauen haben (ich würde eine der wenigen weibichen Berwerber sein), sondern vielmehr bei der Berufsaussicht im Falle einer Berufsunfähigkeit (Bei einem Piloten wohl der Berufstot...). Aus diesem Grund wäre das duale Studium, das die Lufthansa anbietet, für mich ein sehr willkommene Absicherung.

Kommen wir nun endlich zu meine eigentlichen Fragen (Entschuldigt bitte die lange Vorgeschichte!) :

1. Lohnt sich das Studium oder ist eine Berufsunfähigkeit so selten, dass man sich diese zwei Jahre sparen könnte?

2. Welche Schwerpunkte wereden im Studium gesetzt? Auf der Seite lufthansa-pilot.de wird bereits ein Eindruck vom Studium vermittelt (Elektrotechnik, Werkstofftechnik, Mechanik, Thermodynamik, Informatik, Physik und Mathematik benannt), aber ohne ins Detail gehen zu wollen, wäre ich z.B. für vereinzelte Themenangaben dankbar (: (Ich habe mich für die Leistungskurse Mathematk und Physik entschieden und verfolge den Unterricht in beiden Fächern mit großem Interesse)

3. Müsste ich beim Interview während der Testphase erklären, wieso ich das duale Studium als Alternative wahrgenommen habe und würde das irgendwelche Auswirkungen haben?

Ich entschuldige mich erneut für das mögliche "drum herum Gelabere" und hoffe auf interessante Antworten (und natürlich auch Fragen!).

Vielen Dank im Vorraus!

MfG Tango Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lexi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 181
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2011 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich seh die diskussion schon kommen...

also zu erstens: berufsunfähigkeit kann sehr schnell auftreten... hier ein tipp wenn du jetz keine probleme mit augen/ohren oder ähnlichen hast solltest du wenjg probleme haben
die entscheidung musst du letztlich selber treffen... 2jahre länger arbeiten oder eben 2 jahre "verlieren" und dafür ein zweites standbein haben. den abschluss nimmt dir keiner mehr.

ich würde die ausbildung wählen

die anderen beiden fragen kann ich dir nicht beantworten


gruß

alex
_________________
Alex

ABI: 2012
BU:25.10.2012 Very Happy
FQ:5.-6. 08. 2013 (?)
MED:?
NFF: ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2011 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Frage mich wieso dieses Thema seit einem Jahr quasi gar nicht gefragt war, und nun innerhalb einer Woche droelf Leute meinen einen eigenen Thread aufzumachen weil ihnen die anderen nicht gut genug sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group