Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa = Abzocke ???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2003 8:55 pm    Titel: Lufthansa = Abzocke ??? Antworten mit Zitat

Da ich mich momentan genauer mit einer Bewerbung bei der Finnair beschäftige habe ich feststellen müssen, dass man an der Finnischen Lutfahrtakademie für den ATPL inkl. Rating "nur" 10.000 Euro zahlen muss. Immerhin zahlt man bei der LH das Vierfache!!! Shocked
Okay, da von 1500 Bewerbern bei der Finnair jährlich nur 50 genommen werden, sind die Chancen auf diese Ausbildung minimal.
Ich frage mich nur, wie eine so große Differenz im Preis zustande kommen kann. Immerhin wird auch in Finnland nach JAR-FCL geschult und die Spritpreise sowie auch die Preise im allgemeinen sind um einiges höher als in Deutschland... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2003 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tja, als entschädigung, verdienst du bei der LH auch weniger .-)
Nach oben
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2003 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blutorgel hat folgendes geschrieben:
tja, als entschädigung, verdienst du bei der LH auch weniger .-)


War das jetzt ironisch gemeint?
Wenn ja, dann hast du Recht, denn das Einstiegsgehalt bei der Finnair beträgt gerade einmal 1700 Euro.
Allerdings haben die Wohl 20 Lohnklassen, in denen man jedes Jahr um eine aufsteigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2003 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ohh ich habe vergessen, stimmt ja.
bei der LH gibt es ja fuer jeden 21 jährigen nach der LFT schon fast 60.000 euro netto.
Nach oben
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2003 11:22 pm    Titel: Re: Lufthansa = Abzocke ??? Antworten mit Zitat

* hat folgendes geschrieben:
Da ich mich momentan genauer mit einer Bewerbung bei der Finnair beschäftige habe ich feststellen müssen, dass man an der Finnischen Lutfahrtakademie für den ATPL inkl. Rating "nur" 10.000 Euro zahlen muss.


Wie jetzt - ein finnischer ATPL (Ausbildung) kostet lediglich 10 k EUR ?
Das ist ja gut soviel, wie man hierzulande für 'nen PPL zahlt ?
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2003 10:33 am    Titel: Re: Lufthansa = Abzocke ??? Antworten mit Zitat

wannabee hat folgendes geschrieben:


Wie jetzt - ein finnischer ATPL (Ausbildung) kostet lediglich 10 k EUR ?



Ja... lediglich ist gut. Dann studier ich lieber 4 Jahre länger Chemie (inkl. Dr.), spar die 10 k Euro und kauf mir davon nen schönes Auto. Und EInstiegsgehalt hab ich nachm Studium einiges mehr alsn Pilot Wink

@* : Is die ganze Ausbildung in finnisch, d.h. sprichst du es fließend?
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2003 11:45 am    Titel: Re: Lufthansa = Abzocke ??? Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:

@* : Is die ganze Ausbildung in finnisch, d.h. sprichst du es fließend?


Naja, ich bin zweisprachig aufgewachsen und habe 7 Jahre in Finnland gelebt. Ich denke also man könnte durchaus sagen, dass ich die Sprache fließend spreche! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starcaptain
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.05.2003
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2003 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ *: Wenn du die 40k meinst, die man an LH zurückzahlen muss bei einer Anstellung, die sind nur eine Beteiligung an den eigentlich wesentlich höheren Schulungskosten. Finnair hat bestimmt ähnlich hohe Kosten für die Ausbildung, gibt sie aber eben nur in geringerer Höhe an die Flugschüler weiter.
Ansonsten wäre es natürlich ein feiner Zug, wenn Finnair jeden Interessierten für 10k ausbilden würde. Schätze das gäbe eine Riesennachfrage für Finnisch-Kurse weltweit Wink

Ach ja: Die Frage "Abzocke oder nicht" habe ich mir 96 gestellt, als ich nach der Schule zur Lufthansa wollte. Damals sollte ich 140.000 DM im Voraus für die Ausbildung auf den Tisch legen. Ich habe mir dann gedacht, dass ich wohl die falschen Ferienjobs hatte und nebenbei auch zu wenig Taschengeld bekam die letzten Jahre und hab erstmal was anderes gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoebe2
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2003 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blutorgel hat folgendes geschrieben:
ohh ich habe vergessen, stimmt ja.
bei der LH gibt es ja fuer jeden 21 jährigen nach der LFT schon fast 60.000 euro netto.


Soll das jetzt heißen die LH zahlt dann gar nicht 56,000 EUR Brutto bei Einstellung nach der LFT?
Nach oben
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2003 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

phoebe2 hat folgendes geschrieben:
Soll das jetzt heißen die LH zahlt dann gar nicht 56,000 EUR Brutto bei Einstellung nach der LFT?


das heisst das du, "wenn" du den arbeitsvertrag bekommst, erstmal fuer eine bessere aufwadsentschädigung deine supervison zeit abfliegst, die zwischen 1 und xx monaten liegen kann, je nach dem wie gut du mit dem flugzeug klar kommst.
sollte dann deine flotte eine gute auslastung haben, sprich vollzeitfliegen
koenntest du an die 56.000 brutto kommen.
das ist ne rechung inkl, alle auslands und lay-over zuschläge.
.... da monaten teilzeit ist.. und flottenabbau.... auslagerung von KONT .... u.s.w. ist es relativ "ungewiss" wie das in ca 4 jahren ist. (fuer die leute die nun beginnen)
Nach oben
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2003 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und was hat es nun wirklich mit diesem ATPL für den Preis eines PPL
hierzulande auf sich ?
Geht es da echt um den totalen Preis oder nur um den Betrag, der
an die Gesellschaft im Rahmen einer Vorfinanzierung zurückgezahlt
werden muss, da der Rest über das Gehalt läuft ?
Ich kann mir echt nur letzteres vorstellen.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2003 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist NUR der anteil den du selber zahlen musst.

so wie es auch da steht, ansonsten gibt die homepage von finair auch weitere infos....
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group