Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL Ausbildung im Raum Berlin
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
RobertR
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.06.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2009 10:35 am    Titel: ATPL Ausbildung im Raum Berlin Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

mein Name ist Robert, ich bin 19 Jahre alt und lebe auf der Insel Teneriffa. Seit einigen Jahren beabsichtige ich eine ATPL Ausbildung in Deutschland, Raum Berlin, zu machen. Ich habe das deutsche Abitur an der Deutschen Auslandsschule Teneriffa gemacht und in den Sommerferien den BZF I/II bestanden.

Wer kann mir Informationen zu Schulen mit ATPL Vollzeitausbildung geben? Ist jemand von Euch derzeit in der Ausbildung an einer dieser Schulen?

Hat jemand Erfahrungen mit ComFly oder VPS? (Schönhagen/Schönefeld)


Vielen Dank für Eure Hilfestellung

Mit besten Grüßen
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2009 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube die comfly macht die theorie irgendwo im zentrum von berlin und die praxis..zumindest die SIM stunden bei der aps in schönhagen. hab da jetzt mal paar leute gesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobertR
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.06.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 12:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deine Antwort.

Dass die ComFly im Zentrum Berlins die Theorie macht weiß ich, ich war bereits dort zwecks einem Informationsgespräch, ebenso habe ich die Halle C4 bei Schönhagen besucht.

Jedoch galt meine Frage mehr irgendwelchen Erfahrungen/Informationen mit/über der Schule, sprich war dort mal jemand Schüler oder ist es noch immer, wie gut läuft dort die Ausbildung...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Comfly hat sich mittlerweile etwas verkleinert, das Büro in Berlin ist aufgegeben. Nun findet die gesamte Ausbildung in Schönhagen statt.

Somit gibt es keine Flugschule mit ATPL mehr IN Berlin, nur mehr BEI Berlin (ardex, comfly, VPS, APS). Ob Schönefeld (VPS) dabei noch zu Berlin zählt, soll jeder selbst eintscheiden. Je nach Wohngegend in Berlin bist Du also mindestens 45 Minuten täglich mit dem Auto am Fahren zu den Schulen.

Ich habe bei comfly Teile meiner modularen Ausbildung gemacht, habe aber auch zwei andere Flugschulen als Kunde kennengelernt.

Ich glaube, dass Du bei comfly eine solide ATPL-Ausbildung zu einem konkurrenzfähigen Preis bekommst. Schönhagen ist als Schulplatz m.E. eine ideale Location.
Die Location und Ausstattung ist ok. Manchmal fehlt die Einstellung "Kunde" etwas, man wird als (eher unmündiger) "Schüler" behandelt - aber das Problem haben viele FlugSCHULEN. Wenn man die laufenden ATPL-Kurse sieht, ist comfly bei der durchgehenden Ausbildung sehr auf die EInhaltung des Ausbildungszeitplan bedacht. Ob man allerdings in diesen Zeiten Eile zeigen muss. In den letzten Monaten war permanent eine der beiden DA-20, auf denen Grundausbildung und hour building geflogen wird, nicht verfügbar wegen irgendwelcher Wartungen, Teile, Prop-überholungen etc. Insofern war Fliegen zeitweise ein Engpass. Bei der Schule ist etwas fraglich, wohin sie steuert, denn man scheint kaum noch LUst auf Charter und PPL-Schulung etc. zu haben. Schließlich gehört zu der Firmengruppe noch Cirrus Duetschland, die die High-End-Flieger verkaufen und warten. Im selben Wartungsbetrieb werden auch die Schulflieger gewartet, worüber ich bislang nicht klagen kann. Die Lehrer sind oft sehr erfahrene Hasen, wenngleich mir kaum ein aktuller Airline-Pilot einfällt. Allerdings habe sie einige, die jahrelang bei der Interflug oder NVA geflogen sind (davon findest Du recht viele im Berliner Raum).
Falls sie Dir irgendetwas von Chancen bei Airlines erzählen, dann betrachte dies mal als Augenwischerei, wie bei vielen anderen Schulen auch. Aktuell erlebe ich in einer anderen Schule, dass man deutliche bessere Beziehungen zu Airlines hat und diese auch nutzt (nicht überbewerten! Oft handelt es sich dabei nur um Kleinigkeiten).
Fazit: Keine Monster-Empfehlung, aber völlig ok.

Du mußt Dich fragen, ob, wenn Du "extra" nach Deutschland kommst, es Berlin sein soll. Es gibt noch viele andere gute Schulen in der Republik, und wenn Du in der Wahl Deines Wohnsitzes frei bist.

Schau Dir ansonsten die "Berliner" Schulen an und entscheide nach Preis und Deinem Eindruck. Sie genießen alle recht bekannt, sind aber keine der großen Pilotenschmieden in Dtl. Interessanterweise ist in Airlinekreisen die Ardex meist der Name, der zum Thema Berlin zuerst genannt wird. APS ist sher individuell und recht stark auf den Allrounder Steffen Bischoff abgestimmt mit gutem FNPT II und SIM im Schwesterunternehmen, man wird eben persönlich sher gut in nem sehr kleinen Laden betreut. VPS hat schön modernes Gerät und einen sehr aktiven und kooperativen Chef (gleichzeitig Inhabe), finde ich aber recht teuer. Interessant dort die Zusammenarbeit mit Embry Riddle University, in diesen Zeiten wäre ein damit vernetztes Studium nicht schlecht.

Ansonsten gilt die Standardfrage, ob Du schon die üblichen Airline-Ausbildungstests (LH, Swiss etc.) probiert hast. Dazu und zu den ganzen anderen Schulen findest Du hier im Forum genug.

Viel Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2009 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

...wobei die APS aber keine integrated Kurse anbietet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2009 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh, das kann gut sein...kein Wunder, dass man dann nicht so viel in diesem Zusammenhang hört... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iovem
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2009 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Comfly hat sich mittlerweile etwas verkleinert, das Büro in Berlin ist aufgegeben..."

Hier würde ich mich fragen was ´verkleinert´ bedeutet. Hört sich ja harmlos an, aber warum habe sie das Büro in Berlin aufgegeben? Damit sind sie nicht mehr die Flugschule in Berlin wie auf der Homepage beschrieben, sondern wie alle anderen ausserhalb Berlins und Schönhagen ist nicht gerade um die Ecke.
Auch die Anzahl der Flugzeuge hat sich verkleinert. Aus diversen Gründen wie oben beschrieben, aber auch hier die Frage: Aus welchen Gründen?

Ich würde darauf achten wie die finanzielle Situation der Flugschule ist (erfährt man ganz legal im Internet).Einfach einmal mit anderen Schulen vergleichen und schon sieht man wo es drauf ankommt. Schau wie die Schule aufgestellt ist (Flugzeuge, Lehrer, Anschauungsmaterial, Modelle, Computer, etc.
Schliesslich investierst Du eine Menge Geld in die Schule. Hier sollte man sich sehr gut informieren. Nicht daß man eines Tages vor verschlossenen Türen steht, weil die Flugschule geschrumpft ist Wink

Es ist nun einmal nicht von der Hand zu weisen, dass gerade kleine Flugschulen z.Zt. finanzielle Probleme haben. Der Wettbewerb ist hier hart und dir "Krise" geht auch an Flugschulen nicht vorbei!

Dann würde ich mir die Theorielehrer genau angucken? Steht da jemand vor Dir, der auch Ahnung hat? Also besitzt derjenige selber eine ATPL Lizenz? Ein Lehrer nur mit PPL hat nun mal keine Ahnung was beim LBA abgeht und sein Wissen ist auf private Fliegerei begrenzt.

Auch "alte Hasen" sind nicht unbedingt von Vorteil. Die haben eine ganz andere Ausbildung, die von den Airlines gar nicht mehr gewünscht ist.
Dann sollte die "Köpfe" (Head of training, head of..etc.) eine Festanstellung bei der Schule haben. Und gerade ein Ausbildungsleiter sollte voll und ganz für die Flugschule zur Verfügung stehen und nicht hauptberuflich woanders arbeiten.
Eine gewisse Anzahl an Fluglehrern sollte auch festangstellt sein. Festangestellte identifizieren sich mit der Flugschule und haben ein Interesse am Erfolg der Schule, d.h. an Deinem Erfolg (das gilt natürlich auch für Theorielehrer).
Viele Freelancer fliegen mit Dir die Stunden ab und halten schon vor Landung nach dem nächsten Schüler Ausschau. Sie verdienen ihr Geld häufig pro Flugstunde, d.h. nur die Zeit in der Luft verdienen sie etwas.

Dann sollten die Fluglehrer nach einem einheitlichen Standard lehren.
Wo viele Freelancer sind, gemischt mit "alten Hasen" und/oder NVA-Piloten, kann es sein, daß Du vollkommen unterschiedliche Vorgehensweise kennenlernst und Du am Ende gar nicht mehr weißt was eigentlich richtig.

Wie handhabt die Schule den Fall des "Versagens"? Fängt sie Dich auf und kümmert sich um Deine Schwachstellen oder läßt sie Dich im Regen?
Oder verlangt sie sogar wieder Geld für weitere Schulungen?
Für einen Überflieger ist es nicht so schlimm bei einer "schlechten" Schule durchzukommen. Der Durchschnittsschüler, der auch mal Probleme hat, sollte im Fokus einer guten Flugschule stehen.

Sowas muß alles im Vorfeld geklärt werden, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Eine gute Schule, egal welcher Art hat das Anliegen Dich ins Ziel zu bringen.
Wie oben bereits erwähnt sollte man Versprechungen über Kontakte und die Anzahl der erfolgreichen Absolventen ignorieren. Das hier und jetzt zählt.
Klär unbedingt bevor Du irgendetwas unterschreibst, was passiert wenn irgendetwas in Deiner Ausbildung schief läuft. Wie die Schule das regelt.
Verlass Dich nicht auf Versprechungen.
Bedenke Du gibst viel Geld für die Ausbildung aus. Man muss nicht unbedingt mit Samthandschuhen angefaßt werden oder in Watte gepackt werden, aber eines kannst und mußt Du von der Flugschule fordern: QUALITÄT!!!!
Der angestrebte Beruf ist anspruchsvoll und zukünftige Arbeitgeber erwarten einen hohen Standard von Dir.
Das sind so meine subjektiven Erfahrungen, ich hoffe, daß sie einigermaßen hilfreich sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AI-FO-Capt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.11.2008
Beiträge: 188
Wohnort: Baden-Würrtemberg

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2009 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt noch eine Schule direkt in Berlin (ausser ich ahbe jetzt etwas nicht mitbekommen) es gibt da noch Airship, die haben Büro und Unterricht in Tempelhof und die Flieger stehen in Schönefeld
_________________
Swiss Stufe 1 -> 28.08.09 Smile
Swiss Stufe 2 -> 15.09.09 Smile
Swiss Stufe 3 -> 29./30.09. Smile
Medical -> completed Smile
Swiss Stufe 4 -> 18.01.2010 passed Smile
SAT+Englisch -> 19.01.2010 passed Smile
board 26.01.2010 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobertR
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.06.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2009 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schönen Dank für eure Antworten.

Dass ComFly jetzt nur noch in Schönhagen sitzt war mir neu.

Macht zur Zeit jemand eine ATPL Vollzeitausbildung in Berlin oder Umgebung bzw. hat sie grade gemacht und kann mir etwas von seinen Erfahrungen über die Schule mitteilen? Besonders interessiert wäre ich an Informationen über VPS (Schönefeld). Die Schule ist in etwa 15 Minuten per Auto für mich erreichbar, also ideal.

Berlin oder Umgebung wäre für mich aus diversen Gründen erste Wahl.


Mit besten grüßen
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catcher
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2009 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Robert,

Ich mache momentan meine ATPL Vollzeit ausbildung bei de Comfly.
Kannst mich ja per PN für mehr Informationen anschreiben. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
iovem
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Sep 11, 2009 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="iovem"]"Comfly hat sich mittlerweile etwas verkleinert, das Büro in Berlin ist aufgegeben..."

Hier würde ich mich fragen was ´verkleinert´ bedeutet. Hört sich ja harmlos an, aber warum habe sie das Büro in Berlin aufgegeben?
......
Nicht daß man eines Tages vor verschlossenen Türen steht, weil die Flugschule geschrumpft ist Wink


Question Exclamation Question WIESO fragt eigentlich keiner mehr nach comfly???
Ist es (s.oben) wirklich schon passiert?
Na dann viel Spaß! Ging ja schneller als ich dachte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maikkretschmer1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.09.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Sep 15, 2009 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja comfly seite ist down und in der lba liste für zugelassene flugbetriebe findet sie sich auch nicht mehr. kann jemand mehr sagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group