Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ILST-Studium

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
asatari87
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2009 2:16 pm    Titel: ILST-Studium Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander ,


eine Frage : kann man eigentlich mit einem Ilst Studium in Bremen, natürlich mit einem Vertrag mit Intercockpit oder RWL sich bei großen airlines im Ausland wie zum Beispiel bei fly emirates bewerben .

Außerdem: wie groß ist die Chance, dass man bei großen airlines wie fly emirates oder andere .. angenommen wird. Wär das für mich ein Vorteil
(das Studium und die Pilotenausbildung) in Bremen (ILST) hinsichtlich einer Karriere als Pilot ?

Für jede Antwort bin ich euch dankbar! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie-Tango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 196
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2009 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin,
war vor kurzem bei dem LH Infotag in Bremen. Zum Thema ILST wurde gesagt, dass es einem nur was bringt, wenn man kurz nach abschluss von schulung und Studium auch im Bodenbetrieb tätig wird.
Sprich das ILST Studium ist nur dann sinnvoll wenn du ernsthaft planst später tendentiell eher für Bodentätigkeiten zuständig zu sein.
Für den eigentlichen Beruf des Piloten bringt dir das Studium keine großen Vorteile, soweit ich den Auswahlkapitän auf dem Infotag richtig verstanden hab!

greetz
_________________
392. NFF .. in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TraNcE_aDDicTeD
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2009 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, so wurde uns das auch erklärt.
Mit dem Studium kannst du wirklich nur was anfangen, wenn du kurz nach Abschluss der Schulung in diesem Bereich, also am Boden, tätig werden willst.
Wenn du aber einige Zeit als Pilot arbeitest, bringt dir das Studium insofern nichts mehr, da die Arbeitgeber ja sehen, wie lange dein Studium bereits zurückliegt und davon ausgehen, dass das Erlernte nicht mehr so präsent ist.
Grüße aus dem regnerischen Norden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
k_89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2009 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ehrlich, es ist scheiss egal wie lang das studium her ist, was man da gelernt hat interessiert absolut niemanden, der abschluss ist nur die offizielle bescheinigung dass man "fähig" ist
wenn das studium fertig gemacht wurde, bringt es immer was, aber eben mit der vorraussetzung dass man in dem bereich auch arbeiten will... viele gehen davon aus in der tätigkeit als pilot einen vorteil durch das studium zu bekommen, das ist eben nicht so
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirAriana
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2009 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde wer die Zeit und die Lust dazu hat, ist das eine optimale sache. Vorallem wegen der Wirtschaft die sich in der Flugbranche ständig ändert.

Stell dir vor du bist gerade mit deinem Schein fertig und wir haben so eine schlechte Wirtschaftslage wie jetzt. Toll, jetzt stehst du da mit der Erlaubnis einen Flugzeug zu fliegen, aber es gibt leider keine offene Stellen und gleichzeitig musst du deinen Kredit tilgen.

Hast du jedoch ILST gemacht, hast du a. zusätzlich einen Uni-Abschluss und b. die Möglichkeit solange was anderes zu Arbeiten (mit einem deutlich besseren Gehalt als wenn du als Taxifahrer oder Kellner die Zeit überbrückst) bis du einen Job im Cockpit findest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Charlie-Tango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 196
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2009 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

es ist sicherlich nicht scheißegal, wie lang das studium her ist!! Wenn man sich sagt, man will erst 10 jahre im cockpit arbeiten und dann am boden tätig werden, wird das nicht so einfach werden, weil einem dann die ganzen ''frischen'' ILST'ler den Rang ablaufen werden.
Die Sache mit der aktuellen wirtschaftlichen Lage ist denke ich n sehr wichtiges Argument. Bis man von LH nach der Schulung n Abreitsvertrag bekommt vergehen nach letzten Informationen gerne 2 Jahre. Da ist es natürlich optimal einen qualifizierten Bodenjob zur Überbrückung zu machen. Aber ich denke, dann verzögert sich der Job im Cockpit nochmal sehr stark. Ansonsten lohnt sich das lange Studium ja auch gar nicht. Muss man halt abwähgen, was einem wichtiger ist!!

greetz
_________________
392. NFF .. in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
k_89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2009 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wieso sollten einem die "frischen" ilstler den rang ablaufen? weil man im gegensatz zu ihnen noch 10 jahre betriebserfahrung hat?
das will ich dann doch noch näher erläutert haben, denn wie ich das sehe ist das so wie mit jedem anderen studium auch, die lerninhalte sind nur grundlagen und nicht das auf das man letzten endes wirklich im detail angewiesen sein wird, da würde ich die erfahrung im hauseigenen betrieb doch als wesentlich wertvoller einschätzen
man könnte zwar sagen die erfahrung als pilot würde da wenig helfen, aber das ist nicht so, wie schon so oft gesagt bedeutet "flugzeugführer" sein wesentlich mehr als simples flugzeugsteuern und beinhaltet jede menge management und man kriegt auch viel von prozessen am boden mit, nicht umsonst wird das überhaupt in kombination mit der ausbildung überhaupt angeboten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie-Tango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 196
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2009 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie oben bereits erwähnt, war ich vor kurzem bei dem LH-Infotag in Bremen. Dort wurde das Thema ''ILST'' näher erläutert. Der Auswahlkapitän hat uns erklärt, dass das ILST-Studium einem wirklich nur dann was bringt, wenn man kurz nach Beendigung der Schulung/Studium auch am Boden tätig wird. Nach 10 Jahren im Cockpit hat man schon viel zu viel von den Studieninhalten wieder vergessen. Sicherlich bringt einem was die Erfahrung aus dem Cockpit, aber viele Studieninhalten haben mit dem direkten Aufgabenfeld des Piloten gar nicht viel zu tun.
Ein ILST'ler der gerade aus dem Studium kommt hat also für Bodentätigkeiten einen viel größeren Wissensfundus.
Klang für mich auf dem Infotag auch durchaus plausibel und hab somit auch selbst meine Pläne vom ILST-Studium übern Haufen geworfen!!

greetz
_________________
392. NFF .. in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2009 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie-Tango hat folgendes geschrieben:
Bis man von LH nach der Schulung n Abreitsvertrag bekommt vergehen nach letzten Informationen gerne 2 Jahre.
greetz

das halte ich grad für nen gerücht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie-Tango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 196
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2009 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

okay....dann belehre mich eines besseren..Wink war so das letzte was ich gehört hatte...sind die wartezeiten nicht sowieso sehr variabel?!
Oder wie lange wartet man im durschnitt aufn Arbitsvertrag??
_________________
392. NFF .. in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group