Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zu Air Berlin
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
iron_dragon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: So Jun 21, 2009 2:01 pm    Titel: Fragen zu Air Berlin Antworten mit Zitat

richtet sich besonders an airberlin flugschüler - oder an experten Wink

auf welchen Flugzeugmustern steigt man nach der Ausbildung ein?
Wo kann man stationiert werden? (Hannover)
wie verläuft eine „klassische Karriere“ bei AB: Musterwechsel auf Wunsch? Langstrecke? Kapitän nach wie vielen Jahren?
Wie hoch ist das Einstiegsgehalt? Wie entwickelt sich das Gehalt?
Warum dauert die Schulung 2 Jahre? Inwiefern geht die Schulung „deutlich über die Mindestanforderungen hinaus“?
Wird während der Schulung auch im Ausland geflogen?
Was wäre wenn … es keinen Platz im Cockpit gäbe?
Wird Air Berlin in absehbarer Zeit das Langstreckennetz erweitern?

danke für jede hilfe!
_________________
fq: 9./10. 09.08 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: So Jun 21, 2009 3:25 pm    Titel: Re: Fragen zu Air Berlin Antworten mit Zitat

iron_dragon hat folgendes geschrieben:
richtet sich besonders an airberlin flugschüler - oder an experten Wink

auf welchen Flugzeugmustern steigt man nach der Ausbildung ein?
Wo kann man stationiert werden? (Hannover)
wie verläuft eine „klassische Karriere“ bei AB: Musterwechsel auf Wunsch? Langstrecke? Kapitän nach wie vielen Jahren?
Wie hoch ist das Einstiegsgehalt? Wie entwickelt sich das Gehalt?
Warum dauert die Schulung 2 Jahre? Inwiefern geht die Schulung „deutlich über die Mindestanforderungen hinaus“?
Wird während der Schulung auch im Ausland geflogen?
Was wäre wenn … es keinen Platz im Cockpit gäbe?
Wird Air Berlin in absehbarer Zeit das Langstreckennetz erweitern?

danke für jede hilfe!

Moin,

als das Programm lanciert wurde hieß es, dass man auf 737/320 sein TR bekommt ... was daraus geworden ist sieht man an dem ersten fertigen Kurs ... Dash Q400, welche aber auch ganz nett sein soll.
Ein Einstiegsmuster ist also nicht wirklich vorgegeben, aber wenn du direkt bei AB fliegst wird es schon eine 737/320 werden.

Stationierung nach Bedarf ... bessere Frage wo sind die Bases ... dazu kannst du die Suchfunktion benützen.

Karriere:
naja wie bei allen anderen auch wobei die Langstreckennetzabdeckung ja nicht besonders groß ist und somit auch die Nachfrage nach Langstreckenpersonal.
Es gab Zeiten da wurdest du nach 2 Jahren zum Captain upgegradet, aber die sind vorbei ... AB musste dies auch teuer bezahlen, die Lohnkosten die sie eingesparrt haben wurden durch Kosten aufgrund der Unerfahrenheit teuer bezahlt.

Gehalt Gehalt ... sei doch froh wenn du deinen Kredit ersteinmal bedienen kannst und sonst auch noch leben kannst sondt schau einfach mal www.pilotjobsnetwork.com vorbei und such es dir selber raus ...

Weil es sich bei einer Pilotenausbildung um einen Beruf mit viel Verantwortung handelt und man den Piloten darauf vorbereiten will .... außerdem kann man normalerweise 18 Monate für eine integrierte ab initio Ausbildung veranschlagen.

Dann ist es dumm gelaufen, das Restrisiko liegt beim Flugschüler ... er nimmt den Kredit ja auch auf ... frag mal den letzten Kurs die fliegen jetzt zum Großteil Dash Q400

In der Krise zu expandieren halte ich bei der finanziellen Lage von AB für sehr gewagt ... meine Prognose: NEIN, sie werden eher das LTU Netz weiter einstampfen

Hab ich jetzt deine Vorstellungen vollkommen zerstört, oder wenigstens die rosarote Brille zertreten?

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iron_dragon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: So Jun 21, 2009 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja danke
also q400 ist doch bestimmt ganz tofte. ich finds toll wenn man als pilot die chance bekommt einen turboprop und jets zu fliegen.

45000 euro einstiegsgehalt hab ich gerade gegoogelt. hätte ich auch vorher drauf kommen können - aber danke

wie kommst du darauf dass ich rosarote vorstellungen hätte? bist du selbst bei AB?
_________________
fq: 9./10. 09.08 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iron_dragon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: So Jun 21, 2009 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber bei der frage bezüglich der schulungsdauer konntest du mir nicht helfen. ich weiß ja dass z.b. fca 17 bis 18 monate brauchen soll (wenn denn alles nach plan läuft) .... aber warum dauerts an der tfc 24 monate? das ist ja doch ne ganze ecke länger. was machen die in den 6 monaten, die sie im vergleich mehr haben. thx
_________________
fq: 9./10. 09.08 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: So Jun 21, 2009 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

iron_dragon hat folgendes geschrieben:
ja danke
also q400 ist doch bestimmt ganz tofte. ich finds toll wenn man als pilot die chance bekommt einen turboprop und jets zu fliegen.

45000 euro einstiegsgehalt hab ich gerade gegoogelt. hätte ich auch vorher drauf kommen können - aber danke

wie kommst du darauf dass ich rosarote vorstellungen hätte? bist du selbst bei AB?


Naja es hat sich eben so angehört ...

Nein ich bin nicht bei der AB Flightschool, verfolge aber eben auch was dort so abgeht.

Vielleicht ist in den Berechnungen auch ein Typerating dabei, aber für genauere Infos kannst dich an TC Käufer wenden.

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: So Jun 21, 2009 6:30 pm    Titel: Re: Fragen zu Air Berlin Antworten mit Zitat

Domte hat folgendes geschrieben:

Es gab Zeiten da wurdest du nach 2 Jahren zum Captain upgegradet, aber die sind vorbei ... AB musste dies auch teuer bezahlen, die Lohnkosten die sie eingesparrt haben wurden durch Kosten aufgrund der Unerfahrenheit teuer bezahlt.



weißt du darüber was genaueres? Was ist da passiert?
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: So Jun 21, 2009 7:29 pm    Titel: Re: Fragen zu Air Berlin Antworten mit Zitat

flydc9 hat folgendes geschrieben:
Domte hat folgendes geschrieben:

Es gab Zeiten da wurdest du nach 2 Jahren zum Captain upgegradet, aber die sind vorbei ... AB musste dies auch teuer bezahlen, die Lohnkosten die sie eingesparrt haben wurden durch Kosten aufgrund der Unerfahrenheit teuer bezahlt.



weißt du darüber was genaueres? Was ist da passiert?


Ich hab einen Captain von AB kennen gelernt der mittlerweile pensioniert ist ... der meinte mir gegenüber, dass die interne Vorfallsstatistik durch die jungen Captains immens gestiegen ist und damit einhergehend auch die Kosten. Ob dies nun die Kosten für eine dreifache Diversion Zielflughafen Nürnberg nach letztendlich Köln war, oder die gestiegene Zwischenfallsquote. Dies führte er vor allem auf die Unerfahrenheit der Kollegen zurück, da man in der FO Zeit einfach vieles sieht und lernt welches man dann später als Captain anwenden kann.

Er war auch sehr verärgert über die minimum frozen ATPL Scheininhaber, den man ersteinmal das fliegen von der Picke an beibringen musste.


Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Locksley
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ein kleines Beispiel zum Thema Schlungsdauer: Bei der FCA hast du einen Tag Unterricht für das BZF, machst dann Selbststudium und gehst dann mit diesem einen Tag Übung in die Prüfung. Bei Airberlin hast du 5 Tage Unterricht in denen du immer praktisch übst.

Außerdem machst du bei Airberlin auch die PPL Lizenz, die bei FCA etc. nicht gemacht wird.

Die FCA ist rein kommerziell und investiert daher so wenig wie möglich in die Ausbildung um viel Gewinn pro Flugschüler zu machen. Klar muss die TFC auch wirtschaftlich sein, aber Airberlin will top ausgebildete Piloten. Das geht nicht über Nacht. Der FCA ist es egal, wennd u ein schlechter Pilot bist, denn dann packst du eben den Einstellungstest bei der Cityline nicht. Die FCA Flugschule von CLH und GWI zu betiteln ist reine Verarschung bzw. Werbung und hat den Umsatz von Intercockpit verdoppelt. Der Qualitöätsunterschied zeigt sich zum Beispiel bei den LBA Ergebnissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flightstudent777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie jemand nach 2 Jahren die geforderten 3000 Mindeststunden zusammen haben will, wenn man doch nur 900 im Jahr fliegen darf... naja Smile
Allerdings wurden wirklich desöfteren Leute ins Cpt training geschickt mit den 3000h, von den negativen auswirkungen habe ich noch nie etwas gehört oder bemerkt, aber das mit der Erfahrung ist ganz sicher eine wichtige und bedeutende Sache!

45000€ waren/sind annähernd korrekt auf dem Jet, bei Q400 wird marktgerecht bezahlt und liegt damit leider niedriger.

Das mit der Qualität, den Beispielen mit dem LBA oder dem BFZ kann ich nur unterstreichen, wogegen ich zur FCA nicht viel sagen kann und auch nicht werde, da ich das auch gar nicht einschätzen kann!

LG und viel Erfolg!
_________________
AB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iron_dragon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die antworten! ich bin mittwoch und donnerstag bei AB und irgendwie habe ich so im gefühl, dass da schon etwas gutes geboten wird ...
_________________
fq: 9./10. 09.08 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flightstudent777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann viel Erfolg und auch ein bisschen Glück, braucht man ja auch manchmal Wink

LG
_________________
AB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viktor_UHPK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2009 12:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreibe als AB FSler mal was dazu.

Die Ausbildung bei AB unterscheidet sich ja von den anderen schon dadurch, dass es MPL ist. Enthalten sind hier auch Typerating und Supervision. Von da aus passt das mit dem 24 Monaten schon einigermaßen - kommt aber auch darauf an, inwiefern das Wetter mitspielt.
Es werden bei uns mehr Stunden real und im sim geflogen, als für den MPL eigentlich benötigt werden. Ich denke, das ist mit den Mindestanforderungen gemeint. Ich weiß nicht, inwiefern private Schulen da an die Grenzen gehen. Kann mir vorstellen, dass man da als Schüler gerne so wenige Stunden zahlt, wie nur irgendwie machbar - ist halt alles teuer.
Im Preis, den wir zahlen ist alles mit drin. Prüfungsgebühren, Landegebühren, zusätzliche Stunden (falls man die braucht) usw.

Flugzeugmuster sind, wie erwähnt Dash8-Q400, A320 und B737. Wenn irgendwann mal ein Embraer oder SSJ dazukommt, wird eben auch der mit Piloten besetzt.
Je nachdem welcher Flieger es dann wird, entscheidet sich auch die Base. Wünsche sind möglich, können aber nicht immer berücksichtigt werden. Man muss flexibel sein.

Das Gehalt kannst du bei PPJN nachvollziehen. Geflogen werden 40-80h im Monat (LGW Dash8 copi). Wie bereits hier geschrieben, verdient man auf 737 oder 320 mehr (siehe auch PPJN).

In der Ausbildung wird kaum oder garnicht im Ausland geflogen. Ich bin gerade im IFR Teil und es werden Plätze, wie Dortmund, Münster, Paderborn, Köln und Bremen angesteuert.

Bisher hat jeder Absolvent einen Platz im Cockpit angeboten bekommen. Das Gehalt auf Dash ist nicht berauschend - aber auch nicht zu verachten. Besser bezahlte - und vor allem sichere - Alternativen gibt es im Moment kaum. Man geht natürlich trotzdem das Risiko ein, keinen Job zu bekommen. Dafür sollte man dann Plan B in der Tasche haben und wissen, wie man den Kredit anderweitig abzahlen kann.

Ich hoffe geholfen zu haben! Wenn du sonst noch Fragen hast - gern hier.

Grüße,

Viktor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group