Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erste Hilfekurs

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cyrano330
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.06.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: So Jun 21, 2009 1:32 pm    Titel: Erste Hilfekurs Antworten mit Zitat

Hi @all,

betreffend des notwendigen "Erste Hilfe Kurses" mal eine Frage. Ich habe für meine AUsbildung als Rettungstauchen eine sogenannten EFR-Kurs machen müssen. (Emergency First Response)

GIbt hier noch fliegende Taucher die mir evtl. sagen können ob ich den Kurs für meine Flugausbildung verwenden kann oder ob ich nochmal den Erste-Hilfe-Kurs machen muß? Der EFR dauert auch 2 Tage und beinhaltet nicht nur die "Erstversorgung" sondern auch die "Zweitversorgung"

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Möhp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2008
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezweifel, dass dein EFR anerkannt wird.
Ich hab ne Ausbildung zum Rettungssanitäter und nichtmal die wird als Erste Hilfe Kurs anerkannt Wink

Kleine Anekdote dazu:

Wir müssen in jedem Kranken- und Rettungswagen ein KFZ Erste-Hilfe Kasten mitführen... Als ob wir nicht genug Verbandmaterial hätten:D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Sep 10, 2010 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sich den Kfz-Kasten denn jemals einer von den Grünen/Blauen zeigen lassen? Ich würd' ihn auslachen, wenn er danach verlangt (die paar Euro wären es definitiv wert!)...
Nach oben
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Fr Sep 10, 2010 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist bei uns hier genauso lustig,

Ein Bekannter von mir ist Notarzt, hat dementsprechend nur einen Notarztkoffer im Auto, also mit Tubus zum Intubieren, Ambubag, Epi und noch viel andres Zeugs, also 100 mal mehr Ausrüstung als in einem Erste Hilfe Koffer ist.

Und dann wars mal soweit und er wurde von den Kapperlständer kontrolliert.

Er wollte es nicht einsehen, dass er 20 € bezahlen soll, weil er keinen Erste Hilfe Koffer mitführt. Kam sogar bis zu einer Anzeige aber nach Berufung wurde das zurückgezogen.

Ziemlich lächerlich
Michael

PS: ich weiß das ist bissl OT, wollte das aber unbedingt erzählen ... Smile
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FH3009
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2010
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2010 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Möhp hat folgendes geschrieben:
Ich bezweifel, dass dein EFR anerkannt wird.
Ich hab ne Ausbildung zum Rettungssanitäter und nichtmal die wird als Erste Hilfe Kurs anerkannt Wink

Kleine Anekdote dazu:

Wir müssen in jedem Kranken- und Rettungswagen ein KFZ Erste-Hilfe Kasten mitführen... Als ob wir nicht genug Verbandmaterial hätten:D


Wieso wird das nicht anerkannt? Soll das ein Witz sein? Deine Urkunde MUSS mehr als ausreichend sein. Wäre ja fast genauso, wie wenn sie meine Rettass-Ausbildung nicht anerkennen würden? Bin ja mal gespannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2010 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn bei diesem EFR-Kurs in 2 Tagen Erste Hilfe und Weiterversorgung durchgemacht wird, dann würde ich auch keine zwei Tage Erste Hilfe bescheinigen.

Was anderes ist es eben bei RS, da ist ein Erste-Hilfe-Kurs vorraussetzung um die Ausbildung zu beginnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Sep 24, 2010 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh die Welt nicht mehr....die Gesetze und Regelungen im Bereich Erste Hilfe, RS, RA und Notkompetenzen usw. sind in Deutschland einfach Müll...Da ist noch sehr viel Nachholbedarf seitens des Gesetzgebers.

Zitat:

Wieso wird das nicht anerkannt? Soll das ein Witz sein? Deine Urkunde MUSS mehr als ausreichend sein. Wäre ja fast genauso, wie wenn sie meine Rettass-Ausbildung nicht anerkennen würden? Bin ja mal gespannt.


Wäre doch völlig unverständlich, wenn das nicht anerkannt wird. Selbst wenn es "nur" ein der verschiedenen San-Scheine ist usw. Es ist doch einfach höherwertig. Und durch die 30h Fortbildung im Jahr ist ja auch noch eine gewisse "Aktuälität" des Wissens gewährleistet, was das Argument, dass der EH-Schein nur 2 Jahre gültig ist, wieder aushebeln könnte.

Haltet uns mal auf dem Laufenden was da rauskommt. Würde mich interessieren.
Nach oben
Möhp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2008
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2011 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So hab eben mal mit Bremen telefoniert.
Als Rettungssanitäter/ Rettungsassistent muss man keinen Erste Hilfe Kurs absolvieren, sofern man seine Fortbildungsstunden nachweisen kann.

lg
_________________
- 396.NFF -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cocktail
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2011 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und RS/NFS aus Österreich wird ebenfalls akzeptiert Wink
_________________
BU: 19+20.1.2010: Very Happy Startup Checklist completed
PIT: 24.-26.2: Very Happy Very Happy Berfore Take-Off Checklist completed
FQ: 6.+7.4: Very Happy Very Happy Very Happy Cleared for Take-off
OS 26 / 395 NFF Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group