Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 10.09.2003 100 % gegrounded

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
candyman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge: 72
Wohnort: Zweibrücken

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2003 5:46 pm    Titel: FQ 10.09.2003 100 % gegrounded Antworten mit Zitat

FQ 10.09.2003 100 % gegrounded

Nachdem ich also wieder in meiner Heimat angekommen bin, möchte ich all denen danken, die durch Ihre Beiträge und Hilfe im Forum mir den Weg bis zur FQ ein gutes Stück leichter gemacht haben. Ich habe zwar leider nicht bestanden, aber es hat viel Spaß gemacht.

Also:
Ich kam ein Tag früher mit der Bahn an um mich mit einem anderen FQler zu treffen und etwas über die bevorstehenden Tage zu beratschlagen. An diesem Abend geschah schon einiges Interessantes, aber das werde ich später im „FUN“ Thread veröffentlichen 

Wir waren zu fünft im Kocks und 4 sind dann morgens nach dem Frühstück zusammen mit dem Auto zum DLR Gebäude gefahren. Dort angekommen ging es diesmal links statt rechts. Wir waren ziemlich die ersten. Aber nach und nach kamen auch die restlichen und auch eine „Quotenfrau“, sodass wir die gewohnten 10 Bewerber voll hatten. Kurz nach 8 wurden uns dann die Prüfer und Psychologen vorgestellt, sowie ein LH Captain. Welche bis auf eine alle auch ganz nett waren. Der Psychologe hatte zwar den Kleidertrend meiner Meinung nach von vor 25 Jahren. Aber na ja. Sollte mich nicht weiter stören. Seltsamerweise beginnt mein Nachname zwar mit W aber trotzdem kam ich als erster zum Streitgespräch dran, was für mich aber eher positiv war. Ich sage nur soviel, dass es um eine Urlaubsvertretung ging da jemand an der Himalaja fahren wollte. Das habe ich meiner Meinung nach auch sehr gut hinbekommen. Die Frau hat sich zwar anfangs gewehrt, habe Sie dann aber dann zum Schluss doch noch positiv stimmen können.

Danach kam dann die andere Gruppe dran, die bis dahin Pause hatte.
Sonst lief bis zum Mittag nichts. Konnten dann in „Die Kantine“ oder in einen „Dönerladen“ oder so essen gehen. Mittagspause von 12:00 bis 1:00 Danach ging es weiter bei uns mit dem ersten Gruppengespräch. Es mussten Frachten auf verschiedene Flugzeuge mit verschiedenen Prioritäten verladen werden. Verlief eigentlich auch ganz gut. Beim ersten Durchlesen wusste zwar keiner was die wollen, das wurde dann bei der Bearbeitung relativ schnell klar. Wir haben als Team „meiner“ Meinung nach sehr gut zusammen gearbeitet. Auch wie kurz vor Schluss 2 Mal eine Sondermeldung kam. Was das DLR aber anscheinend nicht so sah, Mehr dazu später. Danach durften wir wieder in den Warteraum. Wasser trinken – Toiletten gehen. Danach wurden. 4 zum DCT gerufen.
Ich denken den muss ich hier nicht mehr erklären. Dachte eigentlich der sei nicht so schwer und man muss nur auf Kontakt mit dem Partner achten, und weniger bis gar nicht auf Punkte. War dann wohl auch nicht so. Meine Solodurchgänge waren so lala nicht wirklich gut. Und meine Teamdurchgänge mittelmäßig, von den Punkten her, Kommunikation war immer OK. Bei 3 von 7 Teamdurchgänge hatten wir zum Schluss gar keine Gewichte mehr zum verteilen , was uns darauf schließen ließ, dass ja nicht so schlecht gewesen sein kann. Das wichtige hierbei ist um den Test gut zu absolvieren. Sich die Belastungszahlen, die am Anfang für 10 sek. Eingeblendet werden WIRKLICH gut zu merken. Wenn man da eine oder zwei vergisst verwechselt oder so was hat man echt Probleme. Danach hatten wir unser 2. Gruppengespräch. „Pilotenrangordnung erstellen“. Was zwar von den Gesprächsbeiträgen quantitativ sehr ausgeglichen war, aber qualitativ nicht wirklich gut. Man sollte eine Rangfolge von Piloten erstellen. Unter Berücksichtigung verschiedener Prüfungsergebnisse derer ATPL Prüfung. Wie soll ich jetzt aber für einen Piloten argumentieren, wenn ich mich nicht entscheiden kann was wichtiger ist Meterologie oder Navigation oder Notverhalten oder Technik usw. . . . ?
War etwas seltsam, weil jeder sich da irgendwelche Argumente ausgedacht hat. Aber im Schluss hatten wir eine Rangfolge erstellt, keiner hat sich in den Fordergrund gespielt, keine hat nichts gesagt. Also wie ich dachte IDEAL.
Danach hieß es für uns warten und die 2. Gruppe kam mit dem Test dran.
Naja dass diese beiden Tag nicht ganz ideal für alle waren zeigt folgender Fortgang. Nachdem auch die 2 Gruppe fertig war. Wurde uns die Simulatorbeschreibung noch mal zum durchlesen in schriftlicher Form ausgehändigt. Danach hieß es dann ca. 90 min. warten.
Nach und nach wurden also die Prüflinge in den Interview Raum gerufen. Nach und nach Schwanden die Hoffnungen und man sah quasi alle 10 min. einen Traum zerplatzen. Es hatte KEINER bis in den 2. Tag geschafft.
Rolling Eyes Rolling Eyes Crying or Very sad Crying or Very sad Confused
Das war schon sehr frustrierend. Ich war der 2 letzte der reingerufen wurde, und ich hoffte somit die Quote noch etwas heben zu können, aber das wurde mir gleich gesagt: Es hat leider nicht gereicht. . . Ist nix persönliches . . .blablabla. . . Sie passen leider nicht ins Profil. Sie sagten ich hätte mich in den Gruppendiskussionen nicht genug eingebracht (Was Schwachsinn ist, denn ich hab mit am meisten geredet, hatte eher Angst, ich hätte mich zu sehr eingebracht). Und des weiteren wäre ich nicht direkt auf neue Situationen zugegangen. Naja ich weiß ja nicht was die erwarten, wenn es Situations änderungen gibt. Ich war absolut der Meinung dass wir das gut gemacht haben aber anscheinend nicht wie gefordert.
Außerdem haben sich 2 nach dem nicht bestehen als ATTC ler geoutet. Hat aber anscheinend auch nichts gebracht.
Ich war eigentlich der festen Überzeugung mindestens den 1. Tag zu Überstehen. So kann man sich täuschen. Wir haben dann abends in der Pizzeria darüber gerätselt, ob Sie heute (am 11.Sept. 2003) nur keinen in den Simulator lassen wollten aus Angst, dass jemand in den Tower rast. Oder das Sie alle einen Betriebsausflug machen wollen ?!?
Naja soweit erst mal.


Freue mich natürlich über alle Reaktionen sowie Fragen. . .

Viel Glück an alle die es noch vor sich haben. . .
candyman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2003 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ja verdammt hart! tut mir leid, dass dein Traum geplatzt ist!
Aber es gibt bestimmt noch was anderes was dich glücklich machen kann....... willst du den ATPL evtl privat machen? denn mit der bestandenen BU bist du doch gern gesehen bei guten flugschulen?!

was willst sonst machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ease
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2003 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also sowas hab ich bislang ja noch nie gehört: 10 Leute nach dem ersten Tag raus?!?! Was ist bei LH los? Die NFF Kurse werden auf die Hälfte reduziert und die Besteherquote der FQ geht in den letzten Wochen/Monaten ja richtig in den Keller.

Kann mich noch an die alten FQ Berichte erinnen wo einer Besterquote von 3-4 leuten normal war.

Candyman, es tut mir leid für Dich aber die tatsache, dass es euch alle kollektiv erwischt hat ist vielleicht ein kleiner Trost. Schließlich ist geteiltes Leid, halbes Leid...


Alles Gute,

Ease
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
candyman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge: 72
Wohnort: Zweibrücken

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2003 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eueren Beistand. . . ist halb so schlimm,. . . naja ist schon hart, geht aber vorbei. Bin dabei mich neu zu orientieren. Was Studium; Arbeit; Pilotenausbildung hier; Pilot in USA angeht . . . Mal sehen. Siehe auch den ´Thread Fluigschulen "Ausbildung in USA"
Vom Vortag waren es übrigens 2 die Durchkamen. 4 bis zum Sim und 2 durch das Interview. Das Mädel das nach dem Sim gekickt wurde tat mir echt Leid, kam weinden in den Warteraum und hat nur Ihre Tasche geholt und ist dann gesenktem Hauptes von dannen gezogen. Hat uns dann schon "richtig Mut" gemacht.
P.s.: einer der da durchkamen war ein naja Turnschu, Jeans Träger mit komischer Frisur. Im nachhinein dachte ich mir auch, wenn so jemand durch Profil passt, weiß ich warum die mich nicht nehemen. . . Smile

candyman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2003 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OMG Confused
Das ist ja echt übel.

Bzw. zu dem in Jeans. Ich hab zu meiner BU einen Hinweis gehabt, dass man sich so anziehen soll, wie es einem am bequemsten ist / man sich am wohlsten fühlt. Also werde ich zur BU ganz sicher nicht mit Anzug kommen.
Bei der Einladung zur FQ steht dort, dass man einen Anzug tragen sollte ?! Ansonsten ist es ja auch irgendwie egal. Im Simulator mit Nadelstreifenanzug stell ich mir ziemlich komisch vor... Shocked
Auch wenn das Interview am Ende ein Einstellungsgespräch ist, dann kann man ja zum 2. Tag vorsorglich mit Anzug kommen aber vor dem 2. Tag FQ ist es doch eher nebensächlich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2003 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Candyman,

schade dass es mit dem zweiten Tag nicht geklappt hat. Manchmal sollte sich das Auswahlteam vielleicht lieber einen Tag länger Zeit nehmen, um das Potential eines Bewerbers zu erfassen.
Aber man kann wohl nichts anderes erwarten, wenn die Bewerberzahlen auf hohem Niveau liegen während die Kursgröße verringert wird.

Ich denke gerade bei einem solchen Verlauf einer FQ wird deutlich, dass man selbst nur bedingt Einfluss auf das Ergebnis nehmen kann.

Mach dir mal nicht so viel draus, du hast immerhin sicher einige Erfahrungen mitnehmen können.

Viel Erfolg für die Zukunft,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Happy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.07.2003
Beiträge: 186
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2003 8:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bin sprachlos.
Die werden ja echt immer härter. Sind die Leute echt alle ungeeignet oder sind deren Anforderungen gestiegen? Hieß es nicht irgendwo hier, die LH bekommt ihre Kurse nicht voll? Will sie das überhaupt? Warum werden die Leute dann reihenweise gekickt und die Kurse verkleinert? *nix mehr blick*

Natürlich hab ich auch noch nen Sack voll Alternativen aber ich wäre trotzdem ein wenig enttäuscht, wenn bei unserer FQ übernächste Woche alle nach dem ersten Tag ihren Hut (oder das Kopftuch Very Happy) nehmen dürften.

happy greetinx
_________________
Kwick! Die Internet-Community
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
creezl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 146
Wohnort: bald Bremen :)

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2003 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat



Zuletzt bearbeitet von creezl am Mo Feb 02, 2004 10:34 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
737/320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2003 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte die FQ auch mit Candyman. Nur viel mehr werde ich dazu nicht mehr beitragen können da ja schon so gut wie alles erzählt wurde. Ich werde nun auch vermutlich meine Ausbildung privat machen.


Bis dann und allen anderen mehr Glück Smile



PS: Wenn Ihr fragen habt dann los
_________________
Always Happy Landings
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2003 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wo willst du deine ausbildung dann privat machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group