Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

bundeswehreignungstests vergleich lufthansa eignungstest

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 5:31 pm    Titel: bundeswehreignungstests vergleich lufthansa eignungstest Antworten mit Zitat

hi,da ich bei der bundeswehr fluguntauglich bin wollte ich es jetzt in der zivilen luftfahrt probieren. bei der bundeswehr hab ich den eignungstest für den fliegerischen dienst bestanden. nun sind bei der lufthansa ja ganz andere tests.

meine frage ist nun da ich ja bei der bundeswehr als pilot geeignet bin,ob man da auch sagen kann,dass ich als ziviler pilot geeignet bin? mir geht es jetzt nicht darum,dass mir einer sagt das ich definitiv die tests bei der lufthansa bestehe,sondern eher ne einschätzung was mir das für die tests bei der lufthansa bringt.
die motorischen fähigkeiten sind ja die selben,nur andere tests.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Flips
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip würde ich sagen: ja, du bist geeignet!
Es wird schließlich in etwa das Gleiche verlangt. Trotzdem solltest du die Test nicht unterschätzen und dich intensiv vorbereiten!

Hier mal meine persönliche Bilanz, ist vielleicht interessant für dich:

Bundeswehr:
- OPZ bestanden
- Phase II psychologischer Teil: bestanden
- Phase II medizinischer Teil nicht bestanden

Lufthansa:
- BU bestanden
- FQ nicht bestanden

Swiss:
- Stufe I bestanden
- Stufe II nicht bestanden

Das Seltsame ist, dass Stufe II bei Swiss teilweise fast identisch mit Phase II bei der Bundeswehr war... das eine Mal gut durchgekommen, das andere Mal anscheinend deutlich unterdurchschnittlich.
Nach oben
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok,danke!

wundert mich echt das du durchgefallen bist. denn wenn man schon einmal so einen test bestanden hat und es dann aus medizinischen gründen nochmal versucht und wieder schafft,ist das doch schon n riesen beweis,dass man unbedingt fliegen will und geeignet ist!

was musst du denn genau bei der fq machen? sind doch im prinzip wieder assesment center wie in der opz,so gruppenübungen oder?
wenn ja versteh ich nicht wieso du da dann rausfliegst. ich mein du bringst doch die besten voraussetzungen mit,die man mitbringen kann.

aber hast mir echt geholfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
paidon
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flips hat folgendes geschrieben:
Das Seltsame ist, dass Stufe II bei Swiss teilweise fast identisch mit Phase II bei der Bundeswehr war... das eine Mal gut durchgekommen, das andere Mal anscheinend deutlich unterdurchschnittlich.


Verstehe ich nicht.. dachte du bist bei beidem nicht durchgekommen?
Zitat:
- Phase II medizinischer Teil nicht bestanden
[...]
- Stufe II nicht bestanden


oder steh ich grad irgendwie aufm schlauch!?
naja lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein,du verstehst das falsch. phase 2 besteht aus zwei teilen. erst zwei tage lang tests ob du die fähigkeiten hast um pilot zu werden und anschließen ein gespräch mit nem psychologen und die die bestehen werden dann noch 2 tage lang auf wehrfliegerverwendungsfähigkeit 1 untersucht und da ist er dann wie viele rausgeflogen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Flips
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2009 7:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so siehts aus. Smile

Zum Thema FQ/OPZ: ja, ist schon ähnlich, allerdings gibt es auch Unterschiede. Bei der OPZ musste ich z.B. eine kurze Präsentation halten, bei der FQ dagegen gabs ein Rollenspiel (Streitgespräch mit einem Psychologen).
Ich denke jedoch hier ist nicht so weiteres davon auszugehen, dass man wenn man das eine besteht auch das andere besteht, schließlich haben Bundeswehr und Lufthansa ein anderes Profil. Es wählen ja immer Psychologen aus, die dann entscheiden, ob du von deiner Persönlichkeit her in das Unternehmen passt und hier gibt es wohl Unterschiede zwischen einer Armee und einer Fluggesellschaft.
Nach oben
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2009 10:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

jap,ist mir klar,danke!

wollte nur mal so wissen was da überhaupt bei dem fq gemacht wird. aber gibt mir dann trotzdem hoffnung,dass es sich für mich lohnt als pilot zu bewerben.
erst recht da ich den psychologen in fürsty überreden konnte das ich unbedingt fliegen wollte,obwohl das eigentlich nur n versehen war,dass ich für den pilotentest in der opz eingetragen und dann zu phase 2 geschickt wurde Very Happy

wie hattest du es denn bei deiner bewerbung gemacht? die zettel das du als offizier und pilot geeignet bist dazu getan und dann noch geschrieben,dass du bei der med. untersuchung wehruntauglich geworden bist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group