Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Artikel auf Tagesschau.de
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Repetitorium
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2009 10:05 am    Titel: Artikel auf Tagesschau.de Antworten mit Zitat

Habe gerade nen interessanten Artikel auf Tagesschau.de gelesen. Es geht in dem Artikel über die Privatsphäre von Jugendlichen im Internet. Da steht unter anderem folgendes drin:

Zitat:

Ein Beispiel dafür ist die Geschichte von einem Schüler, der Pilot werden wollte und sich nach dem Abitur bei der Lufthansa bewarb. Er hat, was das Internet betrifft, so ziemlich alle Trends mitgemacht und war auch auf vielen Partys dabei. Zahlreiche Bilder im Netz zeigen ihn mit der Bierflasche in der Hand oder betrunken auf der Couch. Aus der Pilotenausbildung wurde daher nichts.


http://www.tagesschau.de/inland/watchyourweb100.html


Ich finde, dass nichts schlimmes daran ist, wenn es ein Foto von einem mit ner Bierflasche in der Hand im Internet gibt. Das gibts von mir bestimmt auch irgendwo. Im Prinzip sagt es ja nur aus, dass man nicht nur allein zu Hause sitzt. Man muss hier aber unterscheiden ob jemand volltrunken auf nem Foto ist, oder nur ein Bier trinkt...

Weiß jemand was näheres zu der Geschichte?
Oder ist das wieder so eine Urban Legend?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2009 10:34 am    Titel: Re: Artikel auf Tagesschau.de Antworten mit Zitat

Repetitorium hat folgendes geschrieben:
Habe gerade nen interessanten Artikel auf Tagesschau.de gelesen. Es geht in dem Artikel über die Privatsphäre von Jugendlichen im Internet. Da steht unter anderem folgendes drin:

Zitat:

Ein Beispiel dafür ist die Geschichte von einem Schüler, der Pilot werden wollte und sich nach dem Abitur bei der Lufthansa bewarb. Er hat, was das Internet betrifft, so ziemlich alle Trends mitgemacht und war auch auf vielen Partys dabei. Zahlreiche Bilder im Netz zeigen ihn mit der Bierflasche in der Hand oder betrunken auf der Couch. Aus der Pilotenausbildung wurde daher nichts.


http://www.tagesschau.de/inland/watchyourweb100.html


Ich finde, dass nichts schlimmes daran ist, wenn es ein Foto von einem mit ner Bierflasche in der Hand im Internet gibt. Das gibts von mir bestimmt auch irgendwo. Im Prinzip sagt es ja nur aus, dass man nicht nur allein zu Hause sitzt. Man muss hier aber unterscheiden ob jemand volltrunken auf nem Foto ist, oder nur ein Bier trinkt...

Weiß jemand was näheres zu der Geschichte?
Oder ist das wieder so eine Urban Legend?


So ein Thread gab es schon vor längerer Zeit ... wenn man sich den leichtsinnigen Umgang einiger Menschen mit dem Internet und den verbreiteten Daten ansieht, dann braucht man sich nicht wundern wenn es mit dem Job nichts wird. Ich selber arbeite als Freelancer in der Personaldiensleistungsbranche und ziehe auch öfters das I-net als Entscheidungshilfe zu rate, es gibt nette Websites auf denen man nach Individuen suchen kann, da werden dann auch Verlinkungen aus diversen Communityplattformen angezeigt.

Generell gilt es zu bedenken, das Internet vergist NIE, was einmal im Umlauf ist wird immer wieder gefunden ... deshalb lieber zu wenig Informationen als zu viel preisgeben.

In diesem Sinne wenn dich das Thema intressiert einfach etwas auf dem Board suchen ...

Gruß
Don
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2009 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz im Ernst? Ich glaube der Tagesschau in dieser Hinsicht kein Wort, das klingt sowas von an den Haaren herbeigezogen und ausgedacht... da würde ich keinen Cent drauf geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nasenbaer
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.09.2008
Beiträge: 53
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2009 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu diesem Thema gibt es so einigen Stoff, bei diesem speziellen Fall mit dem Lufthansa-Bewerber ist mMn nicht so einfach zu sagen "daher wurde aus der Pilotenausbildung nichts".
Ich denke, dass das sicherlich dann nicht der einzige Grund gegen eine Ablehnung war, sondern viel mehr die Spitze oder eventuell konnte sich dieser Schüler nicht rechtfertigen oder hat sogar versucht sein Jugendleben geheim zu halten.

Das sind natürlich alles nur Spekulationen, vielleicht war es auch genau so, wie die Tagesschau in einem Satz berichtet.
Generell gilt wohl, dass man wie meine Vorredner schon sagten eher weniger als mehr Bilder/Infos von sich im Netz verbreiten sollte. Und wenn man etwas im Netz hat, dann sollte man meiner Meinung nach dazu stehen.

Ich denke die meisten Auswahlkapitäne würden es nicht als Minuspunkt für dich werten, wenn du mit einem Bier in der Hand singend auf Abifahrt am Strand sitzt oder ähnliches. Da das eigentlich nur menschlich ist.

Beim Infotag meinte der Auswahlcptn auf jeden Fall in fast jedem 2. Satz: "Ihr sollt keine Übermenschen sein, wir wollen gute Durschnittsmenschen. Und ich sage Menschen, weil wir keine Maschinen wollen, sondern echte Menschen mit Allem, was dazugehoert."

Soweit....
_________________
BU: 19.-20.11.2008 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michi123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2009 12:39 pm    Titel: Re: Artikel auf Tagesschau.de Antworten mit Zitat

Domte hat folgendes geschrieben:
Generell gilt es zu bedenken, das Internet vergist NIE, was einmal im Umlauf ist wird immer wieder gefunden ... deshalb lieber zu wenig Informationen als zu viel preisgeben.

hm, finde ich nicht unbedingt. ich war auf diversen seiten und mit vielen suchdiensten zu finden, mit bild und allem, jetzt finde ich von mir GARNICHTS mehr im Netz, weil ich dafür gesorgt habe. Dauert zwar etwas, aber es klappt ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2009 12:42 pm    Titel: Re: Artikel auf Tagesschau.de Antworten mit Zitat

Michi123 hat folgendes geschrieben:
Domte hat folgendes geschrieben:
Generell gilt es zu bedenken, das Internet vergist NIE, was einmal im Umlauf ist wird immer wieder gefunden ... deshalb lieber zu wenig Informationen als zu viel preisgeben.

hm, finde ich nicht unbedingt. ich war auf diversen seiten und mit vielen suchdiensten zu finden, mit bild und allem, jetzt finde ich von mir GARNICHTS mehr im Netz, weil ich dafür gesorgt habe. Dauert zwar etwas, aber es klappt ^^


ääähm... und wie genau???
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2009 1:16 pm    Titel: Re: Artikel auf Tagesschau.de Antworten mit Zitat

Michi123 hat folgendes geschrieben:
Domte hat folgendes geschrieben:
Generell gilt es zu bedenken, das Internet vergist NIE, was einmal im Umlauf ist wird immer wieder gefunden ... deshalb lieber zu wenig Informationen als zu viel preisgeben.

hm, finde ich nicht unbedingt. ich war auf diversen seiten und mit vielen suchdiensten zu finden, mit bild und allem, jetzt finde ich von mir GARNICHTS mehr im Netz, weil ich dafür gesorgt habe. Dauert zwar etwas, aber es klappt ^^


Das Problem ist, dass diverse Anbieter letztendlich eine Spiegelung der Daten macht und sie dann auf nicht öffentlichen Servern (siehe auch google) machen und dann gegen Gebühr Daten zur Verfügung stellen.
Also grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass deine Daten analysiert, weiterverarbeitet und archiviert werden und bei Bedarf wieder aktiviert werden.
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daree
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.08.2008
Beiträge: 36
Wohnort: SW / EDFS / DD

BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2009 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Domte: Könntest du uns vl verraten, wie diese Websites (zum suchen) heißen?
Wäre sehr hilfreich mal über sich selber zu informieren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ilja
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 91
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2009 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

www.google.de und gib da dein namen ein
oder dieser dienst ist auch ganz nett http://www.123people.de/
_________________
chance gehabt, chance verpasst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daree
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.08.2008
Beiträge: 36
Wohnort: SW / EDFS / DD

BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2009 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal. Jedoch sind mir dort nicht diese Verlinkungen zu den Communityplattformen ersichtlich, wie sie Domte oben erwähnte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michi123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2009 2:15 pm    Titel: Re: Artikel auf Tagesschau.de Antworten mit Zitat

Domte hat folgendes geschrieben:
Michi123 hat folgendes geschrieben:
Domte hat folgendes geschrieben:
Generell gilt es zu bedenken, das Internet vergist NIE, was einmal im Umlauf ist wird immer wieder gefunden ... deshalb lieber zu wenig Informationen als zu viel preisgeben.

hm, finde ich nicht unbedingt. ich war auf diversen seiten und mit vielen suchdiensten zu finden, mit bild und allem, jetzt finde ich von mir GARNICHTS mehr im Netz, weil ich dafür gesorgt habe. Dauert zwar etwas, aber es klappt ^^


Das Problem ist, dass diverse Anbieter letztendlich eine Spiegelung der Daten macht und sie dann auf nicht öffentlichen Servern (siehe auch google) machen und dann gegen Gebühr Daten zur Verfügung stellen.
Also grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass deine Daten analysiert, weiterverarbeitet und archiviert werden und bei Bedarf wieder aktiviert werden.


bitte was? das wär ja unglaublich. Kann ich mir bei SchülerVZ kaum vorstellen, so groß wie die seite ist. oO Beängstigend. Aber gut, prinzipiell ist von mir nichts schlimmes online.


Zitat:
ääähm... und wie genau???

naja, hatte ne homepage, da hab ich die metadaten so bearbetiet dass die bei google nicht mehr mit meinem namen zu finden ist. Hab mich vn Myspace abgemeldet, im schülerVZ alles auf privat gestellt, bei jeglichen Seiten bei denen ich per Name gefunden wurde hab ich meine Details geändert und meinen Namen überall entfernt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Springbok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2009 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, irgendwo sollte auch die Privatsphäre geschont bleiben, aber dafür gibts ja bei den diversen Netzwerkseiten auch die Sperrung für ausserhalb des Freundeskreises.

Was macht man eigentlich als Personalleiter in einem Fall, in dem der Bewerber einen 1000fach vergebenen Namen trägt wie Hans Schmidt oder Christian Müller?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group