Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Farbschwäche
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2003 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Zwangsweise" ist gut!
die A300 flotte hat, finde ich die geilsten routen im ganzen KONT bereich.

BITTE! besorge dir mal bessere quellen.


Bessere Quellen als LH Piloten kann es ja kaum geben, und mit dem Wechsel zum Winterflugplan werden die Routen wieder richtig schlecht, da der A300 nur noch auf Routen wie Frankfurt London, Frankfurt Berlin und Frankfurt Hamburg eingesetzt werden soll.
Diese Info habe ich von einem LH Piloten bekommen mit dem ich erst vor kurzem telefoniert habe, Hauptgrund war allerdings nicht die Flottenpolitk der LH, sondern Farbschwäche, da er es auch mit einer vermeindlichen Farbschwäche ins Cockpit geschafft hat.


www.l286.de Dort kannst du nachlesen dass zu dem Zeitpunkt der Zwangsumschulung das Netz ebenfalls nicht gerade rosig war.

In den USA gibt es kein Gesetz dass vorschreibt dass man eine gewisse Mindestundenzahl haben muss, dass hat alles was mit der Versicherung zu tun, hier informiere du dich bitte mal genauer.

Ein gutes Beispiel haben wir auch hier in Deutschland, du darfst erst zur LTU wenn du über ein gewisses Stundenkonto als PIC verfügst, das hat u.a. auch etwas mit der Versicherung zu tun, aber auch damit, dass dies eine Bedingung von Airbus ist, da Airbus die Piloten für die LTU schult.

Mir ist zwar nicht bekannt dass die LH Flüge mit dem A300 in die USA gemacht hatte, aber für solche Strecken ist er ja eigentlich ausgelegt, und daher kann es gut möglich sein dass die LH mit dem A300 in die USA geflogen ist. Jedoch war eigentlich die DC-10 der Flieger der LH, der die USA Hauptsächlich bedient hatte, bis dann diese vom A340 abgelöst wurde. Ein paar Strecken wurden (und werden auch noch) auch von der 747 bedient, der A340 (und jetzt auch A330) bedient jedoch die meisten Strecken in die USA, so wie früher die DC-10.
Der A300 wurde früher sehr häufig nicht nur auf den Strecken Frankfurt Berlin usw. eingesetzt, sondern auch nach Afrika und dem Mittleren Osten und Asien (u.a Kathmandu). Ebenfalls möchte die LH die A310 Flotte abbauen und sobald es einen vernünfitgen Ersatz für den A300 gibt, auch diesen abschaffen, der A330, der von Airbus als Nachfolger für den A300 vorgesehen wurde hat zum Beispiel auf der Strecke Frankfurt Berlin zu große Flügel und müßte so auf einer externen Parkposition stehen, dann kommt noch hinzu dass die LH nicht mehrere A330 zur gleichen Zeit nach Berlin Tegel schicken kann, da Berlin Tegel nur Platz für 1 bis 2 dieser Flieger hat.

Naja, ich weiß ja nicht ob jeden Tag die Strecke Frankfurt London 4 mal zu bedienen wirklich so geil ist. Das gleiche gillt für Frankfurt Berlin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2003 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Bessere Quellen als LH Piloten kann es ja kaum geben, und mit dem Wechsel zum Winterflugplan werden die Routen wieder richtig schlecht, da der A300 nur noch auf Routen wie Frankfurt London, Frankfurt Berlin und Frankfurt Hamburg eingesetzt werden soll.


ok, mit den routen ist es wieder mal relativ, weil geschmackssache.
momentan hat die A300 flotte auf jedenfall extrem geile routen, finde ich.

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
www.l286.de Dort kannst du nachlesen dass zu dem Zeitpunkt der Zwangsumschulung das Netz ebenfalls nicht gerade rosig war.


...zu dem zeitpunkt. du hast es so gesagt das ALLE gezwungen wurden, zumidest ist es so rübergekommen. ich kenne da auch personen die gerne A300 fliegen. und auch das gleich nach der LFT!

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
In den USA gibt es kein Gesetz dass vorschreibt dass man eine gewisse Mindestundenzahl haben muss, dass hat alles was mit der Versicherung zu tun, hier informiere du dich bitte mal genauer.


tja, dann schreibt die FAA wohl scheisse.

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Ein gutes Beispiel haben wir auch hier in Deutschland, du darfst erst zur LTU wenn du über ein gewisses Stundenkonto als PIC verfügst, das hat u.a. auch etwas mit der Versicherung zu tun, aber auch damit, dass dies eine Bedingung von Airbus ist, da Airbus die Piloten für die LTU schult.


soweit ich weiss musst du 1000 stunden jet haben bei LTU, eine person mit PIC stunden auf jet, hat min 3000 stunden TT. ich denke mal das sind 1000TT auf jet.


Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Mir ist zwar nicht bekannt dass die LH Flüge mit dem A300 in die USA gemacht hatte, aber für solche Strecken ist er ja eigentlich ausgelegt, und daher kann es gut möglich sein dass die LH mit dem A300 in die USA geflogen ist.


sind sie z.b. TXL-JFK und sonne sachen.

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Jedoch war eigentlich die DC-10 der Flieger der LH, der die USA Hauptsächlich bedient hatte, bis dann diese vom A340 abgelöst wurde.


also die letzte DC10 bei der LH ist 1984 geflogen. (nicht 100% sicher)
aber der erste A340 wurde 1993 gebaut und erst 1995 oder 1997 bei der LH in dienst gestellt. was hat die LH die 10 jahre gemacht?

da hatten die aber auch noch mengenweise 742 rochen.

zu dem anderen thema nochmal, (wegen "junger" piloten und USA)
lese mal im "LH flight crew info" seite 10 - 12 durch. da sind auch diverse sehr jung... (es geht da um eine BBJ crew der LH, die täglich in die USA fliegen)

EDIT: noch nen nachtrag zur LTU:
ATPL+LR (Theorie), DLR Test, 1000h davon 750h >5,7 to MTOW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2003 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LaaangeR URL

Diese Adresse und das B.L.&P. Video der DC-10 sind bestes Beispiel dass die LH auch noch in den 90ger Jahren mit der DC-10 durch die Gegend geflogen ist. Wann war denn bitte die Verbindung TXL JFK? Hatte noch nie was von der gehört, ich zweifle zwar nicht daran dass es ein solche Route der LH gegeben hat, aber ich hatte noch nie davon etwas gelesen.

Natürlich gibt es Leute die jederzeit gerne auf die A300 Flotte wechseln, und kurze Zeit später nach der Zwangsumschulung wurde das Streckennetz auch wieder besser, nur wird es halt mit Beginn des Winterflugplans sehr bescheiden ausfallen.

Ich habe von der FAA noch nichts gelesen das besagt, dass du über eine Gewisse Stundenanzahl verfügen musst um einen Widebody zu fliegen, aber zeige mir deine Quelle und ich glaube es dir, niemand kann alles wissen und man lernt jeden Tag neu hinzu.

Zum Rest äußere ich mich nachher noch mal, ich muss jetzt erst mal zum Arzt.

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2003 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Uff, das mit der DC10, da habe ich mich extrem vertan.

mit der FAA, musste mal fu der FAA seite nach dem LAW krams suchen.
ab besten nach ratings u.s.w.

es gibt irgentwo im netz ein alten LH flugplan und das streckenetz.zu sehen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2003 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei der LTU ist es so wie du es geschrieben hast, jedoch habe ich von einem Bekannten gehört dass die 1000 Stunden als PF durchgeführt werden müssen und ein DLR Test ist nicht Pflicht, es ist aber ein anderer Test Pflicht, der ähnlich ist. Ebenfalls muss man auch eine gewisse Anzahl an Stunden als PIC geflogen sein, die man jedoch bei der Ausbildung zum Piloten schon mit absolviert, denn auch als Pilot einer Cessna kann man PIC sein.

Leider habe ich nicht die Zeit jetzt die FAA Seiten komplett zu druchwülen, da ich momentan mein Abi mache, nebenbei mich noch mit den Behörden umherschlage, die JAR FCL-3 ständig zitieren muss etc. nur um mir meinen Traum erfüllen zu können, also mit "normalen" Augen mag es zwar auch schwer zu sein ins Cockpit zu kommen, aber für ich ist das hier in Europa gleich eine dreifache Belastung, und das merkt man deutlich an der verlorenen Zeit, die man für den Papierkrieg in kauf nehmen muss.

Ok ich muss dann mal wieder an die Arbeit.

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2003 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RM,

du bisst doch aus berlin richtig?

wenn ja PM mich mal an, ich kann dir eventuell nen arzt sagen der mit sochen fällen erfahrung hat, und auch beim LBA vitamin B ohne ende ausnutzen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2003 5:29 pm    Titel: lol Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
[...]Ebenfalls muss man auch eine gewisse Anzahl an Stunden als PIC geflogen sein, die man jedoch bei der Ausbildung zum Piloten schon mit absolviert, denn auch als Pilot einer Cessna kann man PIC sein.

LOL; naja irgendjemand muss ja auch 'ne Cessna fliegen - warum sollte
man da nicht PIC sein können ?
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2003 5:45 pm    Titel: Re: lol Antworten mit Zitat

wannabee hat folgendes geschrieben:
LOL; naja irgendjemand muss ja auch 'ne Cessna fliegen - warum sollte man da nicht PIC sein können ?


...schon um den schein zu bekommen musst du PIC stunden haben...

LTU verlangt nach "relativ aktueller" info nun 1000 stunden auf >5,7 to MTOW
das du in deiner gesammtzeit die wohl um die 1400-sonstwo geht auch PIC stunden hast ist klar.

LTU stelle ich mir ganz lustig vor, vom streckennetz u.s.w. auf langstrecke.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2003 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

zurück zum thema:

JAR-FCL 3.225 Farberkennung hat folgendes geschrieben:


a) Normale Farberkennung ist definiert als die Fähigkeit, eine Prüfung anhand von pseudoisochromatischen Tafeln nach Ishihara oder am Anomaloskop nach Nagel als normaler Trichromat zu bestehen (siehe Absatz 1, Anhang 14 zu den Abschnitten B und C).

(b) Bewerber müssen über eine normale Farberkennung verfügen oder farbensicher sein. Bewerber, die anhand der pseudoisochromatischen Tafeln nach Ishihara Fehler machen, sind als farbensicher einzustufen, wenn sie eine umfassende Untersuchung mit anerkannten Methoden (Anomaloskop oder Signallaternen) gemäß Absatz 2, Anhang 14 zu den Abschnitten B und C bestehen.

(c) Bewerber, die die anerkannten Untersuchungsmethoden der Farberkennung nicht bestehen, müssen als nicht farbensicher und als untauglich eingestuft werden.




JAR Telefonat hat folgendes geschrieben:

- Die FAA meint, sie sei die einzig Wahre Luftfahrtnation und alle müßten es so machen wie sie.

- Es stürzen nicht mehr amerikanische als europäische Flugzeuge ab, trotzdem weichen wir nicht von unserer Position.

- Die ICAO möchte den Tower-Signal-Lampen-Test abschaffen, da das Glascockpit ein zu großes Problem für Farbsehbehinderte darstellt.

- Die Einstellung des LBA ist zu streng.

- Farbsehbehinderte könne das Glascockpit nicht sicher benutzen, da hier viele Informationen "farbcodiert" übermittelt werden.



FAA Brief hat folgendes geschrieben:

Das "Glascockpit" wird gelegentlich als Grund für Farbsehstandards herangezogen, aber bei uns war es nie ein Problem, so weit wir wissen. Natürlich muß sich ein Pilot vorher damit vertraut machen, bevor er eine Flugerlaubnis für einen solchen Flugzeugtyp ausgestellt bekommt. Sollten sich dann Probleme ergeben, so werden diese dann hoffentlich während des Trainings herauskommen. Die meiste Farbe im Glascockpit ist aber überflüssig und so sollten sich eigentlich keine Schwierigkeiten für einen Farbsehgestörten ergeben. Auf alle Fälle aber, obwohl einige dies bezweifeln, sind uns keine Probleme, welcher Art auch immer, bekannt. Ich kann aber nicht ganz ausschließen, daß es einen kleinen Prozentsatz an individuellen Schwierigkeiten geben kann. [...]



FAA Brief hat folgendes geschrieben:

[...]leider kann ich Ihnen nun nicht mehr weiterhelfen. Das Farbensehen ist für Flugzeugfuehrer ausge-sprochen wichtig und auch marginale Farbunter-schiede muessen sicher erkannt werden. JAR FCL 3 besagt, dass das Farbsehvermoegen nach den Standards Anomaloskop oder "colour lanterns" ge-prueft werden und der Pilot zumindest Farbsicherheit nachweisen muss. Leider koennen Sie das nicht und ein Test im Simulator ist zur Zeit wegen fehlender Standardisierungsmoeglichkeiten nicht zugelassen. Es ist auch fraglich, ob es spaeter diese Teste geben wird, da die Farbsicherheit in jedem Cockpit, auch bei eventueller Behinderung durch Lichteinfall, vorhanden sein muss.

Ich bedauere, Ihnen keine bessere Nachricht geben zu koennen.[...]


Fazit, farbblinde dürfen in USA (eventuell) nur uhrenladen fliegen oder wie?

vor allem die ausage "Die Einstellung des LBA ist zu streng."
WARUM kann sich das LBA nicht mal an die JAR vorgaben halten?
warum müssen die nun ihre eigene scheisse dazusetzen.

ich würde fast eine wette eingehen, das du in einem FMZ in frankreich oder in der schweitz teuglich geschrieben wirst, da die andere mittel haben die wiederum nach JAR und 123.xxxBSJSJFgh zulässig sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2003 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh, wie ich sehe hast du die Seiten unseres Vereins gefunden. www.vfc.de wird dann die neue Homepage, aber noch wartet der Verein auf ein paar Mitgliedsbeiträge und dann wird die Homepage erstellt und sie wird wohl auch etwas professioneller ausfallen als die alte.

Ich werde jetzt gleich mal den Arzt anrufen und ihn fragen was man da noch alles machen kann, evtl. habe ich ja Glück und es gibt dann eine Möglichkeit das Medical doch noch zu bekommen.

Das beste an der ganzen Sache ist ja eigentlich, dass ich das Medical nach LBA Richtlinien schon einmal bestanden hatte, aber was solls, ändern kann man es nicht mehr.

Zum Thema Glasscockpit haben sich ja viele Leute ausgelassen, es wurden sogar Tests mit Probanden gemacht, die über ein normales Farbsehen verfügen. Diese musste praktisch so schnell wie möglich bescheidgeben wenn eine Lampe die Farbe gewechselt hat. Die Reaktionszeiten waren da normal. Anschliesend wurde dies so wiederholt, das die Probanden kein normales Farbesehen mehr hatten und die Reaktionszeit war deutlich langsamer. Mit diesem Test versucht das LBA die eigene These zu belgen dass Farbschwache eine längere Reaktionszeit haben als "normale" Menschen, nur leider kann man diesen Test nicht als gültig erklären, da man erstens nie jemanden eine Farbschwäche perfekt simulieren kann und zweitens waren diese Personen nicht einmal einen Tag lang "Farbenblind". Das hängt damit zusammen das Farbschwache diesen "Fehler" schon von Geburt an haben und nie Probleme im Alltag hatten, man unterscheidet halt ganz anders die Farben von einander als ein Normalsichtiger und daher hätte der gleiche Test mit einem Farbtüchtigen und einem Farbschwachen die gleichen Ergebnisse geliefert.
Ich selber bin auch schon sehr oft im Cockpit mitgeflogen, besonders im A320 und habe nie Schwierigkeiten gehabt alles dort zu erkennen, aber wie schon gesagt, das LBA weiß halt wie wir sehen und damit ist für die das Thema zuende.

Ich habe von einem Bekannten erfahren dass inzwischen für die Medicalklasse 2 sogar der praxisorientierte Signallampentest erlaubt ist, dennoch ist nur ein Flughafen für diesen Test zugelassen und der ist in der Nähe von Kölln.

Die nächste Ungerechtigkeit in diesem Lande ist dass nach JAR FCL einem eigentlich 3 Möglichkleiten zur Verfügung stehen zu beweisen dass man Farbtüchtig ist, jedoch werden inoffiziell nur 2 akzeptiert. Die Ishara Tafeln und das Anomaloskop werden bei jedem Medical von Farbschwachen benutzt, wenn man dann den Signallampentest gemacht und bestanden hat, dann wird das gesamte Ergebnis einer Kommision vorgeleg und diese entscheidet dann darüber ob das Medical ausgestellt wird und wenn ja ob dieses evtl. mit Einschränkungen ausgestellt wird. Das entspricht leider nicht den Regularien der JAA, aber da jedes Land noch immer individuell Kleinigleiten selbst bestimmen kann, läßt sich da auch nicht viel machen.

So ich muß mal wieder an die Arbeit

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2003 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Ahh, wie ich sehe hast du die Seiten unseres Vereins gefunden. www.vfc.de wird dann die neue Homepage, aber noch wartet der Verein auf ein paar Mitgliedsbeiträge und dann wird die Homepage erstellt und sie wird wohl auch etwas professioneller ausfallen als die alte.


nee ich habe das von der flugmedzin.org und vom LBA.

p.s. grüss den doc mal .-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2003 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flugmedizin.org ist die alte Homepage des von Nils Klute gegründeten Vereins. www.vfc.de wird ja erst erstellt, da kommen dann aber die Infos von Flugmedizin.org hin, da die eigentliche Homepage einem Mitglied des Vereins und Flugmediziners gehört.

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group