|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
kimsp NFFler

Verfasst am: Mo Jun 01, 2009 11:29 am Titel: Flugfunk abhören |
|
|
Ich war gestern für 30 Minuten am Stuttgarter Flughafen und habe dort 3 Spotter entdeckt, die mit einem Funkgerät den Tower "abgehört" haben. Ist dies überhaupt bei uns erlaubt, so wie in der Schweiz und Amerika oder müsste ich da mit Konsequenzen rechnen? _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blablubb Captain

Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lufthansa6AC Captain

Verfasst am: Di Jun 02, 2009 10:34 pm Titel: |
|
|
also bei United kann man den Funk mithören im Flieger auf Channel 9  _________________ CFD SFO 757/767 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kimsp NFFler

Verfasst am: Di Jun 02, 2009 10:56 pm Titel: |
|
|
Das ist natürlich wunderschön.  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
D-EEOP Captain

Verfasst am: So Jun 07, 2009 1:42 pm Titel: |
|
|
Wenn du im besitze eines BZF I/II oder AZF bist, ist es sehr wohl legal. Nur für alle anderen (und das dürfte wohl die Mehrheit sein) is es nicht gestattet.
Aber man sieht den Leuten halt nicht an ob sie ein BZF/AZF haben oder nicht.
Übrigens lassen sich auf Funkscanner orten, mit entsprechender Technik. _________________ Mein Youtube-Channel
Mein Blog Last update: 10.07.2012 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lufthansa6AC Captain

Verfasst am: Di Jun 09, 2009 5:04 pm Titel: |
|
|
tröööt, falsch, in den Ländern wie zb. Deutschland ist es offiziell nicht erlaubt, selbst mit BZF oder AZF den Funk abzuhören, wenn du nicht aktiv am Fluggeschehen teilnimmst Streng genommen dürftest du dich nicht mal in deine Cessna setzen um nur dem Funk zu lauschen In der Schweiz ist glaub ich das mithören erlaubt wenn ich nicht irre. Hier in Amiland übrigens auch  _________________ CFD SFO 757/767 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fleafly Captain

Verfasst am: Di Jun 09, 2009 7:34 pm Titel: |
|
|
D-EEOP hat folgendes geschrieben: | Wenn du im besitze eines BZF I/II oder AZF bist, ist es sehr wohl legal. |
wie Lufthansa6AC auch schon sagt, das AZF erlaubt es keineswegs den flugfunk zu scannen. es eraubt eben am flugfunk teilzunehmen und nicht ihn nur abzuhören
das einfachste, scannerkaufen und stöpsel im ohr, klappt seit jahren bei mir ohne probleme _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sharkk Captain

|
Verfasst am: Mi Jun 10, 2009 7:33 pm Titel: |
|
|
D-EEOP hat folgendes geschrieben: | Übrigens lassen sich auf Funkscanner orten, mit entsprechender Technik. | das halte ich für ein gerücht. "urban legend"
was macht das überhaupt für einen sinn, den flugfunk abzuhören?
ich hab mal als grünschnabel nachts am flughafen stuttgart angerufen, jedenfalls war da eine art vorfeldmensch? / nachtdienst dran, mit dem konnte ichj mich locker unterhalten, er erzählte mir, woran ich im funk erkennen kann (namen der landebahnen oder so) in welche richtung gestartet wird (ganz gut zu wissen fürs fotografieren).
soviel zu theorie und praxis.. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lufthansa6AC Captain

Verfasst am: Do Jun 11, 2009 3:06 am Titel: |
|
|
Nix Gerücht, Tatsache Man kann sehr wohl Funkgeräte Orten, egal ob diese nur Empfangen oder auch Senden können. Gibt von diversen Institutionen Möglichkeiten, zb Störsender, seien sie natürlicher oder menschlicher Natur.
Und im Funk die Piste raushören, also ich bitte dich, einfach schauen wo die Flieger hinfliegen oder Atis abrufen, oder aus der Metar selbst bestimmen oder einfach auf Delivery, Ground, Tower, Approach schalten un hören wohin geclrd wird Dafür muss man nicht am Flughafen anrufen  _________________ CFD SFO 757/767 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
frumpy Captain

|
Verfasst am: Do Jun 11, 2009 6:24 am Titel: |
|
|
Empfänger hat einen Schwingkreis, der sendet ohne zu fragen. Ansonsten alles Unsinn, kein Mensch kontrollierts, erst recht nicht wenn ich ein BZF in der Tasche hab und geortet wird schonmal garnicht. Die Leute haben da echt besseres zu tun  _________________ http://free.pages.at/dlrdownloads/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lufthansa6AC Captain

Verfasst am: Fr Jun 12, 2009 3:19 am Titel: |
|
|
Du hast mich falsch verstanden, es ist technisch sehr wohl möglich wollte ich sagen, ob es jemand tut, ist ne andere Sache, natürlich tut das bei uns keiner, außer eine Störquelle ist bekannt, wegen mir Jemand der irgendwie en Funkgerät hat und die Sprechtaste drückt auf ner aktiven Frequenz und somit den Funk stört/blockiert.
Aber wieso sollten die auch darum fahren und Leute orten, stört ja keinen Aber erwischen lassen sollte man sich auch nicht, wobei erwischen wieder unterteilen kann, denn die meisten wissen gar nicht was man da hat, die Ausrede mit Radio hören und auf unschuldig ich nix wissen funzt prima  _________________ CFD SFO 757/767 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |