Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

von 100 auf 0 in 40seiten("Beruf Pilot")
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2009 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also für die Rechenkünstler unter uns, hier ein deutsches Beispiel:

Steuersatz 42% + Solidaritätszuschlag ergibt eine Steuerbelastung von rund 45% (macht sich gut zum Rechnen).

2700 Euro brutto ergibt 1485 Euro netto auf dem Gehaltsscheck.

Ein angestrebtes Netto von 1900 Euro erfordert min. ein Bruttoeinkommen von 3455 Euro.

Wer das jetzt nicht verstanden hat, soll es mir bitte per Persönlicher Nachricht schreiben, dann erkläre ich gern noch den Rechenweg dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frumpy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2009 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oha, 3455 - 45%... arrrrr!! Verdammte Axt von hinten!

Also 3500 brutto gibts nicht bei allen größeren Airlines? Was zahlt denn AB so grob als Einstieg?
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2009 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was sagt denn das Internet...?

http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Air_Berlin_plc.

Du musst bedenken, dass du im Sommer vielleicht über das Grundgehalt kommst, dafür aber im Winter eine sehr lange Durststrecke hast, in der es schwierig wird mit den Kosten klarzukommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2009 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

bestes bsp ist FCA 900 euro abzahlen fängst dann bei augsburg etc an mit 1900 netto- 900 abrdücken bleiben 1000 euro übrig!

einfach zuhoch das risiko....

macht es doch einfach modular spart etwas kohl an etc....
und versucht es günstig zumachen so haltet ihr das risiko weit von euch
ich habe das uch modular gemacht und hatte sogar mal geld übrig meine freundin einzuladen Wink!

stellt euch mal vor keine eltern die ein bischen kohle zum kredit dazu geben un dkein job woher 900 euro nehmen????

12*900= 10800 euro...

gruss
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2009 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt muss ich ne GANZ DUMME frage stellen...
ich meine wenn man mit dem pilotengehalt aus welchen gründen auch immer nicht auskommt/nicht zufrieden ist - was spricht denn dagegen neben dem fliegen noch einen nebenjob zu haben??? also ICH könnt mir das durchaus vorstellen. ich meine in anderen berufssparten gibt es auch genug leute die zwei jobs haben, das ist heutzutage nix unübliches mehr...

LG sonja
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2009 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

dass sollte dann aber ein seeeehr flexibler job ein..... sowas wie ein internet shop oder so...denn dein plan ist immer anders etc
_________________
BU 19./20.11.2008 -bestanden-
FQ im SIM raus...is das peinlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2009 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Manny hat folgendes geschrieben:
dass sollte dann aber ein seeeehr flexibler job ein..... sowas wie ein internet shop oder so...denn dein plan ist immer anders etc


ja das ist schon klar. oder was mit heimarbeit oder so dass du die arbeitszeit im nebenjob an deinen dienstplan anpassen kannst.
ich meine, z.B. ich arbeite beim österreichischen wachdienst, und wenn ich events mache und so werd ich ein paar tage vorher angerufen ob ich zeit habe oder nicht und ich sag ja oder nein. sowas ist ganz praktisch, und ich könnt mir vorstellen dass ich auch wenn ich bei irgendeiner airline/sonstigem unternehmen reinkomm meinen jetzigen job zumindest vorerst beibehalte, weil selbst ein paar hunderter mehr können schon hilfreich sein.
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lala
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2009 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also dazu kann ich sagen (und ich spreche aus eigener Erfahrung):

Bei den Dienstplänen die man als Flieger so hat( und die sehen nicht überall so rosig aus wie bei LH) hat man schon seine Schwierigkeiten, sein Privatleben aufrecht zu erhalten. Es kostet sehr viel Energie Freunde und Familie zusammenzuhalten, wenn man so selten da ist und auch sehr oft bei wichtigen Anlässen und so fehlt! Wenn man dann noch in seiner freien Zeit nen Nebenjob machen muss, kann es sehr schnell passieren, dass man sich alle sozialen Kontakten verbaut. Für was lebt man denn dann noch (und wenn ihr jetzt fürs fliegen sagt, dann muss euch sagen, dass euch die Motivation dafür dann auch schnell flöten geht!)

Also ich halte es für sehr unrealistisch noch ein erfülltes Leben zu führen, wenn man seine ganze Zeit mit arbeiten verbringt. Auch wenn es heute nicht mehr unüblich ist, zwei Jobs zu haben, denke ich doch nicht, dass die Leute, die dieses Schicksal trifft, sehr glücklich damit sind!!

Naja, aber im Grunde muss das natürlich jeder selbst wissen, was er alles auf sich nimmt!!

Lass euch liebe Grüße da!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pit_Cock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 107
Wohnort: Bei LOWS

BeitragVerfasst am: Sa Jun 06, 2009 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sky_girl08 hat folgendes geschrieben:
jetzt muss ich ne GANZ DUMME frage stellen...
ich meine wenn man mit dem pilotengehalt aus welchen gründen auch immer nicht auskommt/nicht zufrieden ist - was spricht denn dagegen neben dem fliegen noch einen nebenjob zu haben??? also ICH könnt mir das durchaus vorstellen. ich meine in anderen berufssparten gibt es auch genug leute die zwei jobs haben, das ist heutzutage nix unübliches mehr...

LG sonja


Prima! Dann sind wir nun endlich bei den Verhältnissen angekommen, die auch bei amerikanischen Commuter Airlines herrschen.
Solange es Leute gibt, die alles dafür tun, um fliegen zu dürfen, selbst ihre Freizeit opfern um sich über Wasser zu halten, wird die Gehaltsproblematik weiterhin bestehen bleiben, bzw. sich noch weiter zuspitzen, da kein Unternehmen der Welt, freiwillig Gehälter erhöht, solange sich dessen Angestellte anderweitig um finanzielle Mittel kümmern. Warum auch? Hauptsache die Mühle fliegt und der Laden läuft profitabel. Erfahrung der Piloten ist oft Luxus und Luxus möchte man sich nicht leisten.
Es wird nicht mehr lange dauern, bis man dann noch selbst zahlen muss, um im Cockpit arbeiten zu dürfen. Dauerhaft.
Diese Entwicklung halte ich für sehr bedenklich. In den USA mittlerweile oft gängige Praxis. Da schläft man dann als Co auch schon mal im Crewraum, weil mans vom Nebenjob nicht mehr rechtzeitig nach Hause geschafft hat und fliegt dann frohen Mutes zusammen mit dem Cpt eine Q400 bei jemanden in den Vorgarten.
Auch auf die Gefahr hin sprichwörtlich nun "in der Luft zerrissen zu werden", aber die Meinungen vieler hier im Forum halte ich schon für sehr naiv, bzw. lebensunerfahren. Mag auch daran liegen, dass viele bisher nur maximal das Gymnasium von innen gesehen haben. Man sollte fürs Leben schon etwas mehr Weitblick entwickeln, als wie vom Pilotentraum besessen zu sein. Träume haben ja oft nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Man hat das Gefühl das oft reiner Fanatismus im Spiel ist, die Realität wird oft verdrängt.
Wenn sich jemand mit meinetwegen 70- oder 80.000 Euro verschulden möchte um arbeiten zu dürfen, ist dass nicht das Problem der Allgemeinheit. Derjenige muss selbst mit seinem Leben zurecht kommen.
Wenn ich allerdings im Flugzeug hinten sitze und von jemanden durch die Gegend geflogen werde, der es gerade mal vom Nebenjob übermüdet und unkonzentriert und irgendwann auch mal unmotiviert ins Cockpit geschafft hat, finde ich das weniger lustig - gar verantwortungslos.
Niemand hält es auf Dauer durch für den Traum vom Fliegen 90% seiner Freizeit aufzugeben. Wenn dann soziale Kontakte verloren gehen, man keine Zeit mehr für sich selbst hat, ist auch das Fliegen irgendwann mal nur mehr ein undankbarer Job. Ich stimme daher Crazycaptains Meinung zu 150% zu. Blinder Fanatismus hat noch nie gut getan.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crazycaptain
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.04.2009
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Sa Jun 06, 2009 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Pit_Cock:
Du hast sicherlich in vielen Punkten recht, aber das ist kein Problem speziell nur für Piloten. Der Kostenpunkt Mensch ist in vielen Kostenkalkulationen die einzige Variable. Öl, Benzin, Ressourcen sind durch unsere Marktwirtschaft und durch unsere "alles billig kaufen" Einstellung bereits am unteren Ende der Preisstange. Alles was durch billigere Kräfte ersetzt werden kann, wird auch ersetzt. Das sind die negativen Auswirkungen unseres glorreichen Wirtschaftssystem - der Mensch wird zur Zahl.
Mit Gewerkschaften die international gemeinsam streiken könnte man dem entgegentreten... bla bla bla.

Aber das ist sicher nichts fürs Pilotenboard Wink.
_________________
FQ: 16./17. Juni 09 rausgeflogen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Mo Jun 08, 2009 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

also zu der aussage mit dem gymnasium von innen gesehen... ich habe das gymnasium vor dreieinhalb jahren beendet und sah es seither nichtmehr von innen (und will das auch garnicht!!!)
ich weiß auch wie es ist zwei jobs nebeneinander zu machen, ich praktiziere dies seit september letzten jahres. UND ich habe sozusagen "daneben" die IFR ausbildung gemacht und bin auf die uni gegangen auch noch (ok, nur ein paar vorlesungen, aber immerhin. wenn man schon so doof ist und aus verlegenheit ein studium anfängt soll man es auch fertigmachen). ich habe zuweilen schon zwei nächte in folge durchgemacht, entweder weil ich nachtdienst hatte und am nächsten morgen wieder woanders arbeiten musste, oder weil mich im zug mit dem ich nachts nach linz fuhr zwecks flugstunden, geschwätzige mitreisende vom schlafen abhielten. ich hab auch schon im crewraum vom flughafen geschlafen und fand es gar nicht so unbequem. das ärgerliche daran ist nur dass man sich nicht duschen kann.
ich habe trotzdem noch genug soziale kontakte und habe auch noch keine anzeichen des heutzutage so vielzitierten burnout syndroms. bloß meine hausärztin kriegt jedesmal die krise wenn sie hört was ich so alles gleichzeitig zu machen versuche. und wenn ein vollzeitstudent mir erklärt wie schlecht es ihm geht, kann es passieren dass ich ihn anschreie.
vielleicht sehe ich das auch bloß so locker weil ich es nicht anders kenne - oder weil mein leben früher schon viel beschissener war. natürlich hätte ich auch gern einen job bei lufthansa mit 4000 euro monatsgehalt und keine schulden (wobei meine schulden im vergleich zu den zuweilen zitierten summen ja verschwindend klein sind) und doppelt soviel freizeit als ich jetzt habe und mehr schlaf... aber es ist eben nicht drin, und ich darf eigentlich nicht jammern weil es anderen ja viel schlechter geht. ich meine die tatsache dass man arbeit hat, freunde hat und immerhin die möglichkeit einen traum zu verwirklichen sind doch grund genug das leben positiv zu sehen.
natürlich hätte ich eine andere, bedeutend bessere möglichkeit gehabt, gleich nach der matura, aber ich habe damals einen fehler gemacht den ich heute noch bereue, aber im nachhinein ist man eben immer gescheiter...

naja... ein optimist und ein pessimist erleben oft das selbe, nur der optimist freut sich darüber und den pessimisten deprimiert es...

LG sonja
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mo Jun 08, 2009 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

darf ich fragen was fuer 2 berufe?

es ist naemlich immer noch was anderes wenn man mit hunden gassi geht und als 2. job zeitungen austrägt oder der president der vereinigtenstaaten ist und nebenher chef austronaut auf der ISS

die frage ist halt fuer was man lebt wenn man arbeitet um nicht zu schlafen , schulden zurueck zu zahlen und weiteres... sowas geht vielleicht temporär ... aber wenn man eine familie gruenden will sicherlich nicht! und mit sicherlich nicht meine ich natürlich dass ist meine bescheidene meinung;)
_________________
BU 19./20.11.2008 -bestanden-
FQ im SIM raus...is das peinlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group