Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

von 100 auf 0 in 40seiten("Beruf Pilot")
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Manny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 1:06 am    Titel: von 100 auf 0 in 40seiten("Beruf Pilot") Antworten mit Zitat

tagchen kollegen,

mir ist grade echt was schreckliches passiert...
also bis vor vielleicht 1h war fuer mich sogut wie klar... wenn es bei swiss nicht klappt geh ich in die usa und mach da step by step mein atpl (tuerlich auf JAA)trotzdem zügig und dann ab auf den bis dahin hoffentlich regenerierten arbeitsmarkt in deutschland.
ich war echt euphorisch und hab mich schon darauf soweit gefreut , dass selbst meine swiss bewerbung in den hintergrund geriet.

auf jeden fall... habe ich jetzt aus jux mal das ausgeliehene buch "beruf pilot" (das irgendwie jeder kennt) angefangen bzw mir ein thema rausgesucht....

ich hab also ab seite 80-110 etwa gelesen und jetzt kommt es mir vor als wäre es die dümmste idee EVER pilot werden zu wollen...
ich weiss echt grad nicht was abgeht... darueber liest man hier fast nichts...
ist das weil jeder noch voll happy ist oder wie siehts aus?das klingt in dem buch schon fast so als wuerde selbst der normale alltag durch knebelverträge oder schlampige planung und unfair bezahlte unannehmlichkeiten (standybytage , proceedings , dumm gelegte freie tage...etc) selbst bei schon abgeschlossener ausbildung die hölle sein.
dazu kommt das extreeeeme kapitel über die finanzierung nach der man sich schon fast nicht traut die 200€fuer die swiss locker zu machen (hyperbel)

ich bin grad echt geschockt, weil ich dachte das wär voll das pro-piloten buch...

wie seht ihr das denn.das richtet sicher hier an die super aktiven leute.
sensation du hast das sicher auch gelesen und jetzt bist du bei fca und bezahlst so viel...was denkst du dazu?

ich hatte gerade das gefuehl als würde man 60.000euro bezahlen fuer eine 2. chance bei LH der rest ist eh für den A.


sollte man vielleicht doch erst ein schnelles bachlor studium oder eine ausbildung vorhengen....



sorry ich musste gerade meinen gedanken freien lauf lassen.

PS: ich habe nicht die suchfunktion benutzt falls es schon so ein thread gibt

PPS:mein laptop hat letzens eistee getrunken und jetzt spinnen paar tasten, ich habe mich aber angestrengt meine wörter zu hämmern.


danke

gruesse
-manu
_________________
BU 19./20.11.2008 -bestanden-
FQ im SIM raus...is das peinlich?


Zuletzt bearbeitet von Manny am Do Jun 04, 2009 11:00 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 9:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey...

also ich hab "beruf pilot" auch gelesen (mir scheint das teil ist irgendwie zur inoffiziellen pflichtlektüre geworden Rolling Eyes )
und hab mich nicht vom fliegen abhalten lassen davon Smile

du musst dir darüber klar werden was du wirklich willst. wenn du ein studium anfängst weil du glaubst es ist sicherer und lebst derweil immer mit dem gedanken "aber eigentlich will ich pilot werden" wirst du wahrscheinlich nicht glücklich werden.

du wirst wahrscheinlich viel sch*** fressen müssen, aber selbst das ist ansichtssache und es gibt überall miesmacher genauso wie optimisten. du musst dir eben überlegen ob es dir das wirklich wert ist. für mich persönlich lautet die antwort JA, immer noch und trotz allem.

LG sonja[/b]
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bungee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
als wuerde selbst der normale alltag durch knebelverträge oder schlampige planung und unfair bezahlte unannehmlichkeiten (standybytage , proceedings , dumm gelegte freie tage...etc) selbst bei schon abgeschlossener ausbildung die hölle sein.


erwartest du bei nem bürojob was anderes? da fällt zwar offiziell vllt die feiertags- & wochendebelegung weg, inoffiziell siehts bei nem arbeitnehmer mit bachelor in einem mittelständischen unternehmen aber ned anders aus. wenn grad ein wichtiges projekt läuft dann müssen die aufgaben bis zum termin x auch erledigt sein, da kommste dann nich drum rum in der eigentlichen freien zeit ebenfalls zu arbeiten und reich ist ein berufseinsteiger mit seinem ersten monatslohn noch nie geworden. hier im ländle heißts: "s schaffa isch a gschäft".

entweder du willst es zu 150% oder nicht - wenn nicht dann lass die finger weg, weil kein arbeitgeber will unschlüssige leute mit ner weiß-nich-einstellung zumal die attitude im cockpit ohnehin hausverbot hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CFI
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lese nicht so viel Bücher. Entweder du willst es oder du willst es nicht! In der Luftfahrt gibt es so viele Meinungen, da mußt du dir oft deine eigene Meinung bilden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

CFI hat folgendes geschrieben:
Lese nicht so viel Bücher.


geniale aussage!!! Laughing
und oft so unglaublich zutreffend... Wink
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich les fast keine bücher =)
_________________
BU 19./20.11.2008 -bestanden-
FQ im SIM raus...is das peinlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Manny hat folgendes geschrieben:
ich les fast keine bücher =)

nunja, wenn man bücher liest, sollte man die richtigen bücher lesen Wink
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

schon aber nichts desto trotz sollte man den abscnitt nicht tot schweigen, weil man halt wirklich wirklich wirklich wirkliiiich gerne fliegen will...

don't you think?


ich mein... 1800 brutto.... da verdient mein bruder als landschaftsgärtner geselle ja mehr... klar im end effekt ist das eine koerperlich viel schwerere arbeit aber darum hat sicher arbeitsmarkt noch nie gescherrt.
_________________
BU 19./20.11.2008 -bestanden-
FQ im SIM raus...is das peinlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

nun ja erstens kommt das auf die situation drauf an, und auf den lebenswandel. aber wenn du ein luxusleben führen willst kannst du in den wenigsten berufen besonders weit springen.

ich wär mit 1800 brutto und einem fixen job als pilot schon vollkommen glücklich, und wenn man das mal hat kanns doch nur noch besser werden. ich denke es ist sowieso völlig falsch bei der berufswahl nur aufs geld zu schaun. ich mein, wenn du gut verdienst aber deinen job zum kotzen findest nützt dir das ja auch nicht viel.

LG sonja
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

von NUR ist keine rede!aber der beruf pilot bringt schon einige doofe nebenwirkungen mit sich.deswegen sollte schon ein schmankal da sein bzw ein toleranzbereich ...wo der liegt ist jedem selbst überlassen.
_________________
BU 19./20.11.2008 -bestanden-
FQ im SIM raus...is das peinlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lala
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem ist bleibt einem ja von einem 1800 Euro BRUTTOgehalt nicht viel übrig am Ende! Wenn man dann noch die Raten für die Audbildung abbezahlen muss, und alle sonstigen Fixkosten (nehmen wir mal an, dass man sich als Pilot zumindest ein Auto leisten möchte) wegrechent, bleibt nun wirklich keien akzeptables Gehalt mehr übrig! Immerhin will man ja für gute Arbeit auch gut bezahlt werden.

Denke allerdings auch, dass man den Job nicht nur wegen des Geldes machen sollte! Da gibt es auch genug andere Berufe, die mit weniger Risiko verbunden sind!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
parish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin der Meinung, gerade bei so einer Entscheidung sollte man alle Aspekte und Meinungen zusammenlegen und auch durcharbeiten.

Es gibt wie in jedem Job ein Pro und ein Kontra.

Ich finde, es ist für dir berufswahl "Pilot" von wesentlicher bedeutung, auch über die "schattenseiten" sehr gut bescheid zu wissen.

Auch ich habe das Buch schon 2 mal gelesen, und hab mir anfangs auch ähnliche Gedanken gemacht wie du.

Meine Meinung:
Informiere dich "bis in die letzte Ecke" (und es gibt hier mehrere)
und entscheide dann, ob du immer noch Pilot werden willst.
Wenn ja, na dann bist du am richtigen weg


liebe grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group