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Wie schlecht ist es um die LH wirklich bestellt?
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Karl-Ranseier
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 10, 2013 6:34 pm    Titel: Re: Wie schlecht ist es um die LH wirklich bestellt? Antworten mit Zitat

oXide4290 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich bin grade beim lesen der FAZ über diesen Artikel gestolpert, und frage mich nun ernsthaft, wie groß die Probleme der LH wirklich sind?

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/debakel-einer-fluggesellschaft-wie-es-um-die-lufthansa-bestellt-ist-12177412.html

Gruß


Mayrhuberdiskussion hin oder her. Die größten Probleme der LH sind, wie bei fast jeder großen Tratitionsairline einfach global bedingt. Der Markt hat sich gewandelt und die LH muss darauf reagieren (Billigflieger, Wüstenflieger etc). "Problem" bei LH selber sind halt die ganzen gewachsenen Strukturen (in den Erfolgsjahren). Von denen will halt keiner was "abgeben" (iwie auch verständlich). Das macht das ganze Unternehmen halt unflexibel im Vergleich zu anderen. ABER das gab es schon immer und der Ruf und Wert von LH ist zu gut als ob da was dramatisches passieren wird.

Edit:
wobei folgende Info schon beängstigend ist (wenn es denn auch so stimmt).

"Im Zuge der seit Jahresbeginn umgestellten Bilanzierung hat sich die Eigenkapitalquote der Gesellschaft auf 15,4 Prozent nahezu halbiert. Gleichzeitig gipfeln ihre nicht gedeckten Pensionsverbindlichkeiten nach Berechnung von Union Investment bei 4,7 Milliarden Euro, was rund zwei Dritteln des aktuellen Börsenwerts entspricht."
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6797
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Mai 11, 2013 9:30 am    Titel: Re: Wie schlecht ist es um die LH wirklich bestellt? Antworten mit Zitat

Karl-Ranseier hat folgendes geschrieben:
ABER das gab es schon immer und der Ruf und Wert von LH ist zu gut als ob da was dramatisches passieren wird.

.

Das dachte man auch von einer (guten alten) SWISSAIR, und dann ging dieses Unternehmen doch pleite. - und keiner konnte es fassen.
_________________
**Happy landings**
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felixgottwald.net
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Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: Sa Mai 11, 2013 9:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

naja, von den Hubs fliegt auch weiterhin LH auf der Kurzstrecke. Außerdem gibt es nach dem Upgrade der Business Class und der First Class bald auch eine Premium Eco. Ganz nebenbei wird gerade neues Geschirr usw. eingeführt und eine Serviceoffensive gestartet.

Viele Grüße,

Felix
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ImhO77
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Mai 11, 2013 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

felixgottwald.net hat folgendes geschrieben:
Außerdem gibt es nach dem Upgrade der Business Class


Das wurde eingestellt, es gab bisher nur eine Umrüstung, und das ist schon ein paar Monate her. Abseits davon haben nur Neuauslieferungen die neu Business Class bisher.

Zur 'Porzellan-Offensive' auf der Kurzstrecke: In entsprechenden, dauerhaft durchgeführten Kundenbefragungen ist kurz nach Einführung des Porzellans das Rating für den Geschmack der Speisen quasi über Nacht nach oben geschnellt.
What difference a plate makes.
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Amok
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Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Mai 11, 2013 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

felixgottwald.net hat folgendes geschrieben:
Hallo,

naja, von den Hubs fliegt auch weiterhin LH auf der Kurzstrecke. Außerdem gibt es nach dem Upgrade der Business Class und der First Class bald auch eine Premium Eco. Ganz nebenbei wird gerade neues Geschirr usw. eingeführt und eine Serviceoffensive gestartet.

Viele Grüße,

Felix


aber alles immer 10 Jahre zu spät. Dann wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Man erinnere sich an die sehr verspätete Einführung von PTV
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dom1302
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Anmeldungsdatum: 23.12.2011
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Sa Mai 11, 2013 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Minderung der Eigenkapitalquote in der Bilanz bezieht sich auf die Änderung von IAS19 wie im Artikel beschrieben. Also die Bewertung von Pensionsrückstellungen. Diese werden jetzt neu bewertet. Wer sich für IFRS interessiert kann das im Internet nachschlagen, das würde jetzt den Rahmen sprengen. Es ist auf jedenfall so, dass nachzuverrechnender Dienstzeitaufwand und versicherungsmathematische Verluste nun in der Bilanz berücksichtigt werden müssen und diese eine direkte Auswirkung auf die EK-Quote haben. Ich hab das grad nur kurz überflogen, also schießt mich auf Grund der Kompliziertheit nicht sofort tot.

http://www.mercer.de/articles/IAS19-Auswikrungen-in-der-Bilanz
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kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Sa Mai 11, 2013 6:33 pm    Titel: Re: Wie schlecht ist es um die LH wirklich bestellt? Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Karl-Ranseier hat folgendes geschrieben:
ABER das gab es schon immer und der Ruf und Wert von LH ist zu gut als ob da was dramatisches passieren wird.

.

Das dachte man auch von einer (guten alten) SWISSAIR, und dann ging dieses Unternehmen doch pleite. - und keiner konnte es fassen.

Die Swissair hatte ganz andere Probleme. Zu aggressive Zukaufpläne und zu hohe Abhängigkeit von den Banken.
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Luftkoenig
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 11, 2013 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei LH sich mit einigen Zukäufen ja auch keinen Gefallen getan hat oder liege ich da falsch ?
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n3toX
Captain
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Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Sa Mai 11, 2013 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oXide4290 hat folgendes geschrieben:
Du sprichst es an, genau diese Kapitalfragen bei der LH sind meiner Meinung nach Besorgnis erregend. Wie kann sich das Eigenkapital nur durch eine Umstellung der Bilanzierung halbieren? Question
Das klingt nach Finanzgeschachere wie es mir aus der Euro- und Bankenkrise bekannt ist. Confused

Allerdings kann ich dir was den Ruf der LH angeht nur bedingt zustimmen. Durch das ganze gedöns mit GWI, und das die LH schlussendlich nur noch LR und ULR fliegt bedeutet für mich schon gewisse Einbußen was den Ruf der LH als reinen Premiumcarrier angeht. Auch der Service ist bei bei den Airlines vom Golf, der Artikel erwähnt es glaube ich auch, besser.


Zwischen Bilanzierung und Finanzierungsbedarf bzw. Geldbedarf liegen Welten. Wenn ich mir heute als Firma ein Auto kaufe, das 40.000 Euro kostet, brauch ich von heute auf morgen 40.000 Euro - bezahlt per Bank oder per Cash ist egal. In der Bilanz wird die Karre aber auf 6 Jahre abgeschieben, mit 40.000/6 pro Jahr - dazu gibts ne Afa-Tabelle, wo das alles drinnen steht.
Bilanzkennzahlen und Finanzierungsbedarf sind 2 verschiedene paar Schuhe. Und wenn sich mein Buchwert rapide erhöht oder verringert für Dinge, ändert das entsprechend die Bilanz, den Jahresertrag bzw. Gewinn/Verlust - heißt aber noch lange nicht, dass ich dafür nen Penny reelles Geld in dem Moment ausgeben muss.
Und wenn der Gesetzgeber morgen festschreibt, dass alle Buchwerte auf 1 Jahr abgeschrieben werden müssen, dann wird kaum eine Firma in diesem Jahr mit Gewinn rausgehen - obwohl manche Firmen evtl. 100 Millionen reell Gewinn gemacht haben in diesem Jahr. Das wär eine krasse Änderung im Gesetzestext und könnte eine entsprechende Verringerung der Eigenkapitalbasis auslösen.
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Skyrock
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Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Sa Mai 11, 2013 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rüschtüsch. Der Lufthansa tut das insofern auch etwas gut, weil weniger Geld = weniger Steuern, die sie an Gevatter Staat abdrücken muss. Ungefähr andersrum sieht es bei Air Berlin aus. Die haben zwar einen Gewinn in der Bilanz verbucht, der war aber nur ein Einmaleffekt und sagt nichts darüber aus, wie es um Air Berlin wirklich steht - nämlich nicht so gut. Man kann eine Bilanz immer schön- oder eben schlechtreden. Alles eine sache der Bilanzierung...
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