Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mögliches Unglück von Air-France-Flugzeug
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 46, 47, 48  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2012 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Maschinen sind ja in den letzten Jahren immer komplexer geworden (die Anzahl der Elektronikkomponenten nimmt immer weiter zu). Die Steigerung der Komplexität ist aber offensichtlich eher ein Problem für die Piloten als eine Hilfe.

Die zusätzliche Technik soll dem Piloten zwar arbeit abnehmen und fliegen sicherer machen, die Bedienung dieser Systeme scheint aber eine Komplexität erreicht zu haben, die kaum noch zu beherrschen ist.

Das gekoppelt mit dem Effizienzdruck, der auf eine Airline wirkt, und den daraus resultierenden Änderungen und Einsparungen, die wohl auch das Pilotentraining betreffen, führt dann eben doch manchmal zu Situationen, die Piloten an die Grenze bringen oder auch darüber hinaus.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es jetzt wesentlich mehr Übungsstunden im Simulator gibt um abnormals besser zu trainieren. Gerade wenn eine Stall recovery in einem Airbus auf FL350 und höher nicht so einfach ist, muss das wohl erst recht, auch zeitintensiv, geübt werden.
Nach oben
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2012 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

leider erschreckend hier zu lesen wie viele Leute der Meinung sind dass ihnen das nie passieren könnte und wie konnten die Piloten nur, etc. bla bla.

Jungs, ganz ehrlich, nachts um 3 Uhr von so einer Situation überrascht zu werden, wo man wirklich nicht damit rechnet, braucht man auch leider ein paar Sekunden, die man nunmal nicht hatte, um zu realisieren in was für einer Situation man sich jetzt befindet. (ja, die ITCZ ist sicherlich nicht ohne, aber es kamen Jahrelang viele Flugzeuge problemlos durch und tun dies seit dem Unfall auch weiterhin, ebenfalls sei erwähnt dass die ITCZ von der Intensität über dem Atlantik nicht mehr so schlimm ist wie vor 15 Jahren, das schlimmere Gebiet ist jetzt über Afrika)
Die wenigsten hier im Forum fliegen Airbus und kennen die Eigenheiten von diesem Flieger.
Dies ist im Übrigen auch ein Grund warum zur Zeit die Gewerkschaften gegen die Vorhaben der EASA kämpfen, die maximale Flugdienstzeit zu verlängern. Nur ausgeruht kann man wirklich vernünftig reagieren und begreifen was gerade um einen geschieht.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2012 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

leider erschreckend hier zu lesen wie viele Leute der Meinung sind dass ihnen das nie passieren könnte und wie konnten die Piloten nur, etc. bla bla.

Jungs, ganz ehrlich, nachts um 3 Uhr von so einer Situation überrascht zu werden, wo man wirklich nicht damit rechnet, braucht man auch leider ein paar Sekunden, die man nunmal nicht hatte, um zu realisieren in was für einer Situation man sich jetzt befindet. (ja, die ITCZ ist sicherlich nicht ohne, aber es kamen Jahrelang viele Flugzeuge problemlos durch und tun dies seit dem Unfall auch weiterhin, ebenfalls sei erwähnt dass die ITCZ von der Intensität über dem Atlantik nicht mehr so schlimm ist wie vor 15 Jahren, das schlimmere Gebiet ist jetzt über Afrika)
Die wenigsten hier im Forum fliegen Airbus und kennen die Eigenheiten von diesem Flieger.
Dies ist im Übrigen auch ein Grund warum zur Zeit die Gewerkschaften gegen die Vorhaben der EASA kämpfen, die maximale Flugdienstzeit zu verlängern. Nur ausgeruht kann man wirklich vernünftig reagieren und begreifen was gerade um einen geschieht.


Gruß

Romeo Mike


Hi Romeo Mike,

weiß jetzt nicht sicher, ob du dich auch auf meinen Beitrag bezogen hast (die Erwähnung der ITCZ). Falls ja... eigentlich habe ich sinngemäß das gleiche geschrieben / bzw. gemeint, wie du. Wir sind einer Meinung. Smile

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eurer Meinung schließe ich mich auch weiterhin an!

(glaub auch, ein paar Dutzend Seiten vorher ähnliches geschrieben zu haben)
Nach oben
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:


1. ja, training wurde verändert. und zwar schon kurz nach dem vorfall


nur bei AF oder wurd dies bei jedem a330 betreiber eingeführt, wenn dies nicht bereits bestand ?
und nur auf ner a330 flotte oder allgemein - schließlich kann sowas mit nem a320, ner 777 usw genauso passieren...

ich finds nur komisch, dass es immer AF ist. der erste a320 absturz, der erste a340 absturz, zuletzt die erste a330 ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die Concorde nicht zu vergessen... Confused

und ja, so wie ich mitbekomme, wird auf allen Mustern verstärkt in diese Richtung trainiert.


Zuletzt bearbeitet von EDDF am Mo Jul 09, 2012 4:36 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber für die konnten sie ja ( ausnahmsweise ) nichts. hab mir neulich mal sämtliche AF abstürze auf engl durchgelesen. die haben ja ( hab nich nachgezählt ) bestimmt 8 707 zerlegt . irgendwas stimmt da nicht ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die Concorde nicht zu vergessen... Confused

^^^ Doppelpost! ^^^

Komisch, passiert mir öfters in diesem Forum!? Meist vom Handy... Embarassed
Nach oben
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
aber für die konnten sie ja ( ausnahmsweise ) nichts. hab mir neulich mal sämtliche AF abstürze auf engl durchgelesen. die haben ja ( hab nich nachgezählt ) bestimmt 8 707 zerlegt . irgendwas stimmt da nicht ...


Na ja, bei der LH waren es seit 1959 auch insgesamt 8 Totalverluste.

Aber stimmt schon - bei AF ist es viel, viel mehr.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
aber für die konnten sie ja ( ausnahmsweise ) nichts. hab mir neulich mal sämtliche AF abstürze auf engl durchgelesen. die haben ja ( hab nich nachgezählt ) bestimmt 8 707 zerlegt . irgendwas stimmt da nicht ...


Na ja, bei der LH waren es seit 1959 auch insgesamt 8 Totalverluste.

Aber stimmt schon - bei AF ist es viel, viel mehr.

Gruß, Marcus


zu viel mMn ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KLAX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2012 12:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

im aktuellen SPIEGEL ist auch nochmal ein etwas längerer Artikel, der das ganze nochmal abschließend zusammenfasst. Besonders die Infobox mit den letzten Minuten und Zitaten der Piloten fand ich ziemlich schockierend und erschreckend ("zieh ihn hoch, hoch hoch!!" - "nein nein nein, sinken!" - "scheiße was passiert hier nur? gib mir die steuerung, mir die steuerung" - pull up "...wir crashen.") Ich kann mir das Chaos und die zunehmende Ratlosigkeit und Panik nur zu gut vorstellen.
Kann sein, dass es schonmal gefragt wurde, aber wie konnten die Pitot-Tubes überhaupt vereisen? Dafür gibt es doch die Pitotheat. Was war denn der genaue technische Fehler?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ricardo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.12.2011
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2012 7:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

KLAX hat folgendes geschrieben:
im aktuellen SPIEGEL ist auch nochmal ein etwas längerer Artikel, der das ganze nochmal abschließend zusammenfasst. Besonders die Infobox mit den letzten Minuten und Zitaten der Piloten fand ich ziemlich schockierend und erschreckend ("zieh ihn hoch, hoch hoch!!" - "nein nein nein, sinken!" - "scheiße was passiert hier nur? gib mir die steuerung, mir die steuerung" - pull up "...wir crashen.") Ich kann mir das Chaos und die zunehmende Ratlosigkeit und Panik nur zu gut vorstellen.
Kann sein, dass es schonmal gefragt wurde, aber wie konnten die Pitot-Tubes überhaupt vereisen? Dafür gibt es doch die Pitotheat. Was war denn der genaue technische Fehler?


Eventuell supercooled (liquid) water:

http://www.youtube.com/watch?v=XenolE_tQ8w&feature=related

30:00 bis 34:00
_________________
Facing Future
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 46, 47, 48  Weiter
Seite 47 von 48

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group