Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mögliches Unglück von Air-France-Flugzeug
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 46, 47, 48  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 11:21 am    Titel: Mögliches Unglück von Air-France-Flugzeug Antworten mit Zitat

http://www.tagesschau.de/ausland/airfrancemaschine100.html
Nach oben
Patrone
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ja habe ich auch schon gehört.

Naja, auf wenn ich wenig Hoffnung habe, hoffe ich das eine

Katastrophe ausbleibt. Obwohl eine Verbindung verhanden sein müsste.

Es wäre der größte Albtraum, wenn das Flugzeug ins Meer gestürzt wäre.

Patrick
Nach oben
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also mal ne ganz blöde frage:

wo soll denn das flugzeug sonst sein AUSSER abgestürzt??



die katastrophe wird sich also nicht verhindern lassen, da sie schon passiert ist....

hoffentlich gibt es viele überlebende.

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.flightstats.com/go/FlightStatus/flightStatusByFlight.do?id=161158295

ähem...: und sorry für den ton gerade eben. hab kopfweh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnny-cow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 643

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deswegen habe ich so einen Respekt vor Transatlanktikflüge Sad

Man das muss echt ein b****** Gefühl sein ,so hilflos im Meer zu sein ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BoeingRSW
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hoffe trotzdem das es womöglich überlebene gibt. aber es muss ja wirklich ein heftiger aufschlag gewesen sein wenn keinen notruf signale abgesendet auch wenn das flugzeug im wasser notgelandet wäre, hätte es ein signal gesendet an einen satelitten. Rolling Eyes hoffen wir das beste.
_________________
ABI-->2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

ich möchte mich nicht an spekulation beteiligen ,ich persönlich glaube an ein plötzlichen auftritt dess problems, explosion etc,weil keinnotruf mehr abgesezt wurde und sonst auch nichst kam!

gruss
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nikolask
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

11

Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 1:39 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cloudless
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 1:21 pm    Titel: Artikel Antworten mit Zitat

http://www.zeit.de/online/2009/23/air-france-flugzeug-radar

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,627919,00.html

Das Flugzeug könnte wie im Artikel erwähnt auf der Meeresoberfläche notgelandet sein.
Da LH keine Direktflüge anbietet, könnten wohl auch Deutsche an Board gewesen sein!

Frage an die Flugexperten und Physiker: Wenn die Boardelektronik eventuell aufgrund eines Kurzschlusses ausfällt was können die Piloten dann überhaupt noch steuern? Quer und Seitenruder mit Fly by wire sowieso nicht! Kann ich die Leistung der Triebwerke beeinflussen oder fallen die aufgrund mangelnder Treibstoffzuführung aus? Falls nicht und das Flugzeug sich normal auf Reiseflughöhe bei weiterhin vorhandenen Schub fortbewegt warum stürzt es dann ab? Weil ich keine kleineren Korrekturen vornehmen kann?
Gesetz des Falles die Piloten konnten das Flugzeug nicht mehr manövrieren und die Triebwerke fallen aus - dann befindet sich die Maschine in einem gewissen Gleitflug mit Gleitwinkel in Richtung Boden. Da die eine Seite des Flugzeuges jedoch schwerer sein wird als die andere neigt sich der A330 entweder zur rechten oder linken Seite und vollführt einen klassischern Absturz ins Meer?

Kann jemand mein lautes Danken kommentieren?

Die französische Version: http://www.lemonde.fr/ameriques/article/2009/06/01/un-avion-d-air-france-disparait-des-ecrans-radar-au-large-du-bresil_1200678_3222.html#ens_id=1200707

Besten Dank
wolkenlos


Grüße
wolkenlos
_________________
"...take off power set!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Head
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, dass die gesamte Bordelektronik ausfällt kann bestimmt passieren, aber ... thoretisch müsste man dann nach und nach die Loads wieder zu den Generatoren zuschalten können, bis man den fehlerhaften Circuit gefunden hat.
Der A330 hat des weiteren ja auch vier Generatoren, die auf jeden Fall die Stromversorgung für die Steuersignale gewährleisten sollten.

Ziemlich scheiße das Ganze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philipp EDDF
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolkenlos,

dass die komplette Elektronik ausfällt ist EIGENTLICH nicht möglich. Wie bei Hydraulik gibt es bei der Elektronik gewisse Backup Systeme und Backup-Rechner auf die man im ernstfall zurückgreifen kann. Das tragische bei Swissair 111 war, dass ein Brand sämtliche Stromleitungen nach und nach zerstörte. Ggf. kann es im vorliegenden Fall nicht ausgeschlossen werden.

Auch bei einem totalen Triebwerksausfall bist du im Airbus nicht hilflos. Die RAM Air Turbine (RAT), eine kleiner Hilfspropeller, der entweder aus dem Bug oder Flüger ausfährt kann den Flieger mit dem Nötigsten an Strom und Hydraulikdruck versorgen. Die Lenkung sowie Navigation, Fluglageanzeige und Funk müssten selbst dann funktioniert haben.
Der Flieger begibt sich dann in den Gleitflug, indem der Pilot die Lage des Fliegers so anpasst, dass er sich auf der optimalen Gleitgeschwindigkeit befindet. Dadurch kann der Flieger so weit wie möglich gleiten und der A330 ist einer der Airliner mit den besten Gleiteigenschaften überhaupt. Exakt kenne ich den Wert für den A330 nicht. In der Regel bewegt sich der Gleitwert für große Airliner in etwa bei 1/20.


Da der Flieger schön über dem Atlantik war ist er ggf. schon auf einer HF-Funkfrequenz gewesen. Die Qualität ist auf solchen frequenzen so schlecht, dass es unter Umständen möglich ist, dass keine Verbindung zum Boden hergestellt werden konnte. Gerade bei schlechtem Wetter, wie es in der besgten Nacht war, kann das schon mal vorkommen. Vielleicht ist deshalb auch kein Notruf mehr empfangen worden.

Hoffe das hilft dir erstmal.

Für eventuelle Ergänzungen oder Anregungen bin ich dankbar.

Bis dahin sind die Gedanken bei den Betroffenen. Hoffen wir auf baldig neue Informationen.

Viele Grüße,

Philipp
_________________
Boeing 4 ever!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, dieser Vorfall zeigt, dass es beim Fliegen jeden treffen kann und nicht nur irgendwelche Airlines aus dem tiefsten Afrika, die auf der schwarzen Liste der EU stehen. Keiner der Insassen hätte sicherlich nie im Leben damit gerechnet, dass ein modernes Flugzeug der größten französischen Fluggesellschaft abstürzen wird. Diese Tatsache schockt einfach ungemein, vor allem, wenn man selber ab und zu in einem Flieger sitzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 46, 47, 48  Weiter
Seite 1 von 48

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group