Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mindestanzahl Theoriestunden ATPL/PPL

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fliegertyp
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.05.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 2:37 pm    Titel: Mindestanzahl Theoriestunden ATPL/PPL Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

hätte mal ne Frage bezüglich Titel. Und zwar:

1. Wie viele Theoriestunden müssen genau bei einer ATPL-Präsenzausbildung abloviert werden?

2. Sind diese genau in einzelne Fächer aufgesplittet, für die dann auch eine Mindestanzahl an Stunden gilt?

3. siehe 1. für PPL

4. siehe 2. für PPL

Hab nämlich leider das Problem, dass mir in meiner Ausbildung aufgrund von kurzeitigen Medicalproblemen ein paar Stunden fehlen (war zwar im Unterricht, was das LBA aber leider weinig interessiert). Da wir aber sowieso wesentlich mehr Stunden machen, als vorgeschrieben (das sagte man uns zumindest), würd ich mir gern selbst darüber ein Bild machen, bevor ich mit der Flugschule zusammen meine Semesterferien zerstöre:-(.
Mein Interesse am gleichen Sachverhalt bezogen auf die PPL kommt daher, dass unsere ersten Praxisphase im Sommer mit eben dieser abgeschlossen werden soll.

Hab schon meine Air-Law unterlagen durchforstet, kann dazu aber leider nichts finden.

Da ich hier niemanden zu literarischen Höchstleistungen nötigen will, wär ich schon sehr sehr froh, wenn mir jemand vllt. einfach nur ne URL, oder einen Paragraphen geben könnte, wo ich sowas nachlesen kann.

Vielen Dank im voraus!
Gruß,
Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. 750

2. Air Law 40, Air Frames 80, Flightplanning/Performance 90, HPL 50, Met 60, Nav 150, OPS 20, Aero 30, Sprechfunk 30

3. 100

4. hab ich leider grad nicht im Kopf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du schon mit dem LBA wegen der Theoriestunden ohne Medical gesprochen ? - Wenn man mal nett fragt sind die da durchaus kooperativ, spielt ja auch keine Rolle.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fliegertyp
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.05.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa Mai 23, 2009 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank erstmal.

Hab schon neue Informationen, falls es jemanden interessiert:

Die genaue Aufschlüsselung der Mindestanzahl an Theoriestunden in der ATPL ist lt. einer meiner ATPL-Theorielehrer seit Anfang des Jahres aufgehoben, was extrem gut für mich wäre, da wir bisher immer von jedem Fach 16-26 h direkt hinternander gemchat haben. Das heist, ich mach mir zwar weniger Sorgen über die Gesamtstunden, dafür mehr über die einzelnen Fächer.
Dummerweise traue ich diesem Typen keinen Meter über den Weg, schlimm genug eigentlich.

Falls noch jemand irgendwelche Informationen diesbezüglich hat, würde ich mich über jedes Posting freuen.

Gruß,
Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Sa Mai 23, 2009 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fliegertyp hat folgendes geschrieben:


Die genaue Aufschlüsselung der Mindestanzahl an Theoriestunden in der ATPL ist lt. einer meiner ATPL-Theorielehrer seit Anfang des Jahres aufgehoben, was extrem gut für mich wäre, da wir bisher immer von jedem Fach 16-26 h direkt hinternander gemchat haben. Das heist, ich mach mir zwar weniger Sorgen über die Gesamtstunden, dafür mehr über die einzelnen Fächer.
Dummerweise traue ich diesem Typen keinen Meter über den Weg, schlimm genug eigentlich.



An und für sich kann es dir ja relativ egal sein, wenn deine Flugschule dir abzeichnet, dass du die erforderliche Zeit als Präsenuzunterricht erhalten hast ... letztendlich gibt dich deine Flugschule für das LBA frei und wenn etwas nicht passt, dann wird es entweder passend gemacht oder die FTO muss dafür gerade stehen.

Gruß
Dom

Edit: Wichtig ist, dass du den Stoff verstanden hast und wieder reproduzieren kannst.
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Mai 23, 2009 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wird passend gemacht - na ja, wenn die Flugschule irgendwas bestätigt was nicht wirklich gemacht wurde haben die im Zweifel mächtig Ärger. Jede Flugschule wird mindestens einmal im Jahr vom LBA überprüft ...

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group