Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wehrfliegerverwendungsuntauglichkeit = zivil fluguntauglich?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 4:48 pm    Titel: Wehrfliegerverwendungsuntauglichkeit = zivil fluguntauglich? Antworten mit Zitat

hi,bis vor kurzem war ich noch t2 ler und offizieranwärter. hatte mich dann für den fliegerischen dienst beworben und bei der flugmedizinischen untersuchung wurde durch zufall nach zwei mrt untersuchungen eine spondylolyse l 5 beidseitig im sinne einer spondylolysthese(wirbelgleiten) l5/s1 grad 1 nach meyerding festgestellt.
ich bin beschwerdefrei und habe keine probleme und laut dem orthopäden war meine äußere untersuchung unauffällig.

da die bundeswehr ein tolles buch hat,indem drin steht wann man wehruntauglich,also t5 ist( und da stehen spondylolisthesen dummerweise drin) bin ich jetzt t5 und flug und wehrdienstuntauglich.

ansonsten wurden bei den 2 tagen untersuchung nichts festgestellt,alles war in ordnung und wegen meiner sehr guten augen sollte ich jet statt hubschrauber fliegen(wäre da nicht das mit dem wirbelgleiten gewesen).

könnte das probleme in der zivilen fliegerei bei der lufthansa geben?

der fliegerarzt der bundeswehr,der mir das erläutert hat meinte,da dürfte es eigentlich keine probleme geben,da ich bloß größte rückenbelastungen wie gewaltmärsche mit 40kg gepäck oder fallschirmspringen vermeiden sollte,was auch der grund ist wieso ich ausgemustert wurde. ziviler pilot könnte ich seiner meinung nach werden,da in einer lufthansa maschine ja keine 9g herrschen und es da eher wichtig ist gute augen und ohren und so zu haben.

stimmt das,oder kann ich eine bewerbung bei der lufthansa vergessen?

danke schonmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Auron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist so ein Fall nicht bekannt, dass jemand wegen so einem beschwerden nicht durchs Medical gekommen ist. Der Arzt meinte ja auch, dass man es "von außen" nicht sieht, es ist ja anscheinend erst durch eine Spezialuntersuchung festgestellt worden. Außerdem denke ich, dass man dem Fliegerarzt vertrauen kann. Du kannst aber auch natürlich den Medizinischen Dienst der LH anrufen, die können dir eine kompetente Auskunft geben!
_________________
www.be-lufthansa.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok,danke!

ja ok,werde ich dann mal machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
D-EEOP
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 390
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal ne allgemeine Anmerkung: in einem Luftfahrtbezogenen Forum wäre is hilfreich bei solchen Diagnosen noch allgemeinverständlich dazuzuschreiben, was das genau ist. Nur die wenigsten dürften medizinisch gebildet sein, und immer erst googel zu bemühen, so wie ich es jetzt getan hab, is auf die Dauer recht nervtötend.

Es geht also um ne beidseitige Spaltbildung im Wirbelbogen des 5ten Lendenwirbels, wodurch eben besagter Wirbel auf dem darunter liegenden nach vorne gleitet.

Bezüglich deiner Bewerbung: ruf einfach mal beim medizinischen Dienst der LH in FRA an. Die können dir da am besten und kompetentesten weiterhelfen.
_________________
Mein Youtube-Channel

Mein Blog Last update: 10.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja,hab ich mir im nachhinein auch gedacht,sorry!

dachte da da groß medical steht,dass hier vielleicht fliegerärzte im forum unterwegs sind und da wär die genaue diagnose sicherlich hilfreich gewesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Flips
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass hier jemand deine Frage beantworten kann. Mach einfach ein ziviles Medical, dann weißt du es!

Mir geht es genauso wie dir: wurde wegen zwei verwachsenen Rückenwirbeln bei Phase 2 nachträglich ausgemustert. Von t1 auf t5. Ich war auch schon in der OA-Ausbildung drin, wurde dann eben wieder rausgekickt, war also nix mit dem sicheren Job für 12 bzw. 15 Jahre... ziviles Medical steht bei mir in einem Monat an, bin auch gespannt was da raus kommt.

Ich wünsch dir viel Glück/Erfolg, dass es doch noch klappt!
Nach oben
Auron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

500 € ausgeben um zu schauen ob man Medizinisch für die Zivilie Luftfahrt geeignet ist?! Ich weiß nicht ... Confused Man kann doch einfach den Medizinischen Dienst der LH anrufen, oder ein anderes AMC, und dort einen Fliegerarzt fragen. Der sollte sich eigentlich mit diesen Fachbegriffen auskennen Wink
_________________
www.be-lufthansa.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da mein vater bei der lufthansa arbeitet hat er nachgefragt. ich soll den orthopädischen befund hinfaxen und die schauen es sich an und sagen mir dann bescheid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group