Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Via FCA/IC BU/GU?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Springbok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Mai 16, 2009 10:30 pm    Titel: Via FCA/IC BU/GU? Antworten mit Zitat

Moin,
ich hätte da mal eine Frage bezüglich der BU/GU.
Wenn ich mich bei der IC/FCA bewerbe, habe ich ja auf dem IC-Weg auch die Möglichkeit alternativ den GAPF-Test zu machen. Für FCA brauche ich aber die BU und Teil-FQ und für IC wird auch dazu empfohlen, ABER wie melde ich mich nach einer Anmeldung bei der IC zur BU an? Machen die das für mich oder mache ich das über die??
Wie geht das?
Denn ich denke, eine extra Bewerbung bei der LFT nur für die BU/FQ, also GU/FU obwohl man eh nicht zur LFT geht, wäre sinnlos...

Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2009 8:40 am    Titel: Re: Via FCA/IC BU/GU? Antworten mit Zitat

Springbok hat folgendes geschrieben:
Moin,
ich hätte da mal eine Frage bezüglich der BU/GU.
Wenn ich mich bei der IC/FCA bewerbe, habe ich ja auf dem IC-Weg auch die Möglichkeit alternativ den GAPF-Test zu machen. Für FCA brauche ich aber die BU und Teil-FQ und für IC wird auch dazu empfohlen, ABER wie melde ich mich nach einer Anmeldung bei der IC zur BU an? Machen die das für mich oder mache ich das über die??
Wie geht das?
Denn ich denke, eine extra Bewerbung bei der LFT nur für die BU/FQ, also GU/FU obwohl man eh nicht zur LFT geht, wäre sinnlos...

Danke

Frage: Warum willst du nicht zur LFT?
Generell ist der Weg so, als erst bewirbt man sich bei der LH und failed dann in der BU/FQ und geht dann eventuell zur FCA/IC.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man für die BU 1000 Euro zahlen muss wenn man nicht über das LH Assessmentcenter geht.

Der Gapftest kostet glaube ich mit allem drum und dran an die 500 Euro.

Am besten du erkundigst dich direkt bei IC

Gruß
Dom

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Springbok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2009 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Weil die LH als Konzern für mich uninteressant ist.

Danke für die Antwort Smile
Der Gapftest kostet rund 800 Euro, ist die Frage was besser ist. Der Gapftest hört sich viel leichter an weil weniger Mathe/Physik drinnenzustecken scheint und es hauptsächlich um die Einschätzung durch
einen Psychologen geht...
Bleibt die Frage ob es möglich ist
a) beim Nichtbestehen des Gapftest dennoch die BU zu machen oder
b) nach Bestehen des Gapftest (quasi wenn man als Ready Entry zu einem LH-Konzern doch gehen möchte man die BU/FQ machen kann?
closed
Gast

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2009 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Springbok hat folgendes geschrieben:

ob es möglich ist
a) beim Nichtbestehen des Gapftest dennoch die BU zu machen oder
b) nach Bestehen des Gapftest (quasi wenn man als Ready Entry zu einem LH-Konzern doch gehen möchte man die BU/FQ machen kann?

a) Jep, darfst die BU trotz gefailtem GAPF machen
b) Jep, darfst mit positivem GAPF auch das R/E Auswahlverfahren bei beispielsweise LH machen, GU/Screening/FQbzw.FU
doppelrahmstufe
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2009 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem wäre für dich die billigste Variante, dich bei LH zu bewerben und dann einfach abzusagen, um mit bestandener fq zur FCA zu gehen. Wenn du Glück hast, fällst du dann am 2. Tag der FQ sogar durch.......kannst ja im interview viel Scheiße reden Wink

Allerdings bei momentaner Wartezeit auf BU und FQ über LH dann doch eher Gapf!!!
Springbok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2009 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

doppelrahmstufe hat folgendes geschrieben:
Allerdings bei momentaner Wartezeit auf BU und FQ über LH dann doch eher Gapf!!!

Eben, deswegen überlege ich gerade was sinnvoller wäre.. via GAPF zur IC oder einfach zur AB Flightschool? Denn die sind nicht profitgerichtet wie die IC sondern bilden für ihren Bedarf aus. Und wenns mir dort nicht mehr gefällt, kann ich ja gehen.
Ich weiß nur im Moment nicht was sinnvoller wäre Confused Ich hab persönlich natürlich eine Airline im Auge aber der Weg zum Job ist momentan primär und da suche ich die bestmöglichste Alternative zur langen Wartezeit bei der BU....

Also über Tipps würd ich mich sehr freuen Wink
Danke
Pascal
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 18, 2009 7:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

? Vielleicht einfach Schiß oder ein Problem damit den LH Test zu failen?Wenn dir LH eh Wurst ist dann bewirbt dich doch einfach ASAP zum Test, bzw. hättest ja schon lang machen können.
So einen Unsinn hab ich noch nie gehör wenn man könnte (Abi, etc) nicht die beste Chance zu nehmen aber lieber viel Geld selber zahlen um sich dann bei den tausend anderen arbeitslosen Low-Time Scheininhabern einreihen zu wollen.
Also was soll der Geiz, LH Bewerbung raus und erstmal die Tests bestehen - dann kann man immer noch entscheiden dort nicht anzufangen.
Springbok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 18, 2009 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weil ich mich laut lh-pilot.com erst mit zeugniss 12/2 bewerben kann. Bei IC z.B. würde das ohne zeitliche präferenz jetzt schon gehen denn dann ist man gleich vorne auf der warteliste wenn in zwei, drei jahren der aufschwung und ein mangel an piloten wieder kommt. Denn ich habe zwar 9-jähriges gymnasium aber wegen g8 in bayern ist dies verkürtzt, d.h. statt abi im mai schon im winter. Und würde ich michbei LH mit 12/2 bewerben käme die BU mitten im abistress und würde ich zur lft gehen dann würde das wahrscheinlich so lange dauern dass ich bei AB oder IC schon fast fertig waere...ich bin schließlich extra aufs gymmasium um damach fliegen zu können und nicht um erst zwei jahre zu warten bis ich anfangen kann.
matruex
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 18, 2009 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Springbok: Ich glaub du weißt garnicht was du für einen "Müll" schreibst.

Warum dann auf einem gymMasium gewesen?! Wenn du nicht zur LH willst, hätte doch auch die mittlere Reife gereicht.

Willst schnell fliegen? Achso, deswegen reih ich mich erstmal gaaaaanz hinten bei arbeitssuchenden Piloten mit zich tausend Flugstunden Erfahrung ein...

Gut das du schon weißt, dass in 2-3 Jahren wieder ein Mangel an Piloten ist. Meine Kristallkugel hat es mir noch nicht gesagt...

Naja, mach dein Ding. Bin mal gespannt was raus kommt^^
Springbok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 18, 2009 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

matruex hat folgendes geschrieben:
Warum dann auf einem gymMasium gewesen?! Wenn du nicht zur LH willst, hätte doch auch die mittlere Reife gereicht.

Entschuldigung, ist doch meine Sache?! Wenn ich mich mit einem Unternehmen nicht identifizieren kann dann ist das eben so.
Wenn du ein Mädchen kennenlernst und die Chemie zwischen euch passt
nicht heiratest du sie auch nicht. Pilot werden heißt nicht zu Lufthansa müssen und meine Weg ist das sicher nicht. Aber Abitur brauche ich, was will man denn heutzutage noch ohne Abitur?
Und falls es dich interessiert, es gibt für mich genügend Gründe, warum ich nicht zur Lufthansa möchte.

Zitat:
Willst schnell fliegen? Achso, deswegen reih ich mich erstmal gaaaaanz hinten bei arbeitssuchenden Piloten mit zich tausend Flugstunden Erfahrung ein...

hm... alles klar. Ich bin also arbeitslos weil ich nicht zur LH gehe. Alles klar Surprised
Sorry, aber solche Aussagen können doch nur von NFF'lern kommen...

Zitat:
Gut das du schon weißt, dass in 2-3 Jahren wieder ein Mangel an Piloten ist. Meine Kristallkugel hat es mir noch nicht gesagt...

Dazu braucht man keine Kristallkugel sondern einfach nur Interesse und etwas Verständnis für die Wirtschaft. Und nach dem Abschwung kommt der Aufschwung und der steht die nächste Jahre an, das kann man genau so sagen wie die Krise vor Jahren schon angekündigt wurde. Und dann ist es wieder so wie vor ein paar Jahren, dass die Airlines nicht wegen mangelnder Kunden und Geschäfte ihre Maschinen storen sondern wegen mangelnder Belegschaft. Das kann man sogar ohne Wirtschatfs-Leistungskurs lernen Wink

Zitat:
Naja, mach dein Ding. Bin mal gespannt was raus kommt^^

Das mach ich, keine Sorge
Manny
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 18, 2009 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da muss ich spring zustimmen... ich versteh ihn zwar auch nicht aber er wird seine gründe haben... matreux der der hier muell schreibt bist du....ziemlich ignoranten muell btw

stell dir vor es soll sogar menschen geben die wollen nicht mal pilot werden.... klingt komisch... is aber so

peace out

wish u the best spring
matruex
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 19, 2009 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ignoranten müll? Wink

Naja, aber wenn er auf eine private Flugschule geht ist er automatisch danach erstmal arbeitslos. Da gibt es kein wenn und aber. Das hat nichts mit Lufthansa oder sonstigem zu tun.

Ich sag ja auch nicht dass er zur LH soll. Aber AirBerlin hat doch sogar zum letzten Kurs gesagt dass die nicht übernommen werden. Und einfach so zu sagen:" mir gefällt es hier nicht, dann hau ich ab..." Ich denke das kann man auch nicht so einfach.

Und klar gibt es nach einem Abschwung der Wirtschaft auch einen Aufschwung. Aber warum sollte dieser genau in 2-3Jahren sein wenn DU fertig bist? Meinst du nicht dann kommen erstmal die Piloten mit Erfahrung dran? Wink

Ich will dich doch nicht kritisieren sondern dir nur einfach zeigen dass es ein riesen Risiko ist privat momentan eine Flug-Lizenz zu erwerben.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.