Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wohin??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
enno
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.05.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 1:59 pm    Titel: Wohin?? Antworten mit Zitat

Moin, moin!!

Aufgrund beruflicher Veränderungswünsche spiele ich mit dem Gedanken eine ATPL-Ausbildung zu beginnen. "Tss! Du bist verrückt! Du bist 39!!" NA UND?!?!

Nun hab ich Kontakt mit der FMG und dort sagt man mir - klar - "Kein Problem, keine Job-Garantie, aber durchaus möglich!"

Ich denke ich bin bereit das finanzielle Risiko einzugehen. Jetzt wäre für mich vielleicht noch interessant welche Flugschulen denn hier so von den Erfahrenen empfohlen werden?!?!

Ich freu' mich über jede Menge Anregungen, Tipps, Infos und natürlich Jobangebote... Very Happy Very Happy Very Happy

Grüße vom Boden Cool

Enno
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

hängt von vielen Faktoren wie, Wohnort, Art der Ausbildung (modular/integriert), Vorkenntnisse, finanzieller Bachground, familiärer Background ...

Also erzähl mal was von dir ...

Viele werden jetzt die (Welt)Wirtschaftskrise als weiteren Entscheidungsfaktor anführen, ich nicht Wink

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingeagle
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.04.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Alemania

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus !

Sicherlich solltest du dir bewusst sein, dass du mit 39 wahrscheinlich nicht mehr die Chance bei den großen Airlines hast, da das Höchsteinstellungsalter meist über den Bedarf geregelt ist, es kommt halt darauf an was du tatsächlich machen möchtest.

Bei der Flugschule kann ich dir nur den Tipp geben, auch mal über den Tellerand hinaus zu schauen, informiere dich bei sovielen Flugschulen wie nur irgendwie geht und mache es von deinem persönlichen Eindruck abhängig. Da gibt es glaube ich kein Patentrezept, wie und wo man sich am wohlsten fühlt. Sicherlich spielen da auch der momenane Wohnort, Familie eine Rolle.

Die FMG genießt soweit ich weiß einen ganz guten Ruf, ist aber glaube gerade was das Flugtraining betrifft nicht all zu günstig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
enno
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.05.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Cool Very Happy Wirtschaftskrisen kommen und gehen!!! So auch diese!

Zu mir: 39 / eine Frau / eine Tochter / finanziell relativ unabhängig (noch) / Abi / abgebrochenes Studium / Lehre Handwerk / Lehre Kaufmann / Jetzt im Marketingbereich

Meine Familie steht hinter meinen Plänen, wenn zu erkennen ist, daß es eine Perspektive gibt die Mäuler zu stopfen. Razz

Große Airline wär zwar bestimmt interessant, habe aber schon gehört, dass das Altersbedingt nicht ganz so leicht sein wird.

Von mir aus flieg ich auch Stückgut durch die Gegend wenn ich damit meine Familie ernähren kann. Wichtig ist mir das fliegen - gleich nach meinen Lieben... Embarassed

Erfahrungen: Hauptsächlich fallen aus 4000m / seit herbst: erste Segelflugerfahrungen. Was die richtige Fliegerei betrifft also eigentlich eher NULL!

Wohnort: ist eigentlich egal! Zur Zeit in der Mitte von Deutschland. 120km nach Hannover / 40km nach Calden / 143km nach Paderborn. Umziehen werden wir in der nächsten Zeit ohnehin, also warum nicht gleich in Richtung einer Flugschule.

Ach ja, und am liebsten würd' ich die Ausbildung in einem Rutsch durchmachen... Ich denke, das ist der zügigste Weg, oder täusch' ich mich da?

Enno
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Sa Mai 16, 2009 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

enno hat folgendes geschrieben:
Very Happy Cool Very Happy Wirtschaftskrisen kommen und gehen!!! So auch diese!

Zu mir: 39 / eine Frau / eine Tochter / finanziell relativ unabhängig (noch) / Abi / abgebrochenes Studium / Lehre Handwerk / Lehre Kaufmann / Jetzt im Marketingbereich

Meine Familie steht hinter meinen Plänen, wenn zu erkennen ist, daß es eine Perspektive gibt die Mäuler zu stopfen. Razz

Große Airline wär zwar bestimmt interessant, habe aber schon gehört, dass das Altersbedingt nicht ganz so leicht sein wird.

Von mir aus flieg ich auch Stückgut durch die Gegend wenn ich damit meine Familie ernähren kann. Wichtig ist mir das fliegen - gleich nach meinen Lieben... Embarassed

Erfahrungen: Hauptsächlich fallen aus 4000m / seit herbst: erste Segelflugerfahrungen. Was die richtige Fliegerei betrifft also eigentlich eher NULL!

Wohnort: ist eigentlich egal! Zur Zeit in der Mitte von Deutschland. 120km nach Hannover / 40km nach Calden / 143km nach Paderborn. Umziehen werden wir in der nächsten Zeit ohnehin, also warum nicht gleich in Richtung einer Flugschule.

Ach ja, und am liebsten würd' ich die Ausbildung in einem Rutsch durchmachen... Ich denke, das ist der zügigste Weg, oder täusch' ich mich da?

Enno



Moin,

das sind jetzt ein paar Informationen mit denen man arbeiten kann ...
Wenn sowiso eine räumliche Veränderung ins Haus steht und diese nicht mit einem festen Ort verbunden ist, wäre es natürlich von Vorteil in die Nähe deiner Flugschule zu ziehen, jedoch darfst du zwei Faktoren nicht vergessen, erstens deiner Tochter wird es nicht leichtfallen während des Schuljahrs aus ihrer gewohnten Umgebung rausgerissen zu werden und zweitens wenn die Ausbildung beendet ist steht höchst wahrscheinlich ein weiterer Umzug an, da du in die Nähe deines Brötchengebers ziehen musst.

Mit dem Abitur in der Tasche würdest du zumindest eine der häufigsten Anforderungen erfüllen, jedoch bleibt dein Alter welches dich zu 90% , zumindest im Moment, bei einem Airlinearbeitgeber disqualifiziert. Wie sich das wieder im Aufschwung ändern wird, kann dir nur die leider dauernd defekte Glaskugel beantworten. So wie es aussieht wird es dich dann in die Executive Fliegerei verschlagen, wobei diese sicher auch ihre Reize und Vorteile hat, wenn man den richtigen Arbeitgeber gefunden hat.

Durch deine Ausbildung könnetst du die ATPL Ausbildung, bis auf den PPL, komplett steuerlich geltend machen, was dir später bei einem niedrigen Einstiegsgehalt helfen wird deine zwei Frauen mit Brötchen und Butter zu versorgen.

Da du null Erfahrungen auf dem Bereich Aviatik hast würde ich dir mal eine Schnupperstunde im Verein oder der nächstgelegenen Flugschule (FTO) empfehlen.

Ich kann dir jetzt noch kurz meinen fliegerischen Werdegang darlegen, welcher modular strukturiert ist.

Ist Zustand:
PPL (nach FAR) in den USA - PPL nach ICAO Annex 1, Timebuilding in den USA, ATPL Theorie Fernlehrgang von Bristol (nach JAR) - möglich weil PPL nach ICAO Annex 1 gehalten wird

Geplant
IFR/ME (nach FAR), eventuell CPL (nach FAR), IFR/ME Conversion nach JAR Richtlinien, Commercial nach JAR

Im Endeffekt nach ca 18 geplanten Monaten:
Frozen ATPL (nach JAR) und eventuell eine fast gleichwertige US Lizenz (CPL nach FAR)

Vorteil:
Freie Zeiteinteilung (arbeiten!?), zwei voneinander unabhängige Lizenzen, komplettes Training auf englisch, ... last but not least es ist günstiger.


Ein letzter Gedanke, hast du im vorherein abgeklärt ob du ein Medical I nach JAR FCL 3 bekommen würdest?

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
enno
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.05.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2009 7:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Domte hat folgendes geschrieben:


Moin,

das sind jetzt ein paar Informationen mit denen man arbeiten kann ...
Wenn sowiso eine räumliche Veränderung ins Haus steht und diese nicht mit einem festen Ort verbunden ist, wäre es natürlich von Vorteil in die Nähe deiner Flugschule zu ziehen, jedoch darfst du zwei Faktoren nicht vergessen, erstens deiner Tochter wird es nicht leichtfallen während des Schuljahrs aus ihrer gewohnten Umgebung rausgerissen zu werden und zweitens wenn die Ausbildung beendet ist steht höchst wahrscheinlich ein weiterer Umzug an, da du in die Nähe deines Brötchengebers ziehen musst.

Mit dem Abitur in der Tasche würdest du zumindest eine der häufigsten Anforderungen erfüllen, jedoch bleibt dein Alter welches dich zu 90% , zumindest im Moment, bei einem Airlinearbeitgeber disqualifiziert. Wie sich das wieder im Aufschwung ändern wird, kann dir nur die leider dauernd defekte Glaskugel beantworten. So wie es aussieht wird es dich dann in die Executive Fliegerei verschlagen, wobei diese sicher auch ihre Reize und Vorteile hat, wenn man den richtigen Arbeitgeber gefunden hat.

Durch deine Ausbildung könnetst du die ATPL Ausbildung, bis auf den PPL, komplett steuerlich geltend machen, was dir später bei einem niedrigen Einstiegsgehalt helfen wird deine zwei Frauen mit Brötchen und Butter zu versorgen.

Da du null Erfahrungen auf dem Bereich Aviatik hast würde ich dir mal eine Schnupperstunde im Verein oder der nächstgelegenen Flugschule (FTO) empfehlen.

Ich kann dir jetzt noch kurz meinen fliegerischen Werdegang darlegen, welcher modular strukturiert ist.

Ist Zustand:
PPL (nach FAR) in den USA - PPL nach ICAO Annex 1, Timebuilding in den USA, ATPL Theorie Fernlehrgang von Bristol (nach JAR) - möglich weil PPL nach ICAO Annex 1 gehalten wird

Geplant
IFR/ME (nach FAR), eventuell CPL (nach FAR), IFR/ME Conversion nach JAR Richtlinien, Commercial nach JAR

Im Endeffekt nach ca 18 geplanten Monaten:
Frozen ATPL (nach JAR) und eventuell eine fast gleichwertige US Lizenz (CPL nach FAR)

Vorteil:
Freie Zeiteinteilung (arbeiten!?), zwei voneinander unabhängige Lizenzen, komplettes Training auf englisch, ... last but not least es ist günstiger.


Ein letzter Gedanke, hast du im vorherein abgeklärt ob du ein Medical I nach JAR FCL 3 bekommen würdest?

Gruß
Dom



Moin, moin!

@Dom: Tochter ist erst 21 Monate... Da ist das noch alles nicht ganz so schlimm!

Probe und Schnupperstunde ist teilweise schon durch und weitere ist schon im Kalender eingetragen. Hab' dabei festgestellt, daß Hubschrauberfliegen auch ganz cool ist...
Dein Fliegerischer Werdegang klingt auch nicht uninteressant. Wie lange hast du dann für alles gebraucht, wenn du wie geplant durchkommst??

@alle: Was ist denn eigentlich so schlimm ander Executive? Irgendwie hat das hier meist 'nen negativen Unterton.
Wer sind denn eigentlich in der Executive potentielle Arbeitgeber?

Grüße, Enno
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2009 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Executive Firmen sind in der Regel alle Firmen die Kleingerät an Geschäftsleute,Promis,VIPs,Geldige verchartern vom kleinen Propellerflieger über kleinere Jets bis zu Luxusgroßgerät.
Das geht aber auch los bei vielen vielen kleinen Klitschen an die man sich prostituiert als Freeleancer bis zu Festanstellung in renomierten Executive Airlines wie Netjets und Co. Theoretisch alles möglich aber es sind eben verdammt viele viele Klitschen und ganz wenige gute Perlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Di Mai 19, 2009 8:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Modular hat eben den großen Vorteil, dass du weiterhin in deinem Beruf tätig bleiben kannst und somit ein zweites aktives Standbein hast, ist unter den Prämissen der `Wirtschaftskrise´ und in Anbetracht deines `Alters´ vielleicht nicht die schlechteste Lösung.
Vielleicht machst du einfach mal einen Fliegerurlaub in den USA ...

Exekutiv ist eben so eine Sache, wie Pascal schon gesagt hat gibt es dort leider nur wenige Perlen wie Netjets und viele kleine Klitschen bei denen die Arbeitsbedingungen unter aller Sau sind, aber das gibt es auch bei den großen Airlines ...

Alles in allem muss dir bewusst sein, dass du dich eben auf etwas komplett neues einlässt, mit einer `ungewissen´ Zukunft.

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
enno
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.05.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy

Jetzt wirds ein wenig kompliziert: Ich habe zur Zeit gar keinen festen Job! Das Argument mit dem zweiten sicheren Standbein in Zeiten der Wirtschaftskrise fällt also hinten runter!

Was bleibt, sind finanzielle Reserven von denen ich recht bequem noch ein, zwei, drei Jahre leben kann, oder eben in eine Ausbildung stecke mit der ich dann hoffentlich später weiter meine Familie ernähren kann.

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen ist es mir dabei SEHR wichtig, dass mir der Job Spaß macht! Ich möchte etwas machen, worauf ich mich freue. Wenn dadurch am Ende des Monats 10% weniger im Portemonaie sind... OK! Das wurde im Kreise der Familie einvernehmlich beschlossen. Und definitiv keinen Spaß macht es jeden morgen im gleichen Büro die gleichen begrenzten Aufgaben zu bearbeiten, weil irgendjemand wieder mal von irgendjemand gehört hat der Freund eines Bekannten hätte gesagt....

Hast du nähere Infos zu einem "Fliegerurlaub in den USA"?

Gruß, Enno
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: Do Mai 21, 2009 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Stecke in einer ähnlichen Situation, Alter vergleichbar, Job noch existent aber auch völlig ätzend. Habe aber aufgrund der Marktsituation in Verbindung mit meinem Alter meine Entscheidung zugunsten ner Ausbildung nebenher entschieden.
Leider ist es äußerst ungewiß, ob Du und ich jemals bezahlt in nem Cockpit landen werden. Ich hab das schon in div. anderen Posts geschildert.
Ich halte es, wenn Du ne Familie zu versorgen hast und nur noch Rücklagen für 2-3 jahre hast, als reine Harakiri-Aktion!!! Geh davon aus, dass in 1,5-2 Jahren dann Deine Kohle weg ist, Du aber keinen Cockpitplatz hast - was machst Du dann, um die Mäuler zu stopfen?
Ich bin single, ohne Unterhaltsverpflichtungen, und meine Reserven halten deutlich länger als Deine. Insofern fiel mir die Entscheidung schon leichter, aber selbst ich mache mir bei jedem Ausbildungsschritt wieder Gedanken, ob das nicht völlig sinnlos investiertes Geld ist und baue die Ausbildung zunächst vorsichtig auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mina1811
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2009 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Als erstes möchte ich mal sagen, dass ich es eine sehr tolle Idee finde, dass du dich beruflich verändern möchtest. Natürlich ist das immer ein sehr großes Wagnis, aber ich bin einfach der Meinung "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt". Wahrscheinlich wird es schwierig werden, aber ich finde es sehr gut, dass du mit deiner Familie vorher darüber sprichst und ihr euch klar macht was im schlimmsten Fall passieren kann. Es ist sicherlich eine gute Idee in eine Wohnung zu ziehen die in der Nähe eines Flugplatzes ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group