Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Link zu den Ishihara-Tafeln
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Der_Physiker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 474

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2008 1:58 pm    Titel: Link zu den Ishihara-Tafeln Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab im Netz mal gestöbert und ein pdf mit 16 Ishihara-Tafeln gefunden. da das schon'ne ganze Menge ist und vielleicht der eine oder andere auch vorher mal gesehen haben möchte, was im med auf einen zukommt, poste ich den link hier.

click mich ich bin ein Märchenlink

Rechtsclick und "save as" auswählen. Oder einfach öffnen.

Grüße, der_Physiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simon G.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 104
Wohnort: Im schönen Schwabenländle

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2008 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

thx^^ sind leider oft nur 3 oder 4 davon im Netz
_________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
- Klaus Kinski -
Cabriofahren ist immernoch die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit
- unbekannter Verfasser -
pecca fortiter sed crede fortius
- Martin Luther -

Bald PPL-C bzw. GPL machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2008 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

btw durch den Bildschirm kann es vorkommen, dass man nicht alle erkennt ... also am besten beim Optiker oder euren Augenarzt des Vertrauems den Test machen, dauert keine Minute, wenn man keine Probleme hat.
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Physiker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 474

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2008 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann bin ich ja doppelt zufrieden, denn am Bildschirm habe ich alle absolut ohne Probleme erkannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spindoctor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2008 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

hier ist die Version mit 24 Tafeln:

http://www.kcl.ac.uk/teares/gktvc/vc/lt/colourblindness/plate1.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2008 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Physiker hat folgendes geschrieben:
Na dann bin ich ja doppelt zufrieden, denn am Bildschirm habe ich alle absolut ohne Probleme erkannt.


Falsch - denn nicht exakte Darstellung der Farben kann sowohl dazu führen, daß Farbsehfehler nicht erkannt als auch fälschlich erkannt werden.

Der Grund ist, daß die Farben der Ishihara Tafeln exakt so gewählt sind, daß sie bestimmte Farbsehfehler aufdecken. Stimmen die Farben nicht genau, kann es passieren, daß sich die Farben so verschieben, daß sie auch mit einer Farbsehschwäche erkannt werden können.

Das gilt sowohl für falsche Bildschirmdarstellung als auch für falsche Beleuchtung (korrekt) gedruckter Tafeln.

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das Risiko eines falsch positiven oder falsch negativen Ergebnisses größer ist. - Aber Xellos weiß das bestimmt Very Happy

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMaD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2008 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kommen beim Medical auch Tafeln, bei denen man eine Linie verfolgen muss? Die Zahlen sind ja machbar, aber die Linien Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2008 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TheMaD hat folgendes geschrieben:
Kommen beim Medical auch Tafeln, bei denen man eine Linie verfolgen muss? Die Zahlen sind ja machbar, aber die Linien Confused


...dann hast du ja anscheinend irgendeine Form der Farbsehschwäche, und neben den Bildern stand ja jeweils, was man hat wenn man was anderes oder gar nichts erkennt.
Nach oben
TheMaD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2008 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aussie_Flo hat folgendes geschrieben:

...dann hast du ja anscheinend irgendeine Form der Farbsehschwäche, und neben den Bildern stand ja jeweils, was man hat wenn man was anderes oder gar nichts erkennt.


Ich vermute ne rot/grün schwäche, aber die Zahlen kann ich alle erkennen. Ich denke mal es wird bei mir aufs Anomaloskop hinauslaufen, wenn ich so weit komme...





Es sei denn, es werden nur Zahlen gezeigt Shocked Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xellos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Falsch - denn nicht exakte Darstellung der Farben kann sowohl dazu führen, daß Farbsehfehler nicht erkannt als auch fälschlich erkannt werden.


EDML hat folgendes geschrieben:
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das Risiko eines falsch positiven oder falsch negativen Ergebnisses größer ist. - Aber Xellos weiß das bestimmt Very Happy

Nee, das weiß Xellos auch nicht. Wink

Aber ich vermute mal so:
Bei normalen Trichromaten kann es eher zu falsch-durchgefallen kommen, bei Farbschwachen und sogar Farbblinden kann es eher zu falsch-bestanden kommen. Wink

Falsch-durchgefallen gibt es ja sogar bei den Originaltafeln. Darum kommt dann das Anomaloskop dran.

Grüße, Xellos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seberus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.02.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2009 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,
ich habe die Tafeln mal bei meinem Hausarzt bekommen und manche nicht richtig gelesen. Daraufhin wurde ich zu einem Augenarzt geschickt, der eine Deuteranomalie mit dem Quotient 4 festgestellt hat. Ist das womöglich ein Grund, dass ich nicht zur Pilotenausbildung zugelassen werde? LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2009 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird auf jeden Fall zum Problem werden - muß aber nicht das Aus bedeuten ...

Stöber mal hier im Forum, da gibt zig Threads dazu ...

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group