Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schlechte Zukunft für LH, kaum Chancen mit priv. Ausbildung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ghostwriter
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2003 7:39 pm    Titel: Schlechte Zukunft für LH, kaum Chancen mit priv. Ausbildung Antworten mit Zitat

Sollte man es folglich gar nicht erst mit dem Beruf Pilot versuchen?

Ist der Sinn und Zweck des Forums damit nicht in Frage gestellt? Das Board zu den Piloten-Einstellungstests, das einem davon abrät, es überhaupt erst zu versuchen? Nicht dass ich diese Einstellung nicht nachvollziehen könnte. Im Gegenteil.

nameless LH-FO hat folgendes geschrieben:

Ich verdiene nun in etwa (netto) 32.500 Euro im Jahr (alle Zulagen enthalten).


Ein Gehalt, das den Anforderungen und der Verantwortung eines Piloten wohl nicht gerecht wird. Ein Busfahrer hat mitunter ein höheres Einkommen.

Ich würde mich freuen ein paar ehrliche Meinungen zu hören.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2003 9:17 pm    Titel: Re: Schlechte Zukunft für LH, kaum Chancen mit priv. Ausbild Antworten mit Zitat

Ghostwriter hat folgendes geschrieben:

Ein Gehalt, das den Anforderungen und der Verantwortung eines Piloten wohl nicht gerecht wird. Ein Busfahrer hat mitunter ein höheres Einkommen.


Und das ist noch das beste, das es in D gibt. Habe für meinen ATPL 55.000,- € hingeblättert, dann noch mal je 20.000,- € für die Lebenshaltungskosten während und nach der Ausbildung (2 Jahre Arbeitslosigkeit), macht zusammen 95.000,- €. Ein Freund hat mir letztes Jahr einen Job verschafft: netto bekomme ich jetzt 17.000,- € inkl. Zulagen und das nicht mal regelmäßig und komme 3-4 Wochen lang nicht nach Hause. Dabei setzte ich teilweise mein Leben aufs Spiel (Wartungszustand der Maschine, Wetter - "Wer nicht fliegt, fliegt [aus der Firma raus]"). Und das ist noch ein erstrebenswerter Zustand bei ca. 2000 arbeitslosen Piloten auf dem freien Markt und den 700 die jedes Jahr dazukommen - es werden ja bekanntlich nur 200 Piloten im Jahr eingestellt (habe jetzt mal die LFTler komplett rausgerechnet).

Was lernen wir daraus? Wenn ich in 4 Jahren noch keinen gescheiten Job habe, gehe ich als Lotse zu Eurocontrol und freelance vielleicht noch ein bißchen nebenher: als Lotse verdiene ich das 3fache, habe gescheite Arbeitszeiten und wenn ich einen Fehler mache, lebe ich zumindest noch.
Nach oben
Ease
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2003 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Posting auf welches Du Bezug nimmst redet von NETTO! Brutto sind das dann die 50+T€. Welches Busfahrer bekommt denn bitteschön 5000€/Monat (brutto) zu Beginn?

Aber wenn DU später mal richtig viel Kohle machen willst, dann ist Pilot sicher nicht die 1. Wahl..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2003 1:17 am    Titel: Re: Schlechte Zukunft für LH, kaum Chancen mit priv. Ausbild Antworten mit Zitat

[quote="Anonymous"][quote="Ghostwriter"]
und wenn ich einen Fehler mache, lebe ich zumindest noch.[/quote]

Oha. Sag mir wenn du Dienst hast, hab bissel Angst bekommen.

s Confused
Nach oben
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2003 7:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ich in 4 Jahren noch keinen gescheiten Job habe, gehe ich als Lotse zu Eurocontrol und freelance vielleicht noch ein bißchen nebenher: als Lotse verdiene ich das 3fache, habe gescheite Arbeitszeiten und wenn ich einen Fehler mache, lebe ich zumindest noch.

lol Laughing, wenn du als Lotse einen Fehler machst ist es ja überhaupt nicht schlimm. Da gehen nur z.B. 2 Maschinen drauf, aber solange du selber nicht drinn sitzt gehts ja in Ordnung. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2003 5:52 pm    Titel: Re: Schlechte Zukunft für LH, kaum Chancen mit priv. Ausbild Antworten mit Zitat

Ghostwriter hat folgendes geschrieben:

nameless LH-FO hat folgendes geschrieben:

Ich verdiene nun in etwa (netto) 32.500 Euro im Jahr (alle Zulagen enthalten).


Ein Gehalt, das den Anforderungen und der Verantwortung eines Piloten wohl nicht gerecht wird. Ein Busfahrer hat mitunter ein höheres Einkommen.




DEN Busfahrer möchte ich aber auch mal sehen! Und das mit den Anforderungen und der Verantwortung ist so eine Sache. Frag doch mal einen Polizisten oder eine Krankenschwester auf der Neugeborenen- oder Intensivstation, was die so verdienen, das steht doch auch in keiner Relation zu der Verantwortung, die sie tragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moep
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.03.2003
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: So Sep 07, 2003 12:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist ja auch so schlecht bezahlt mit einem gehalt von mind. 50.000? und das ganze naxh 2 langen Jahren Ausbildung.
Was sollen nur die verwöhnten Studenten denken, die nach 4-5 Jahren anstrengendem Studium einstiegsgehälter von 40-50.000? haben und das auch nur in gewissen Studiengängen. Bei den Absolventen liegt das ganze im schnitt bei 30-40.000?.
Was beschwerst du dich eigentlich???????????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nämeless
Gast





BeitragVerfasst am: So Sep 07, 2003 1:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moep hat folgendes geschrieben:
Du bist ja auch so schlecht bezahlt mit einem gehalt von mind. 50.000? und das ganze naxh 2 langen Jahren Ausbildung.


also 1. die ausbildung ist länger, erste gehalt nach min ca. 18 monaten wartezeit NACH der ausbildung. und dann wirst du erst ein rating machen.
supervision phase, solltest du dann (bei dem brutalen flotten-ab-bau der LH) eine vollzeit stelle haben kommst du auf ca 50.000 STIMMT!

Moep hat folgendes geschrieben:
Was sollen nur die verwöhnten Studenten denken, die nach 4-5 Jahren anstrengendem Studium einstiegsgehälter von 40-50.000? haben und das auch nur in gewissen Studiengängen. Bei den Absolventen liegt das ganze im schnitt bei 30-40.000?.


die haben 1. ein "richtigen" beruf und 2. haben da viele leute um längen bessere möglichkeiten ein "out-of-area" job zu bekommen.

und ausserdem ist dein vergleich absolut falsch.
das durchschnittsgehalt eines "jung" piloten liegt bei ca 1800 euro.
vergleiche nicht das LH gehalt mit dem rest der welt.
das LH gehalt für piloten, in einem konzern der LH klasse ist untergrenze.
das gehlt eines BWL'er der eine "verantwortende" postion hat z.b. bei der comerzbank, ist nach 3 oder 4 jahrem studium, nicht wenig.

so, das mein beitrag nach einer party mit lauter LH teilzeit leidensgenossen \~)
ich gehe nun ins bett.
Nach oben
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: So Sep 07, 2003 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nämeless hat folgendes geschrieben:

das gehlt eines BWL'er der eine "verantwortende" postion hat z.b. bei der comerzbank, ist nach 3 oder 4 jahrem studium, nicht wenig.


Meines Wissens nach ist es unmöglich, in Deutschland ein universitäres BWL-Studium in 3 Jahren, sprich 6 Semestern, abzuschliessen. Üblicherweise liegt die Mindeststudienzeit bei 8-9 Semestern, das schaffen aber nur sehr wenige Studenten. An meiner Uni werden jedes Jahr Absolventen, die es in weniger als 10 Semestern schaffen, belobigt, das sind meist 2-3 Leute von einigen Hundert.
Regelstudienzeit sind meist 10-11 Semester, also gute 5 Jahre. Und auch für ein FH-Studium muss man etwa 8 Semester einplanen.
Danach kommt man aber bestimmt, egal von welchem Hochschultyp, noch nirgendwo in eine "verantwortende" Position, sondern ist erstmal Mittelklasse-Schreibtischtäter und muss sich hocharbeiten. Wenn man nen sehr guten Abschluss geschafft hat, kommt man vielleicht mit Glück am Trainee-Programm vorbei, das heutzutage sehr viele deutsche Grossunternehmen eingeführt haben und in dem den realitätsfremden Studenten erstmal das praktische Arbeiten beigebracht wird. Bei der Bezahlung dafür kann von "nicht wenig" echt keine Rede sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: So Sep 07, 2003 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es sieht doch so aus: wer pilot werden will macht das weil es sein traumjob ist. er muss nicht auf die kohle schauen! ob er nachher schulden hat, weil er keinen job bekommt ist unklar!
aus wirtschaftlichen erwägungen lohnt sich der beruf pilot wirklich nicht!(zumindest JETZT gerade!!)

ich möchte pilot werden(trotzdem!) aber wenn ich mei der LH nicht rein komm, weiß ich nicht ob ich das risiko eingeh, eine priv. ausbildung zu machen und nachher astronomisch hohe schulden zu haben!

ein student hat nebenher auch lebenshaltungskosten, wenn er nicht zuhause wohnt. daher kann man diese kosten in die kostenrechnung eines pilotenanwärters nicht miteinbeziehen!

ABER: der pilot muss seine ausbildung komplett selber finanzieren!!(in nicht weit entfernter zukunft sicher auch bei der LH)
WELCHER andere Azubi muss das in deutschland??? NIEMAND!! die bekommen sogar noch ne vergütung!

ich finde es schon irgendwie ne sauerrei wie in deutschland mit piloten umgegangen wird! aber es gibt halt immer irgendwelche leute die den job trotzdem machen wollten (wie ich eben Wink ), und solange es solche leute gibt, wird sich an der lage auch nichts verbessern!!



greetz tester
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
USTA96
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 157

BeitragVerfasst am: So Sep 07, 2003 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tester hat folgendes geschrieben:


ich finde es schon irgendwie ne sauerrei wie in deutschland mit piloten umgegangen wird!



*kopfschüttel* ich lass das mal im Raum stehen......

tester hat folgendes geschrieben:

aber es gibt halt immer irgendwelche leute die den job trotzdem machen wollten (wie ich eben Wink ), und solange es solche leute gibt, wird sich an der lage auch nichts verbessern!!




Genau, du triffst den Nagel auf den Kopf!!! Also einige Beiträge der letzten Zeit gefallen mir, denn endlich hinterfragen sich unsere Pilotenanwärter mal und realisieren die wirtschaftliche Situation.

MFG
USTA96
_________________
Wer aufhört besser zu sein, hört auf gut sein!

USTA96
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Moep
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.03.2003
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: So Sep 07, 2003 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nämeless hat folgendes geschrieben:


also 1. die ausbildung ist länger, erste gehalt nach min ca. 18 monaten wartezeit NACH der ausbildung. und dann wirst du erst ein rating machen.
supervision phase, solltest du dann (bei dem brutalen flotten-ab-bau der LH) eine vollzeit stelle haben kommst du auf ca 50.000 STIMMT!

Nun gut 2 Jahre zuzüglich supervison. Dass du dazwischen Leerlaufzeiten hast ist gelinde gesagt dein Problem, wir gehen davon aus in welcher zeit du das Gehalt theoretisch beziehen könntest.
nämeless hat folgendes geschrieben:


die haben 1. ein "richtigen" beruf und 2. haben da viele leute um längen bessere möglichkeiten ein "out-of-area" job zu bekommen.

und ausserdem ist dein vergleich absolut falsch.
das durchschnittsgehalt eines "jung" piloten liegt bei ca 1800 euro.
vergleiche nicht das LH gehalt mit dem rest der welt.
das LH gehalt für piloten, in einem konzern der LH klasse ist untergrenze.
das gehlt eines BWL'er der eine "verantwortende" postion hat z.b. bei der comerzbank, ist nach 3 oder 4 jahrem studium, nicht wenig.

so, das mein beitrag nach einer party mit lauter LH teilzeit leidensgenossen \~)
ich gehe nun ins bett.

Ich habe mich auf LH bezogen, da du ein Nettoeinkommen eines LH FOs gepostest hast.
Was du über die Studenten denkst ist nichts als eine Traumwelt. Sicher gibt es einige die nach dem Studium sofort relativ gut bezahlte Jobs bekommen. Die sind jedoch die Ausnahme, haben in Rekordzeit einen 1ser Abschluss hingelegt usw....
Es gibt genug Universitätsabsolventen die mit deutlicher weniger nach hause gehen. Wenn es dich interessiert schau dir mal die Jurastudenten an die fertig sind und keinen Vater mit eigener Kanzlei haben. Die dürfen sich für einen relativ geringen Lohn nahezu totschuften in irgend einer grossen Sozität.
Schau dir die Assistenzärzte in Khs an. Scheiss Arbeitszeiten, hohe Verantowrtung, stressiger job und für das ganze eine wirklich zu kleine Beahlung. Dagegen sind die Arbeitszeiten eines Piloten ein Witz....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group