Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erreichte Tauglichkeitsklasse (?)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlapFlanders
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2009 8:27 pm    Titel: Erreichte Tauglichkeitsklasse (?) Antworten mit Zitat

Guten Abend,

heute habe ich mein Medical (Klasse II fürs Segelfliegen) bekommen.
Alle Tests die gemacht wurden sind normal/bestanden.
Bei erreichte Tauglichkeitsklasse steht "Klasse II".
Muss ich mir jetzt sorgen machen, dass ich "Klasse I" nicht bekomme, oder liegt das an einigen Tests, die nicht gemacht wurden
(z.B. EEG, HNO-Fachärztliche Untersuchung, Lipidstatus, Audiometrie etc.)
Vielen Dank im Vorraus,

Maurice

/edit/ (Klasse I - für die Lufthansa) \edit\

Zuletzt bearbeitet von FlapFlanders am Sa Mai 09, 2009 8:39 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2009 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du nicht Klasse I beantragst, dann wirst du auch nicht daraufhin untersucht. Wenn du Klasse II hast, dann kannst du also genauso gut Klasse I bekommen oder auch nicht, wenn du zwar den Kriterien für Klasse II entsprichst, aber nicht denen für Klasse I. Das weißte aber erst, wenn du zum Fliegerarzt gehst und Klasse I haben möchtest.
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2009 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber für den Moment würde ich dir raten, noch mit dem Medical zu warten bzw. es, im Idealfall, dir von Lufthansa nach der hoffentlich bestandenen FQ (aber ist bei dir ja noch eine Weile bis dahin) zahlen zu lassen, denn die Erstuntersuchung für das Medical Class I kostet irgendwas zwischen 300 und 500€.
FlapFlanders
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2009 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank schonmal.

Nur zu Erklärung:
Ich möchte Klasse I noch nicht machen, mache mir aber sorgen, dass ich es nicht schaffe.

Deshalb nochmal konkret gefragt:
Heißt diese "Erreichte Tauglichkeitsklasse", dass ich nicht "Klasse I" "erreicht" habe, weil nicht alle Tests gemacht wurden, oder auf
jeden Fall aufgrund meiner Körperlichen Verfassung ?
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2009 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt gar nichts.

Ist genauso wie wenn Du einen Führerschein für Motorräder machst. Wenn Du die Prüfung hast, darfst Du Motorräder fahren.

Darüber ob Du auch einen für Autos bestehen würdest sagt das nichts aus - vielleicht ja, vielleicht nein.

Gruß, Marcus
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2009 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Das heißt gar nichts.

Ist genauso wie wenn Du einen Führerschein für Motorräder machst. Wenn Du die Prüfung hast, darfst Du Motorräder fahren.

Darüber ob Du auch einen für Autos bestehen würdest sagt das nichts aus - vielleicht ja, vielleicht nein.

Gruß, Marcus

Naja nicht ganz, wenn man Medical I hat dann umfasst es eben auch die Medical II Auflagen, ergo du hast auch ein Medical II (vorallem interessant wenn das Medical I abgelaufen ist (unterschiedliche Gültigkeitszeiten)) - mit einem LKW Führerschein ersetzt kein PKW Führerschein ...

Das Medical I umfasst etwas mehr Untersuchungen als das Medical II, wie sollte man dem Antragsteller sonst auch den Differenzbetrag erkären ...

Generell kann man sagen, dass ein bestandenes Medical II oder gar I nichts über das bestehen des LH Medicals aussagt, da die LH höhere Anforderungen als im JAR-FCL formuliert hat.

Also mach dir jetzt mal keine Gedanken und mach deine BU / FQ und dann wird der Rest schon passen (wenn ich mich nicht täusche ist die Rot/Grünschwache der häufigste Ausschlussgrund und an dieser solltest du ja nicht leiden, weil du sonst kein Medical II bekommen hättest).

Gruß
Dom

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.