Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU LH 28./29. Juli

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyRay
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2009 3:17 pm    Titel: BU LH 28./29. Juli Antworten mit Zitat

So nach kurzem hin und her schreibe ich jetzt auch mal eine Erfahrungsbericht, weil sie ja i.d.R. schon weiterhelfen. Erwartet bitte nicht viel, ich bin nämlich nicht der größte Schreibkünstler.

Anreise
angereist bin ich mit der Bahn am ersten Test-Tag. Wenn ihr erst am besagten Tag anreist, dann plant genug Zeit ein. Bei mir hatte ein Zug 1 Stunde verspätung und so kam ich erst eine Stunde vor Testbeginn im Hotel an. Ich bin über den Hbf zum Flughafen gefahren und hab von da den Shuttle-Service zum Ibis genutzt.

Hotel
Wie gesagt ich habe im Ibis gepennt. Ich kam um 11.30 an und konnte auch schon direkt einchecken. Ich war noch kurz aufm Zimmer bevor ich mit ein paar anderen wieder mit dem Shuttle weiter zum DLR gefahren bin.

DLR
Beim DLR lief die Raumsuche ohne Probleme (ja es ist auf der rechten Seite). Wir starteten zügig mit den ersten Test:

VMC
Der Test lief bei erstmal nicht so gut, irgendwie war man erst so gerade da und musste schon wie wild aufm Monitor rumtippen. Ich hatte danach erstmal nen schlechtes Gefühl. Auch fand ichs schon ne kleine Umstellung, dass man nicht mehr mit der Maus am tippen war. Wenn ihr die Möglichkeit habt, übt vorher einmal aufm Touchscreen.

TVT
vor Technik hatte ich zunächst nen bischen Bammel, weil ich doch viel lernen musste, aber es ging und ich denke, das hier manchmal zu viel Panik gemacht wird - der Tests ist echt machbar.

-Pause- wie jedesmal 10 min Pause (gefühlte 2,5 min)

RMS
eigentlich einer meiner Lieblingstest. Es lief auch ziemlich gut nur das ich zweimal anstatt zweimal delete zweimal 0 gedrückt hatte und womit dann schon die Reihe fürn ... war, aber sonst hatte ich so 7-8 und das sollte wohl reichen

SKT
ich hatte den Test nur nen paar mal mit den CBTs und Skytest gemacht und dachte das der auch einfach wird. Doch als die Leute um mir rum auf einmal wie die bekloppte auf den Bildschirm tippten wurde ich auch schneller und machte nen paar Patzer, deswegen arbeitet zügig aber auch v.a. präzise!

-Pause-

PPT
langweiliger Test, war glaube ich als erster Fertig, wer unter einer halben Minute ein Würfel schafft braucht sich keine Sorgen zu machen.

KRN
hat ich auch nen bischen Bammel vor, aber zum Ende der Vorbereitung sah es bei mir eigentlich ziemlich gut aus. Lernt wirklich das was hier gesagt wird, ich dachte ich kann das auch so ausrechnen, hat zumindest so in den CBTs geklappt, doch da hatte ich dann echt nen paar aussetzer, aber der Test ist aufjedenfall mit ein bischen Übung auch zu machen

-Pause-

MIC
da fand ich die Vorbereitungszeit jetzt iwie nicht so großzügig wie hier immer gesagt wird, aber man muss sich trotzdem nicht großartig darauf vorbereitn, wenn man weiß was auf einen zu kommt sollte es reichen

Das war auch schon der erste Tag, bin dann noch zum Flughafen gelatscht nen bischen FLugzeuge gucken Laughing und bin dann auch nach einer Folge CSI Miami ins Bett.


Morgens hab ich dann im Ibis noch gefrühstückt, war ganz OK und bin dann mit einem zusammen zum DLR gefahren (meld dich mal, wie es bei dir lief).

Dort gings dann auch ziemlich zügig los

PuP
Mathe hatte ich keine Probleme fand es aber doch nen bischen schwerer als in den CBTS

OWT
lief bei mir auch ganz ok, hatte denke ich immer so 3-4

-Pause- an dem Tag gefühlsmäßig 10-15min Laughing

ROT
wer da im CBT lvl 3 einigermaßen anständige Werte hat brauch sich absolut keine Sorgen machen, lief bei mir super

Fragen
Antwortet einfach schnell und ehrlich und dann könnt ihr in die Pause

-Pause- diesmal gefühlsmäßig mind. 20 min

Englisch
mein großer "Angsttest" aber es lief, bei manchen Sachen hab ich dann einfach geraten. Kloppt euch die Grammatik um die Ohren und dann läufts. Synonyme lernen hat bei mir iwie nichts gebracht, weil es wohl doch zu viele gibt

Physik
ich wusste absolut nicht was auf mich zu kommt, aber der Test lief noch besser als der TVT, ich kann nur Denksport Physik und Physik für Schule und Beruf empfehlen, wenn ihr die einmal durcharbeitet und versteht sollte es reichen


So das wars dann auch, wir waren dann fast 3Std. früher fertig als in der Einladung drin stand und so hab ich noch die Zeit am Flughafen totgeschlagen und bin dann iwann Abends zu Hause angekommen. Und dann kam auch schon heute der Brief, eigentlich hat ich ein negatives gefühl, weil doch einiges schief lief, aber nachdem ich den ersten Satz gelesen habe konnte ich in die Luft springen, Hamma dieses Gefühl

Fazit:
Die BU ist echt schaffbar, wer sich richtig vorbereitet und mit der richtigen einstellung an die Sache geht kann es schaffen

Gruß,
ray
_________________
ABI09 -> ... -> Airbus A380 Wink -> ... -> HEAVEN


Zuletzt bearbeitet von FlyRay am Fr Jul 31, 2009 10:46 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris1308
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.07.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2009 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch erstmal! Very Happy

Zwei Fragen hätte ich aber:
Wie viele Leute waren bei dir in der BU?
Wie schlimm war es beim RMS mit den Geräuschen der anderen?

Gruß
christopher
_________________
Fast wäre ich Fluglotse geworden, doch jetzt werde ich der am anderen Ende des Funks! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2009 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch meinen Glückwunsch Very Happy
Und danke für diesen Bericht Smile
Wie lange hast du dich denn darauf vorbereitet? Smile
Und wie waren deine Vorkenntnisse in Physik und Mahte?
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyRay
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2009 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey,

dankeschön.

@ Chris1308:
1. es waren genau 35 (eine/r kam nicht)
2. also ich hatte das Glück rechts hinten in der Ecke zu sitzen, da wurd ich halt nur von 2 Seiten beschallt, aber ich denke es geht auch sonst. Beim hören, hört man die anderen nicht und beim eingeben hab ich das immer ganz schnell gemacht und dann lief das Wink

@ Dreamliner:
1. Ich habe mich ungefähr 6 Wochen darauf vorbereitet, davon hatte ich 4 Wochen komplett frei (nachm Abi halt) und 2 Wochen war ich auf na Freizeit, da hab ich dann weniger gemacht.
2. Mathe hat ich als LK und das Fach lag mir schon immer, also hab ich mich darauf nicht vorbereitet. Physik hat ich in der Oberstufe und da immer gute Noten und hatte es auch im mdl. Abi mit 14 Punkten geschafft, aber ich hatte überhaupt keine Kenntnisse mehr aus den Stufen 8-11, also hab ich mir noch mal die ganze Mechanik und so reingehauen.

Gruß,
ray
_________________
ABI09 -> ... -> Airbus A380 Wink -> ... -> HEAVEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jiblet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Sa Aug 01, 2009 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Bericht und Herzlichen Glückwunsch. Krass das die Antwort so schnell kam (immer so?). Bin ich ja mal gespannt auf nächste Woche.

Grüße
_________________
BU: Smile --> FQ: Mad --> Medical: Smile --> AirBerlin: JAWOLLLAA Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyRay
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: So Aug 02, 2009 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jiblet hat folgendes geschrieben:
Danke für deinen Bericht und Herzlichen Glückwunsch. Krass das die Antwort so schnell kam (immer so?). Bin ich ja mal gespannt auf nächste Woche.

Grüße


Danke, uns haben die gesagt, dass wir die Antwort innerhalb 1 Woche bis 10 Tagen erahlten werden, aber das es so schnell geht hat mich echt gewundert.
_________________
ABI09 -> ... -> Airbus A380 Wink -> ... -> HEAVEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Machakuza89
Gast





BeitragVerfasst am: So Aug 02, 2009 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Könnt euch sicher vorstellen warum ich diesen Erfahrungsbericht noch gelesen habe Mad
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group