|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
bearbus Captain

|
Verfasst am: Do Apr 30, 2009 9:56 pm Titel: Laser OP |
|
|
Hi,
Zuletzt bearbeitet von bearbus am Sa Sep 12, 2009 5:47 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Fr Mai 01, 2009 12:03 am Titel: |
|
|
Nö - nach 6 Monaten.
Nach der zitierten Passage geht das aber nur bei einer Verlängerung/Erneuerung, nicht aber bei einer Erstuntersuchung. - Sprich nach einer Katarakt, Glaukom oder Netzhaut OP gibt es kein Erstmedical mehr.
Netzhautoperationen sind aber sehr selten - werden nur bei Dingen wie Netzhautablösung gemacht.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bearbus Captain

|
Verfasst am: Fr Mai 01, 2009 8:50 am Titel: |
|
|
Hi,
ich interpretiere die Textpassage aber so, dass Netzhautoperationen, die mit Skalpell etc durchgeführt werden, erstmal 6 Monate untauglich machen, nach 6 Monaten kann das schon bestehende Medical wieder überprüft werden.
Netzhautoperationen mit Laser allerings kann ein Medical nicht nur verlängert, sondern erteilt werden, also geht das auch vor der Erstuntersuchung? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Fr Mai 01, 2009 10:41 am Titel: |
|
|
Netzhautoperationen mit Skalpell sind nicht üblich.
Wenn große Operationen an der Netzhaut nötig werden, wird ohnehin kein Sehvermögen wiederhergestellt, das ein Medical ermöglicht.
Kann es sein, daß Du Netzhaut und Hornhaut verwechselst ?
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BeeDee Captain

|
Verfasst am: Fr Mai 01, 2009 11:46 am Titel: |
|
|
Hey,
ich hab da auch eine Frage. Also, ich besitze -1.25 Dioptrin am rechten Auge, aber durch meine Hornhautverkrümmung erreiche ich auf diesem Auge einen Fernvisus unter 0.7, so ca. bei 0.55-0.6.
Könnte ich durch einen chirurgischen Eingriff, Glättung der Hornhautoberfläche nun eine Besserung des Fernvisus erreichen?
Danke im Voraus. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bearbus Captain

|
Verfasst am: Fr Mai 01, 2009 11:50 am Titel: |
|
|
Nun ja, aber es wird ja in dem Text eindeutig zwischen Netzhautoperationen und Netzhautlaseroperationen unterschieden.
Zumal eine Laserop an der Netzhaut ja noch harmloser ist, als eine Laserop zur Sehstärkekorrektur, da die Hornhaut nicht abgeschnitten wird für die OP...
Ich meine schon die Netzhaut... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Fr Mai 01, 2009 3:47 pm Titel: |
|
|
Etwas riskanteres als eine Netzhaut OP (egal ob mit Laser oder ohne) wirst Du kaum finden !
Netzhaut OPs sind oft der letzte Notanker um überhaupt das Sehvermögen zumindest teilweise wiederherzustellen.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bearbus Captain

|
Verfasst am: Sa Mai 02, 2009 10:34 pm Titel: |
|
|
| Falsch, NetzhautlaserOPs sind da, um die Sehkraft zu erhalten, nicht um sie wiederherzustellen. Netzhautoperationen die chirurgisch durchgeführt werden sind dazu da, um die Sehkraft wiederherzustellen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Sa Mai 02, 2009 11:43 pm Titel: |
|
|
Natürlich sind sie dazu da, die Sehfähigkeit zu erhalten - allerdings sind die zu Grunde liegenden Krankheiten (Makuladegeneration, Netzhautablösungen) so ernst, daß ein vollständiges Sehvermögen ohne Gesichtsfeldausfälle o.ä. nur selten wieder erreicht werden kann.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |