Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Überbrückung der Wartezeit bis zu den Prüfungen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mr. Bumble
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.05.2009
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 12:57 pm    Titel: Überbrückung der Wartezeit bis zu den Prüfungen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Forum gelandet.
Ich habe mich nun, nach Abschluss meines Zivildienstes für eine Pilotenschulung bei der Lufthansa beworben. Leider wurden mir als geschätzte Wartezeit bis zur ersten Untersuchung schlappe 16 Monate genannt. Ich bin mir bewusst, dass ich mich früher hätte bewerben sollen, um diese Wartezeit zu vermeiden, doch kann ich das leider nicht rückgängig machen.
Freilich will ich diese Zeit nicht arbeits- und mittellos fristen und habe daher zwei Fragen:


1.Ich werde wahrscheinlich zum Wintersemester ein Studium aufnehmen, an welchem ich voraussichtlich zwei Semester teil nehmen werde. Bis dahin habe ich 5 Monate, in denen ich bisher nichts zu tun weiß.
Ist es möglich, in diesem Zeitraum Kindergeld zu beziehen? Ich werde im Juni 20 Jahre alt; die Frage ist nur, ob ich die Bewerbung bei der Lufthansa dem Arbeitsamt gegenüber als "arbeitssuchend" bezeichnen, und somit Kindergeld beantragen kann.


2.Mir schwant vor, die besagten zwei Semester Studium zu nutzen, um mich ein wenig auf die Pilotenschulung vorzubereiten.
Darum dachte ich an den Luft- und Raumfahrttechnik Studiengang an der FH in Aachen, obwohl mein Interesse eher in anderen Bereichen liegt.
In wiefern Überschneidet sich dieser Studiengang mit dem Stoff der Pilotenschulung? Lohnt es sich, diese zwei Semester als Vorbereitung auf Selbige zu nutzen?




Vielen Dank im Voraus!

Mr. Bumble
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 2.

das ist absolut dumm !

was machste wenn du aus dem Auswahlverfahren rausfliegst ? Weiter etwas studieren, was dir nicht gefällt ? Studier jetzt das, was du machen willst. Die Chance rauszufliegen ist groß, also baut doch bitte nicht immer euer Leben komplett auf diese 4 Tage in Hamburg auf !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Bumble
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.05.2009
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nenn' mich töricht, aber ich rechne mir meine Chancen diesbezüglich nicht ganz so schlecht aus, da ich durchaus schon einges an Übung mit der Skytest Software hinter mir habe.
Natürlich bilde ich mir nicht ein, dass ich definitiv bestehen werde; aber ich denke, dass auch in dem Fall ein Studium, an dem ich nur zwei Semester lang teil genommen habe keineswegs verlorene Zeit wäre, sondern eine Zeit, in der ich einiges gelernt und etliche Bekanntschaften gemacht hätte.

Aber bitte auch nicht die erste Frage aus dem Auge verlieren, die ist nämlich gar etwas dringender Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 1:17 pm    Titel: Re: Überbrückung der Wartezeit bis zu den Prüfungen Antworten mit Zitat

Mr. Bumble hat folgendes geschrieben:

2.Mir schwant vor, die besagten zwei Semester Studium zu nutzen, um mich ein wenig auf die Pilotenschulung vorzubereiten.
Darum dachte ich an den Luft- und Raumfahrttechnik Studiengang an der FH in Aachen, obwohl mein Interesse eher in anderen Bereichen liegt.
In wiefern Überschneidet sich dieser Studiengang mit dem Stoff der Pilotenschulung? Lohnt es sich, diese zwei Semester als Vorbereitung auf Selbige zu nutzen?


Der Studiengang hat nicht im entferntesten was mit der Pilotenschulung zu tun. Zumindest die ersten 3-4 Semester sind reiner Maschinenbau, wenn du da kein wirkliches Interesse hast, wirst du dort nicht glücklich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaertner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 368

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die BU lässt sich mit Sicherheit gut trainieren und bei diesen ersten zwei Testtagen hast du mit guter Vorbereitung auch gute Chancen.
Jetzt Kommt das große ABER, die Fq (kannst du natürlich auch nachspielen oder ein teures Seminar besuchen) birgt da doch größere Risiken. Du weist nicht genau was gesucht wird, ob du diesen Anforderungen enrsprichst und zu guter letzt gibt es noch das Medical.

=> Das wären für mich zu viele Risikofaktoren, ein Studium anzufangen und ein Jahr zu verlieren, welches mir überhaupt keinen Spaß macht.

lg gaertner
_________________
Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus:
Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 1:21 pm    Titel: Re: Überbrückung der Wartezeit bis zu den Prüfungen Antworten mit Zitat

Mr. Bumble hat folgendes geschrieben:

1.Ich werde wahrscheinlich zum Wintersemester ein Studium aufnehmen, an welchem ich voraussichtlich zwei Semester teil nehmen werde. Bis dahin habe ich 5 Monate, in denen ich bisher nichts zu tun weiß.
Ist es möglich, in diesem Zeitraum Kindergeld zu beziehen? Ich werde im Juni 20 Jahre alt; die Frage ist nur, ob ich die Bewerbung bei der Lufthansa dem Arbeitsamt gegenüber als "arbeitssuchend" bezeichnen, und somit Kindergeld beantragen kann.

Du hast zwar eine Übergangsfrist zwischen Schule und Studium, aber ob diese den ganzen Zeitraum abdeckt wage ich zu bezweifeln. Außerdem kannst du eine Bewrbung zu LH Assessmentcenter nicht als arbeitssuchend verargumentieren. Ich würde mich eher auf das Studium stützen und es mit den bekannten Semesteranfangszeiten begründen.
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMaD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sind denn die Wartezeiten momentan?
Ich nehme jetzt einfach mal deine 16 Monate bis zur BU, addiere weitere 6 Monate bis zur FQ (solange hats bei mir gedauert, heute wird das eher etwas mehr sein, ich musste auch nur 4 Monate auf die BU warten) und anschließend, zumindest bei bestandenem Medical, mindestens 9 Monate bis zum Start an der LFT. Macht nach Adam Riese 31 Monate, eher etwas mehr. Das sind 5-6 Semester. In der Zeit kann man unter Umständen nen Bachelor irgendwo machen (z.B. BWL in Köln nach Regelstudienzeit). Ich hab keine Ahnung, wo deine Interessen liegen, aber ich würde an deiner Stelle ein Studium anfangen, das dich interessiert, das du eventuell vor Lehrgangsstart sogar noch abschließen kannst. Dann bekommst du während der Wartezeit auch Kindergeld und Bafög und vergeudest deine Zeit nicht für den Fall, dass es mit der Fliegerei nicht klappt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Bumble
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.05.2009
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten, haben mir schon sehr geholfen!

Ziemlich trübe Aussicht, TheMaD! 31 Monate sind kein Zuckerschlecken!
Dann werde ich ein anderes Studium in Betracht ziehen, möchte mich ja keine 4 Semester langweilen Wink (31 Semester abzgl. 5, da Wintersemester Beginn=26 Monate~4 Semester)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

such dir doch einen teilzeitjob, oder einen praktikumsplatz oder sowas. da kannst du schonmal in anderen bereichen berufserfahrung sammeln, lernst neue leute kennen und verdienst auch noch was. außerdem wirkt sowas (glaube ich zumindest) bei einem selektionsverfahren sicher besser als wenn du einfach zwei jahre nix getan hast oder irgendwas studiert und nicht weißt warum eigentlich...
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cool Hand Luke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Neben Bewerbungen bei anderen Airlines, würde ich Dir noch einen Auslandsaufenthalt ans Herz legen, z.B. mit einem Working Holiday Visum nach Australien. Das habe ich gemacht, als ich meinen BU Termin im September wegen Krankheit absagen musste und sie mir für über ein halbes Jahr keinen neuen geben konnte.
Falls Du generell offen fürs Reisen bist, solltest Du Dir das auf jeden Fall mal angucken Wink
Mehr Infos gibt es z.B. hier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cessna172-XO
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 51
Wohnort: EDQD

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was auch eine alternative ist, das zb ich auch machen werde, ist einfach für ein jahr work&travel gehen.
bei so etwas kann man arbeitserfahrung mitnehmen und man trainiert nebenbei auch seine sprachkenntnis...
da man mit abi eh eine 2te fremdsprache in der schule hatte, macht es sich bestimmt gut diese auch neben englisch gut zu können, vor allem bei so einem global operierenden unternhemen wie lufthansa...
aber ich weis dass es nicht die volle wartezeit ausfüllt aber man hat den größten teil sinnvoll verbracht!
das wäre meine meinung
ich könnte dir auch noch ein paar unternehmen anbieten, die sich auf work&travel reisen spezialisiert haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nichts gegen dich, aber ich habe gehört dass deutsche work&traveller oft ausgenutzt werden, weil deutsche nun mal engagiert und zielstrebig arbeiten... stimmt das?
_________________
www.be-lufthansa.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group