|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Mi Mai 06, 2009 11:47 am Titel: Typerating |
|
|
Hi,
ich hab mir gestern die Frage gestellt wie das denn mit den Typeratings aussieht wenn man einen FAA Commercial und einen JAA ATPL hat, werden die Typeratings auf beide Lizenzen eingetragen oder nur in die des Ausstellerlandes?
Wieviele current Typeratings darf man den parallel halten?
Gruß
Dom _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: Mi Mai 06, 2009 12:52 pm Titel: |
|
|
Laut JAR FCL meines Wissens 2 parallel für den komerziellen Betrieb gleichzeit "current" möglich.
Einfach umschreiben geht glaueb ich nicht, das ist auch an Erfahrung gebunden meine ich. Und man hört oft ein FAA Rating würde nicht komplett verfallen wie ein JAA wenn es lange ruhen lässt. Regelmäßige Checkflüge brauchen natürlich beide wenn es current sein soll.
Lesestoff
https://www.aviationexam.com/static/library/relevant/fcl_app1-015.pdf |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mi Mai 06, 2009 1:01 pm Titel: |
|
|
Bei JAR Lizenzen darf man 2 aktive Typeratings für Verkehrsflugzeuge (Multicrew/ATPL) und zusätzlich beliebig viele aktive für Single Pilot/CPL (z.B. King Air, PC12 etc.) haben.
Das gilt natürlich auch, wenn die Single Pilot Flugzeuge wegen gewerblich IFR mit 2 Mann Crew geflogen werden.
Wenn man die Typeratings bei einem Ausbildungsbetrieb macht, der sowohl FAA als auch JAR darf und auch die Prüfung mit einem Prüfer der beides darf (oder 2 Prüfungen) macht, kann man sie in beide Lizenzen eintragen. Wenn nicht, müßte man prüfen was nötig ist, damit ein Typerating anerkannt wird. Wahrscheinlich wird es einfacher sein, ein JAR Typerating nach FAA anerkennen zu lassen.
Wichtig: Für viele Flugzeuge (z.B. alle Turboprops < 5,7t) ist nach FAA gar kein Typerating nötig. Typeratings gibt es in den USA nur für Jets und Verkehrsflugzeuge.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |