Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorbereitung für SWISS Stufe I-IV
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Software und Literatur zum Lernen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Marseille
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.05.2009
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2009 6:27 pm    Titel: Vorbereitung für SWISS Stufe I-IV Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich werde mich demnächst bei der Swiss bewerben und hab mir heute schon mehrere Themen zu meiner Frage hier im Forum durchgelesen.
Trotzdem bin ich nicht ganz sicher ob ich nicht etwas wichtiges übersehen habe.
Ich hoffe ihr könnt meine Ausführungen ergänzen bzw korrigieren. Danke

Was ich so mitbekommen habe ist, dass für Stufe I Skytest eine sehr gute Basis als Vorbereitung darstellt.
Reicht die Software allein oder sollte ich noch zusätzliche Software/Literatur in Anspruch nehmen? Wie sieht es da mit dem CBT des DLR aus. Hilft mir der für die Swiss? Wenn ja, wie komm ich dazu?

Stufe II: Auf der Skytest Software befindet sich ja auch der Apparatetest II. Dann gibts noch den MFS mit den Panels hier im Forum. Weitere Tipps?

Stufe III: Siehe Stufe II

Stufe IV: nichts (außer ToPilots Seminar)

Reicht also die Skytest Software sowie der MFS für Stufe I-III?

Und noch ein paar abschließende Fragen:
Wie sieht es denn mit den ToPilots Swiss Seminaren aus? Hat schon jemand hier aus dem Forum an den Swiss Seminaren teilgenommen? Wenn ja, wie war es? Rentiert sich das viele Geld? Unterscheiden sich die die Swiss Seminare stark von denen des DLRs?


Schonmal danke für eure Antworten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FördeFlieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für Swiss III gibt es bei SkyTest ein Update (hab ich am WE heruntergeladen aber noch nicht wirklich mit gearbeitet).

http://skytest.de/softwarenews.html#46

Für I ist das Programm in jedem Fall empfehlenswert. Swiss IV ist m.W. nur das Medical 1 - da kann man sich nicht drauf vorbereiten.

TP Seminar Swiss hab ich keine Erfahrung, wäre aber interessant, da feedback zu bekommen. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marseille
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.05.2009
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So habe heute die Skytest Software für die Swiss erhalten.
Habe mir jetzt ein Monat zum lernen vorgenommen, täglich ca. 5 Stunden. Wie sehen da die Erfolgschancen aus? Genügt ein Monat für Stufe I?
Und kann mir jemand sagen wann ich die Bewerbung abschicken soll so dass sich das mit dem lernen ausgeht? Nicht dass ich heute die Bewerbung abschicke und bereits in 2 Wochen zur ersten Stufe erscheinen soll.

Oder soll ich einfach einen Wunschtermin für Stufe I (Bsp. in 1 Monat) der Bewerbung beilegen? Wie sehen denn da die Erfahrungswerte aus bei der Swiss ( Zeit zw. Abschicken der Bewerbung bis Stufe I)

Hoffe ihr könnt mir helfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airbus Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also mein Termin für Stufe 1 lag ungefähr einen Monat nach abschicken der Bewerbung!

2-3 Wochen sollten an Vorbereitungszeit für die erste Stufe locker reichen! Ich habe ca. 2 Wochen lang mich mit Skytest vorbereitet und bestanden Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jon86
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 437
Wohnort: CGN

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Übt nicht so viel mit Skytest; das ist nicht so wie bei der BU. Wirklich, glaubt mir, es ist eher kontraproduktiv.
Ich war schon dort - ich muss es wissen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marseille
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.05.2009
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort!
Mal sehen obs bei mir auch ein Monat wird. Ansosten kann man ja sicherlich den Termin verschieben oder nicht?

@Jon86

Kannst du darauf ein bisschen detailierter eingehen bitte. Inwiefern unterscheiden sich Stufe I bei Swiss und die BU bei der LH?


Zuletzt bearbeitet von Marseille am Mo Mai 11, 2009 4:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airbus Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Termin verschieben ist eigentlich immer problemlos möglich! Habe ich auch schon zweimal gemacht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jon86
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 437
Wohnort: CGN

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Marseille hat folgendes geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort!
Mal sehen obs bei mir auch ein Monat wird. Ansosten kann man ja sicherlich den Termin verschieben oder nicht?

@Jon86

Kannst du darauf ein bisschen detailierter eingehen bitte. Inwiefern unterscheiden sich Stufe I bei Swiss und die BU bei der LH?



aus zwei Gründen Smile.

1) Die Tests sind auf Fertigkeiten angelegt. Du wirst beim Trainieren keine Lernkurve entwickeln; das wirst du sehen Smile.
2) Skytest ist nicht 100% korrekt umgesetzt. Du gewöhnst dich bei zuviel Übung an "falsche" Tests.

Ich kann dir versichtern, zuviel Üben ist Käse. Mach jeden Test 3 oder 4 mal, und dann ist gut. Wirklich. SmileSmile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FördeFlieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2009 8:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also gerade bei den Gedächtnistests, Logiktests und Aufmerksamkeitstests in Stufe I ist die Vorbereitung mit der Software m.A. sehr hilfreich (z.B. Stadtplan, Matrizen und Vigilanz).

Bei den Reaktionstests geb ich Jon recht - mach die 3 oder 4 mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airbus Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2009 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Den Stadtplantest kann man wirklich super üben mit dem Skytest! Das war auch der einzigste Test wo ich mich wirklich verbessert habe! Bei der SAT hat der dann bei mir auch wirklich sehr gut geklappt. Den Vigilanztest habe ich einmal gemacht, aber dann auch nur für 10 Minuten. War mir einfach zu blöde den zu üben. Da muss man sich einfach nur extrem konzentrieren.

Nochwas zu skytest, dort ist es nicht so wie bei der Swiss, dass sich die Schwierigkeit deinem persönlichen Level anpasst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marseille
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.05.2009
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2009 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für all eure Antworten!
@Airbus Pilot:
Wie soll ich deine letzte Aussage verstehen? Die Schwierigkeit passt sich in der Selektion an aber nicht mit Skytest? Kannst du mir das bitte genauer erklären. Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nikolask
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2009 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

11

Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 1:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Software und Literatur zum Lernen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.