Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Typerating

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 11:47 am    Titel: Typerating Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab mir gestern die Frage gestellt wie das denn mit den Typeratings aussieht wenn man einen FAA Commercial und einen JAA ATPL hat, werden die Typeratings auf beide Lizenzen eingetragen oder nur in die des Ausstellerlandes?
Wieviele current Typeratings darf man den parallel halten?

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laut JAR FCL meines Wissens 2 parallel für den komerziellen Betrieb gleichzeit "current" möglich.

Einfach umschreiben geht glaueb ich nicht, das ist auch an Erfahrung gebunden meine ich. Und man hört oft ein FAA Rating würde nicht komplett verfallen wie ein JAA wenn es lange ruhen lässt. Regelmäßige Checkflüge brauchen natürlich beide wenn es current sein soll.

Lesestoff

https://www.aviationexam.com/static/library/relevant/fcl_app1-015.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei JAR Lizenzen darf man 2 aktive Typeratings für Verkehrsflugzeuge (Multicrew/ATPL) und zusätzlich beliebig viele aktive für Single Pilot/CPL (z.B. King Air, PC12 etc.) haben.

Das gilt natürlich auch, wenn die Single Pilot Flugzeuge wegen gewerblich IFR mit 2 Mann Crew geflogen werden.

Wenn man die Typeratings bei einem Ausbildungsbetrieb macht, der sowohl FAA als auch JAR darf und auch die Prüfung mit einem Prüfer der beides darf (oder 2 Prüfungen) macht, kann man sie in beide Lizenzen eintragen. Wenn nicht, müßte man prüfen was nötig ist, damit ein Typerating anerkannt wird. Wahrscheinlich wird es einfacher sein, ein JAR Typerating nach FAA anerkennen zu lassen.

Wichtig: Für viele Flugzeuge (z.B. alle Turboprops < 5,7t) ist nach FAA gar kein Typerating nötig. Typeratings gibt es in den USA nur für Jets und Verkehrsflugzeuge.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group