Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Chance(n) für Quereinsteiger
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
theograph
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2009 9:48 am    Titel: Chance(n) für Quereinsteiger Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin neu hier und interessiere mich seltsamerweise Smile seit kurzer Zeit für die Ausbildung zum Piloten bzw. allgemein für den Job eines Piloten.

Allerdings bin ich beruflich eigentlich in einem völlig anderen Sektor angesiedelt. Als Pädagoge bzw. Lehrer für allgemeine höhere Schulen hab ich mit der Fliegerei bis dato einfach gar nichts zu tun.

Ich suche eine neue Herausforderung und einen spannenden und interessanten Job. Ja, einfach so auf die Idee zu kommen, Pilot zu werden, mag ein wenig seltsam anmuten, ist jetzt aber einfach so! Wink

Wie stehen die Chancen für mich, als totaler Quereinsteiger?
Als Rookie in der Fliegerei?
Als Pädagoge bzw. Leher, als totaler Neuling auf dem Weg eine neue Herausforderung anzunehmen?


Ich hoffe ihre könnte mir weiterhelfen und freue mich auf Antworten!



Mfg - Josi - aus Salzbrug
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2009 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

naja, im Moment steht es in allen Bereich eher schlecht mit den Chancen. Wie alt bist du denn? Wahrscheinlich müsstest du ja eine selbstfinanzierte Ausbildung machen und da empfehle ich dir erstmal einen PPL zu machen und zu sehen, wie es dir gefällt und wie du klar kommst. Nebenbei kannst du dann später immer noch darauf aufbauen und gleichzeitig arbeiten und Geld verdienen in deinem eigentlichen Beruf. Aber probier es doch erstmal aus - Salzburg ist ja eine herrliche Gegend zum Fliegen!

Die Krise wird wahrscheinlich noch ein, zwei oder mehr Jahre dauern. In dieser Zeit bildet sich ein großer Pool an jungen, ausgebildeten Piloten, die alle nach einem Job suchen. Das macht es dann nicht einfach bei einer Airline unterzukommen und du musst damit rechnen nur einen schlechtbezahlten Job bei einem Unternehmen mit Geschäftsflugzeugen zu bekommen.

Trotzdem alles Gute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie-Tango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 196
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2009 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey...

naja es ist schon ungewöhnlich, so ein plötzlicher wunsch Pilot zu werden. Für die meisten hier ist es ja eher ein Kindheitstraum.
Aber wenn es dich reizt...warum nicht?! Solang das höchstalter der Airlines nicht überschritten hast, wäre es nur dumm es nicht auszuprobieren. Wenn du es bei der LH versuchst kostet es dich ja nicht mal was...und falls es nicht klappt, hast du ja nach wie vor ein 2. Standbein.
Du müsstest wohl nur bereit sein, Zeit zu investieren um dein Mathe/Englisch/Physik Wissen aufzufrischen...wird dann ja wahrscheinlich ein paar Jahre her sein bei dir..

greetz
_________________
392. NFF .. in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
theograph
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2009 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi ...

danke für eure antworten ... ihr fliegt also beide, hauptberuflich?
ich bin übrigens erst 26, und arbeite nebenbei auch im wissenschaftlichen betrieb auf der uni und arbeite für ein us-amerikanisches unternehmen als bike-tour-guide ... mit englisch hab ich also keinerlei probleme, da das meine ofizielle arbeitssprache ist ... mathe und physik müsste upgedated bzw. gestrebt werden.

ich wollte auch nicht sagen, dass ich jetzt plötzlich vorhabe alles hinzuschmeißen, um ganz blauäugig eine piloten-ausbildung zu machen.
wer weiß schon ob ich jemals die chance dazu bekomme!?

aber jetzt mal ehrlich. ist das zu verrückt, sich verändern zu wollen, um schließlich vom piloten-dasein zu träumen?
mein erklärtes ziel ist es in meine zukunft zu investieren und schließlich einmal einen herausfordernden job zu bekommen ... ich reise liebend gerne, mach das ja schließlich auch teilweise als meinen beruf ... aber wie siehts denn wirklich aus ... haben im verkehrsflieger-trainee-programm nur leute eine chance, die mit kindheitsträumen argumentieren ... und die die totalen vorkenntnissen auftrumpfn können?

ist es realistisch ins programm zu kommen, um später als pilot arbeiten zu können?
bestehen mittelfristig genug begründete chancen als pilot in den berufsalltag einsteigen zu können?


und: wie läuft das konkret mit der privaten piloten-ausbildung, gibts dann auch die hoffnung auf einen job bei einer renomierten ailine? weil ich die kosten selber finanziere ... oder wie wäre da das prozedere?

na dann, ich bin gespannt auf eure kritischen stimmen ...


liebe grüße,

-Josi-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rcaq
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.04.2009
Beiträge: 23
Wohnort: LOWL

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2009 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

theograph hat folgendes geschrieben:
hi ...

danke für eure antworten ... ihr fliegt also beide, hauptberuflich?
ich bin übrigens erst 26, und arbeite nebenbei auch im wissenschaftlichen betrieb auf der uni und arbeite für ein us-amerikanisches unternehmen als bike-tour-guide ... mit englisch hab ich also keinerlei probleme, da das meine ofizielle arbeitssprache ist ... mathe und physik müsste upgedated bzw. gestrebt werden.

ich wollte auch nicht sagen, dass ich jetzt plötzlich vorhabe alles hinzuschmeißen, um ganz blauäugig eine piloten-ausbildung zu machen.
wer weiß schon ob ich jemals die chance dazu bekomme!?

aber jetzt mal ehrlich. ist das zu verrückt, sich verändern zu wollen, um schließlich vom piloten-dasein zu träumen?


und: wie läuft das konkret mit der privaten piloten-ausbildung, gibts dann auch die hoffnung auf einen job bei einer renomierten ailine? weil ich die kosten selber finanziere ... oder wie wäre da das prozedere?

na dann, ich bin gespannt auf eure kritischen stimmen ...


liebe grüße,

-Josi-


Der Einstieg erfolgt via ab initio Ausbildung - derzeit angeboten seitens AUA/LH/SWISS - oder "privat". Der erste Punkt ist hinsichtlich des "Arbeitsverhältnisses" - unter Ausschluss einer 100%igen Garantie meinerseits mit dieser Aussage - günstiger, da es nach der Ausbildung idR direkt "losgeht".



Zitat:
aber jetzt mal ehrlich. ist das zu verrückt, sich verändern zu wollen, um schließlich vom piloten-dasein zu träumen?

Wenn damit die Erweiterung von Fähigkeiten, das Training vom - wie im Alltag gesagt wird - "Können" gemeint ist, nein. VERÄNDERN betrachte ich als eine negative Formulierung Wink Weder verstellen, noch verändern. Be yourself.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2009 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich flieg hauptberuflich, kannst mir auch gern eine persönliche Nachricht an mein Nutzerkonto schicken.

Mit 26 kannst du dich derzeit noch als ab-initio-Flugschüler (Fußgänger zum Pilot) bei z.B. Lufthansa bewerben. Weitere Infos zum Verfahren und den Vorraussetzungen findest du hier www.lufthansa-pilot.de

Ich finde deinen Wunsch sehr verständlich. Wenn man die Fliegerei liebt, gerne reist und auch mal ein paar Tage von zu Hause weg sein kann, gut im Team arbeitet und auch ein wenig technisch interessiert ist, gibt es meiner Meinung nach nichts besseres. Und auch wenn nicht alle Punkte 100% auf dich zutreffen, bleibt es ein toller Beruf.

Es gibt viele Flugschüler und Piloten die vorher studiert haben, Jahre gearbeitet haben und sich dann umentschieden oder eben generell ein "Leben vor dem Fliegen" hatten, das ist also kein Problem. Und Kindheitstraum ist ja wohl DAS Argument schlechthin!

Wenn du Lust hast, kannst du dich ja hier mal etwas einlesen oder mir schreiben und wenn du denkst, das wäre was für dich, dann bewirb dich einfach mal und probier den Test! Kostet dich (fast) nichts und wenn es nicht klappt, dann nicht und wenn es klappt, kannst du dich immernoch entscheiden.

Ciao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie-Tango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 196
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2009 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann Speedbirdy nur zustimmen...
Wenn du allerdings vor hast dich bei der Lufthansa zu bewerben, darfst du jetzt keine Zeit verlieren. Lufthansa hat das maximale Bewerberalter auf 27 runtergestzt.
btw. bin noch kein Pilot. Habe mich nur gerade bei der LH beworben und mich dementsprechend mit dem Thema auseinander gesetzt..Wink

greetz
_________________
392. NFF .. in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2009 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie-Tango hat folgendes geschrieben:
Kann Speedbirdy nur zustimmen...
Wenn du allerdings vor hast dich bei der Lufthansa zu bewerben, darfst du jetzt keine Zeit verlieren. Lufthansa hat das maximale Bewerberalter auf 27 runtergestzt.


greetz


Wo hast du das denn her? Wenn ich auf lh-pilot.de unter voraussetzungen gucke steht:
Zitat:
Bitte beachten Sie, dass wir aktuell aufgrund des auf 240 Plätze verringerten Schulungsplatzangebots an der Verkehrsfliegerschule und des hohen Vorlaufs bei der Belegung dieser Lehrgangsplätze das Bewerbungshöchstalter auf 28 Jahre absenken werden.

Also 28 ist derzeit Höchstalter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2009 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich würd mal sagen, wo ein WIlle, da ein Weg!!!
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2009 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sky_girl08 hat folgendes geschrieben:
ich würd mal sagen, wo ein WIlle, da ein Weg!!!


Na klar - ein Weg sich nachhaltig finanziell zu ruinieren Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2009 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

immer diese schlechtredner... Rolling Eyes

ich bin optimist, und wenns nur zweckoptimismus ist...
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie-Tango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 196
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2009 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ speedbirdy: sorry hatte ich wohl falsch im kopf. Meinte mich zu erinnern, dass sie es auf 27 runtergesetzt hatten.
_________________
392. NFF .. in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group