Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AUA - PIT 13. - 15. April 2009
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Simulator Screenings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tomislav
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.04.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2009 9:24 pm    Titel: AUA - PIT 13. - 15. April 2009 Antworten mit Zitat

Wenig da über den PIT, aber genug.
Die Erfahrungsberichte vor mir sagen eigentlich alles Notwendige über das Prozedere beim Test selbst, von mir kommen also nur noch zwei persönliche Tips:

1) Skriptum
Auswendig lernen. Das Skriptum hat eh nur ein paar Seiten und viele Bilder, da kann man jedes Detail kennen.

2) Aviate - Navigate - Radiate
Meiner Einschätzung nach das A und O bei der ganzen Sache. Einer meiner Auswahlkapitäne hat gesagt: 'Zuerst fliegen wir das Flugzeug, und dann überlegen wir uns was dazu.'
Besonders in der letzten Übung kam ich ins Schwitzen, und mir sind fliegerische Fehler passiert, keine katastrophalen, jedoch richtig grobe Schnitzer in der Navigation (einmal um 90° zu weit gedreht, in die falsche Richtung gedreht, beides unbemerkt, etc...)
Hätte ich perfekt navigiert und fliegerische Fehler dieses Kalibers gemacht, hätte ich vermutlich nicht bestanden, auch so war es knapp.

Das ist natürlich nur meine eigene Überzeugung.
Zusammenfassend: Ruhe bewahren, der Test arbeitet mit Überforderung und stellt nicht fest, ob Du alles schon weißt und kannst, sondern, ob Du das Zeug hast, es zu lernen.

EDIT: Ah ja:
4m angetreten; 3m bestanden
_________________
BU 9./10. März: +
PIT 13./14./15. April: +
FQ 30.Juni/1.Juli: ?

"This is B-52 XXX, declaring emergency, one engine out, requesting immediate landing clearance!"
"Ooooh, the dreaded 7-engine approach."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2009 9:52 pm    Titel: Re: AUA - PIT 13. - 15. April 2009 Antworten mit Zitat

Tomislav hat folgendes geschrieben:

2) Aviate - Navigate - Radiate


Dachte es heißt: "Aviate-Navigate-Communicate"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tomislav
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.04.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2009 10:32 pm    Titel: Re: AUA - PIT 13. - 15. April 2009 Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Tomislav hat folgendes geschrieben:

2) Aviate - Navigate - Radiate


Dachte es heißt: "Aviate-Navigate-Communicate"?


Dachte ich auch bis zum PIT. Einer meiner Kollegen hat mich auf 'Radiate' korrigiert, und gemeint das passt rythmisch besser zu den anderen Wörtern. Ich fand also, er hat recht. Ich glaub kaum, dass es eine 'richtige' Weise gibt. Aber ich poste es mal ins Offtopic. (http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=17931)
_________________
BU 9./10. März: +
PIT 13./14./15. April: +
FQ 30.Juni/1.Juli: ?

"This is B-52 XXX, declaring emergency, one engine out, requesting immediate landing clearance!"
"Ooooh, the dreaded 7-engine approach."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackeagle013
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 452
Wohnort: nähe LOXZ

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2009 11:28 am    Titel: Re: AUA - PIT 13. - 15. April 2009 Antworten mit Zitat

Tomislav hat folgendes geschrieben:

EDIT: Ah ja:
4m angetreten; 3m bestanden


Tadellose Quote!!
Glückwunsch und viel Erfolg bei der FQ!!

lg
_________________
Swiss:

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
loww25
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 36
Wohnort: AUT

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2009 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch an euch alle und viel erfolg bei der FQ!
Deine Aussagen über den PIT kann ich nur absolut bestätigen: "First fly the aircraft!!!!"

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 11:11 am    Titel: Re: AUA - PIT 13. - 15. April 2009 Antworten mit Zitat

Tomislav hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Tomislav hat folgendes geschrieben:

2) Aviate - Navigate - Radiate


Dachte es heißt: "Aviate-Navigate-Communicate"?


Dachte ich auch bis zum PIT. Einer meiner Kollegen hat mich auf 'Radiate' korrigiert, und gemeint das passt rythmisch besser zu den anderen Wörtern. Ich fand also, er hat recht. Ich glaub kaum, dass es eine 'richtige' Weise gibt. Aber ich poste es mal ins Offtopic. (http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=17931)


COMMUNICATE!!!
bloß die AUA macht natürlich extrawürste. ich meine, was soll "radiate" in dem zusammenhang heißen??? das wort wird aus dem englischen mit "abstrahlen" übersetzt, klar wenn du funkst sendest auch elektromagnetische strahlung aus, aber in der physik steht das wort to radiate bzw radiation für einen viel größeren bereich, da können sehr wohl EM-wellen (radio, aber auch licht oder wärmestrahlung), aber genauso gut radioaktivität, röntgenstrahlen, kosmische strahlung, jede art von teilchenstrahlung gemeint sein.
in dem fall mit aviate-navigate-??? ist aber eindeutig die kommunikation zwischen pilot und ATC gemeint (also nix muit alpha, beta, oder cosmic rays Wink ), daher eindeutig communicate.
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iwanttofly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.06.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Sep 14, 2009 11:18 am    Titel: Vorbereitungstipps für den PIt Antworten mit Zitat

Hallo ich höre immer wieder dass das Saitek Pro Flight Yoke System von den LH bewerbern meistens verwendet wird für ihren simulator Test. ISt das auch für Aua empfehlenswert. Hab die BU geschafft. Hab aber noch nie mit einem FLugsimulator was zu tun gehabt. Hab halt für den Mic geübt und das verinnerlicht. Soll man mit Skytest MIC die Kurseüben oder was würdet ihr vorschlagen?
Saitek Pro Flight Yoke System? Ja oder Nein
Skytest MIC ? Ja oder nEin
Welchen Simulator zum Üben.
Weil ich bin mir sicher ohne jemals einen flugsim gemacht zu haben wird es schwer den pit zu schaffen.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GrÜnYY
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2009 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu deiner ersten Frage wegen dem Yoke-System: Das Steuerhorn im PIT schaut nicht ganz so aus (keine Stoppuhr drauf und auch sonst keine Knöpfe), is aber sicherlich nicht so schlecht, mit so etwas schon mal geflogen zu sein (zumindest im Simulator) ... Hab aber vor meinem PIT auch noch nie mit einem Steuerhorn zu tun gehabt, immer nur mit Joysticks.

Zur 2ten: Ich hab das Skytest-MIC NIE gemacht (nicht einmal vor der BU, nur einmal kurz durchlaufen lassen zum anschaun). Hab mich früher viel mit Simulationen für den PC auseinander gesetzt, darum hab ich mir das erspart.

Das führt mich schon zu deiner dritten Frage: ich hab früher eigentlich aussschließlich den Microsoft Flight Simulator (95-2004) benutzt. Allerdings hab ich ihn vor dem PIT kaum benutzt da man sich (meiner bescheidenen Meinung nach) viel zu viel an das Verhalten des Microsoft-Simulators gewöhnt, der doch anders ist als der PIT.

Ich fand, dass die Zeit beim PIT selber ausreichend war, um sich dort mit dem Flugverhalten vertraut zu machen. Es ist ja schließlich nicht so, dass man schon alles können muss, wenn man das erste Mal dort einsteigt...

In diesem Sinne: viel Spaß beim PIT! Wann hast denn deinen Termin?

Lg GrÜnYY
_________________
Matura --> Juni '08 CHECKED
BU --> 14./15. Okt '08 CHECKED
PIT --> 9./10./11. Feb '09 CHECKED
FQ --> 1./2. Apr '09 CHECKED
Medical --> 13. Juli '09 CHECKED
PK --> AUA 25/394 ab 30.03.2011
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Iwanttofly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.06.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2009 6:39 pm    Titel: heyyyy danke für die Rückmeldung Antworten mit Zitat

Ich hab den Termin im November weil ich mir noch ein bisschen Zeit nehmen wollte mich ein bisschen mit flugsimulationen auseinanderzusetzen.
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iwanttofly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.06.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2009 12:12 pm    Titel: 1 Frage hätte ich noch.... Antworten mit Zitat

und zwar die akustischen Aufgaben die man erledigen muss zusätzlich zum Fliegen sind einerseits bestimmen welcher Himmelsrichtung man derzeit am nächsten ist und andererseits rechenaufgaben: Bestehend aus 2 Gliedern oder 3? Welcher Zahlenbereich ungefähr...bis 1000?? Ich nehme an die Zusatzaufgaben kommen akustisch, und nicht visuell oder? Muss man die durchsagen oder eingeben in ein Feld? Sind die Aufgaben auf Englisch oder Deutsch beim Rechnen und Himmelsrichtungen?
Sorry für die vielen fRAGEN aber jetzt hab ich schon mal die BU geschafft und will mich einfach gut vorbereiten für den PIT.
Danke für ANtwortennn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GrÜnYY
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2009 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also soweit ich mich erinnern kann waren da auch 3-stellige zahlen dabei, bin aber nicht viel zum rechnen gekommen ... war doch recht viel mit dem flieger beschäftigt ...
Die Aufgaben kommen sowohl visuell als auch akustisch, aber das Ergebnis haben wir immer durchgesagt (kein Eingabefeld).
Bei mir war alles auf Deutsch.
Ja is eh verständlich, das macht man nur ein Mal im Leben und da will man es natürlich nicht versauen!

Lg GrÜnYY
_________________
Matura --> Juni '08 CHECKED
BU --> 14./15. Okt '08 CHECKED
PIT --> 9./10./11. Feb '09 CHECKED
FQ --> 1./2. Apr '09 CHECKED
Medical --> 13. Juli '09 CHECKED
PK --> AUA 25/394 ab 30.03.2011
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
aRTi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.06.2009
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2009 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hello;

wie man meiner Signatur entnehmen kann hab ich nächste Woche meinen PIT - Termin.
Ich hab bisher das Skriptum schon ein paar mal durchgearbeitet und einmal eine Runde mit dem Microsoft Flusi gedreht. Die restliche Zeit werde ich noch Kursrechnen üben.
Trotzdem fühle ich mich noch nicht ausreichend vorbereitet.
Hat von euch jemand noch einen Vorschlag bzw. Tipp zu Vorbereitung?

Wär echt für jede Hilfe danbkbar!

glg
_________________
BU 01./02. September 2009 ==> positive
PIT 04.-06. November 2009 ==> vorerst ausgeträumt

Bewerbung Swiss ==> checked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Simulator Screenings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group