 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
heriho18 Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 14.04.2009 Beiträge: 6 Wohnort: Östlich von EDDF  |
Verfasst am: Mo Apr 27, 2009 8:58 pm Titel: Neue Schulungsflugzeuge bei der LH |
|
|
Moin Moin,
Ich hatte mich nur mal gefragt ob schon ein Nachfolger für die bewährte Beech Bonanza festgelegt ist? Die gute alte "Bonni" fliegt ja auch schon fast 20 Jahre... Die Piper Cheyenne wird ja von der Cessna Citation abgelöst, damit die Flugschüler während ihrer ATPL Ausbildung besser auf ihr späteres Muster (Jet) vorbereitet werden... Würde mich freuen über eventuelle Informationen bzw. Meinungen. thx!
greets,
Herri _________________ PPL(A) : in progress
abi 2012
dann...
erstmal lernen für die BU  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
 |
Verfasst am: Mo Apr 27, 2009 9:16 pm Titel: |
|
|
Es wurde sich bereits auf die Suche gemacht, mit dem Ergebnis, dass die guten, alten (also reifen und bewährten) Bonnys bleiben. Es gibt keine lohnende Alternative bisher. _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
heriho18 Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 14.04.2009 Beiträge: 6 Wohnort: Östlich von EDDF  |
Verfasst am: Mo Apr 27, 2009 9:24 pm Titel: |
|
|
ah ok, Ich würde auch auf Anhieb keinen Grund finden, Die Bonni abzuschaffen...  _________________ PPL(A) : in progress
abi 2012
dann...
erstmal lernen für die BU  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
 |
Verfasst am: Mo Apr 27, 2009 9:28 pm Titel: |
|
|
...im Rahmen der MPL ist der Umstieg auf die Citation durchaus sinnvoll, der Core Bereich in Phoenix ändert sich jedoch ausbildungstechnisch kaum, also braucht man auch kein Cirrus Glascockpit Dingen oder etwas in der Art... in PHX geht es immer noch ums Handwerk, und die Bonny ist dafür immer noch das passende Werkzeug. _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
heriho18 Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 14.04.2009 Beiträge: 6 Wohnort: Östlich von EDDF  |
Verfasst am: Mo Apr 27, 2009 9:43 pm Titel: |
|
|
So sieht's aus. In Goodyear geht es ja auch (hauptsächlich anfänglich) nur um das pure Fliegen, da reicht die Bonny. _________________ PPL(A) : in progress
abi 2012
dann...
erstmal lernen für die BU  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
D-EEOP Captain

Anmeldungsdatum: 04.05.2006 Beiträge: 390 Wohnort: Stuttgart  |
Verfasst am: Di Apr 28, 2009 5:05 pm Titel: |
|
|
heriho18 hat folgendes geschrieben: | So sieht's aus. In Goodyear geht es ja auch (hauptsächlich anfänglich) nur um das pure Fliegen, da reicht die Bonny. |
vllt missinterpretiere ich das, aber das hört sich für mich etwas abwertend an, so als ob die Bonanza für den Job grade noch gut genug is.
Du weißt schon, dass die Becch Bonanza eines der besten Sportflugzeuge am Markt is? Sie wird seit vielen Jahrzehnten (!!) bis heute gebaut und verkauft. Und für die anfängliche Flugschulung sind sowieso klassische Rundinstrumente die bessere Wahl. Trotz der stark zunehmenden Zahl an Glascockpits sind die meisten Flugzeuge, zumindest im Sportflugzeugbereich, damit ausgestattet und jeder Pilot kennt sie und kann sie "lesen". Bei nem Glasscockpit muss man sich erst sehr intensiv mit dem doch recht komplexen Aufbau der Anzeigen und der Menüführung beschäftigen, was für einen Fluganfänger völlig ungeeignet ist. Dem fällt es am Anfang schon schwer genug die Rundinstrumente zu interpretieren.
Von daher ist und bleibt die Bonni das beste Gerät für diese Aufgabe.
Ganz zu schweigen von den Kosten, die anlaufen würden, wenn man die gesammte Flotte erneuern wollte.
Schade, dass es mir nicht vergönnt ist dieses tolle (mein Lieblings-) Flugzeug zu fliegen. (Dafür darf ich vllt während der Ausbildung ne DA-42 fliegen )
BTW: wer genug Geld hat kann sich eine Bonnie abgreifen. Im Aerokurier steht ene zum Verkauf. Baujahr 1986, 2800 Flugstunden und 2002 auf Turbine umgerüstet. Verkaufspreis laut Gespräch mit dem Eigner auf der Aero Friedrichshafen: 500.000€ _________________ Mein Youtube-Channel
Mein Blog Last update: 10.07.2012 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1797
 |
Verfasst am: Di Apr 28, 2009 6:37 pm Titel: |
|
|
Na was denkst du denn, was es kostet die Dinger am Laufen zu halten, sind ja nicht mehr die jüngsten. Klar will man nicht unbedingt ein Glascockpit, aber wenn die Wartung irgendwann teurer wird, als ein Neukauf muss man halt mit rechnen anfangen. Und es nützt auch nichts, wenn du zwar einen Haufen Flugzeuge hast, aber diese alle aufgrund technischer Defekte (gerade im Sommer) am Boden bleiben müssen. Hat keiner was von. Also nicht einfach so rumlabern  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
heriho18 Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 14.04.2009 Beiträge: 6 Wohnort: Östlich von EDDF  |
Verfasst am: Di Apr 28, 2009 7:31 pm Titel: |
|
|
Zitat: | vllt missinterpretiere ich das, aber das hört sich für mich etwas abwertend an, so als ob die Bonanza für den Job grade noch gut genug is. |
Die Bonni ist auf jeden Fall noch gut und ein hervorragendes Trainingsflugzeug, da gibts nix. Ich hatte mir halt nur gedacht, da auch die Cheyenne durch die citation ersetzt wird, dass bald (durch zB die teurere Wartung, generelle Veraltung der Maschinen) ein Nachfolger für die Bonni gesucht wird....wenn sie ihren Job noch gut macht und sicher fliegt, steht ja kein Grund an einen Nachfolger zu finden. Die C152 fliegt ja auch schon 40 jahre und tut das immer noch bestens...zumindest bei uns. Es muss für die anfängliche Schulung ja nicht eine Cirrus mit Glascockpit sein  _________________ PPL(A) : in progress
abi 2012
dann...
erstmal lernen für die BU  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
D-EEOP Captain

Anmeldungsdatum: 04.05.2006 Beiträge: 390 Wohnort: Stuttgart  |
Verfasst am: Di Apr 28, 2009 8:56 pm Titel: |
|
|
was mir da eben noch einfällt: die LH hat im Zuge der Umstrukturierung der Ausbildung erst einige Bonni-simulatoren angeschafft. Wär ja dumm erst neue Sims zu kaufen und dann alles wieder durch nen anderes muster zu ersetzen. _________________ Mein Youtube-Channel
Mein Blog Last update: 10.07.2012 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1797
 |
Verfasst am: Di Apr 28, 2009 9:47 pm Titel: |
|
|
Sind aber keine Bonni-Sims. Eigentlich überhaupt keine "echten" Simulatoren, sondern unbewegliche FNPT. Du bekommst zwar ein Bild vorgeführt und die Instrumente verändern sich, aber es ist halt alles statisch.
Die neuen FNPTs in Phoenix sind auch auf andere Flugzeugtypen anwendbar, da man die Displaydarstellung verändern kann. Es sind also keine richtigen Instrumente drin, sondern Bildschirme, die Instrumente zeigen. Und die kann man verändern. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |