Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AUA
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR-Test (GU und FU)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 10:49 am    Titel: AUA Antworten mit Zitat

Ich hab mal ne frage, weiß jemand wie das momentan so ist mit den Bewerbungen bei der AUA?
Die haben ja auf der Website wieder Stellen ausgeschrieben, wobei es ihnen anscheinend wurscht ist ob die Leute noch gar nichts haben oder schon mit ein paar Lizenzen fertig.
Nun ich hab mich da mal hinbeworben, allerdings ohne viel darüber nachzudenken, und nun würd mich schon irgendwie interessieren, wie das dort dann läuft...
Ist das das übliche mit BU und FQ und alles in Hamburg?
Haben die ein eigenes Medical oder genügt ein gültiges Class1 wenn man schon hat?
Ist es ein großes Problem wenn man kleiner als 1m65 ist?
Und vor allem, wie lange lassen sich die Zeit mit einer brauchbearen Antwort und wie lange vor dem Test wird man informiert?
Und laden die prinzipiell jeden der ne Bewerbung hinschickt gleich ein oder selektieren die da schon vor?

Wäre für Antworden sehr dankbar.
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ilja
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 91
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich probier mal paar deiner Fragen zu beatworten.

Zitat:
Nun ich hab mich da mal hinbeworben, allerdings ohne viel darüber nachzudenken, und nun würd mich schon irgendwie interessieren, wie das dort dann läuft...
Ist das das übliche mit BU und FQ und alles in Hamburg?


Also die BU ist in Hamburg, nach der bestandenen BU darfst du nach Wien in den Simulator. Solltest du den bestehen, dann darfst du wieder nach Wien zum FQ. Und wenn das glatt läuft noch das Medical in Wien.
AUA bezahlt dir alle Anreisekosten und auch die Übernachtung.

Zitat:
Haben die ein eigenes Medical oder genügt ein gültiges Class1 wenn man schon hat?

Die machen auch ihr eigenes Medical, aber ob es reicht wenn man eins hat, dass weiss ich nicht.

Zitat:
Ist es ein großes Problem wenn man kleiner als 1m65 ist?

Was man so im Forum liest, dann nimmt AUA öfters welche die bei LH als zu groß, zu klein, zu dick oder zu dünn nicht anfangen durften.
Das weiß ich aber icht 100%.

Zitat:
Und vor allem, wie lange lassen sich die Zeit mit einer brauchbearen Antwort und wie lange vor dem Test wird man informiert?


Wie einige User berichten, dann dauert es nach dem Bewerbungsschreiben ca. 2-4 Wochen bis man ein Brief bekommt. Dann soll man deine Ansprechperson anrufen und einen Termin für die BU beantragen. Einige hier haben relativ kurze Wartezeiten für die BU ( ca- 2-4 Monate ).

Zitat:
Und laden die prinzipiell jeden der ne Bewerbung hinschickt gleich ein oder selektieren die da schon vor?


Ich denke mal ja. Sofern du ALLE nötigen Unterlagen eingeschickt hast.
HIV- Test, Führungszeugnis, alle Zeugniskopien, Lebenslauf, Foto etc.
Ich gehe davon aus, dass AUA denkt, dass der jenige es Ernst meint und schon vor der Bewerbung viel Lauferei auf sich nimmt um alle Unterlagen zu sammeln.

Ich habe meine Bewerbung auch letze Woche abgeschickt und warte nun auf den Brief. Kann dann ja mal posten was nun ist.
_________________
chance gehabt, chance verpasst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, das scheint da aber ein bisschen anders gewesen zu sein.
Ich hab mich übers internet auf www.austriankarriere.com online beworben, und da war weder HIV-Test noch Führungszeugnis verlangt. ich mein ich hab ja schon ein medical class 1 und bin mit CPL fast fertig.
Ich hab da nur Motivationsschreiben, Lebenslauf, und Maturazeugnis hochgeladen und dann noch das letzte Zeugnis von der Uni...
*nichtsmehrversteh* hab ich was vergessen??? oder gibts da mehrere Wege?
2-4 wochen wartezeit? das heißt ich sollt den schrieb bald mal bekommen, ich hab das zeug am 15. abgeschickt...

ansonsten erstmal vielen Dank für die Antworten... vielleicht sieht man sich in Hamburg Wink
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ilja
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 91
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mich auf der Seite beworben:

http://www.pilotrecruitment.at/ .

Unter "Bewerbung" kann man den Bewerbungsbogen runterladen.

Villeicht hilft es ja die Frau Binder anzurufen. Tel Nummer zu finden unter "Kontakt"
_________________
chance gehabt, chance verpasst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja die seite hab ich mittlerweile auch schon gefunden...
das ist ja wieder ganz anders...
aber die Frau Binder steht auch als Ansprechperson da... mir scheint das verwirrspiel beginnt schon vor dem ersten Test...
Aber ich glaub ich werd deinem Ratschlag da mal Anzurufen Folge leisten, das wird mir wohl keiner übel nehmen (ich meine wozu steht sonst die Telefonnummer da...)

Fazit: Bewerbungen sollte man nicht um drei uhr früh ohne nachzudenken "irgendwie" abschicken Wink

nur ist man erstens nachher immer gescheiter und zweitens hätt ichs im ausgeschlafenen zustand wahrscheinlich gar nicht erst probiert...
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr unterhaltet euch grad über 2 völlig verschieden Wege, der eine redet über die Ab-Initio-Ausbildung und der andere will sich als RE bewerben, daher vlt. eure Differenzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chrisso069 hat folgendes geschrieben:
Ihr unterhaltet euch grad über 2 völlig verschieden Wege, der eine redet über die Ab-Initio-Ausbildung und der andere will sich als RE bewerben, daher vlt. eure Differenzen.


nein nicht ganz. ich hab mir jetzt BEIDE internetseiten nochmal angesehn und kam dabei zu folgender erkenntnis:
unter "www.austriankarriere.at" wo ich mich beworben habe suchen sie laut ausschreibung: "Linienpilotenanwärter mit keiner oder wenig flugerfahrung", wobei "wenig" alles unter 500 stunden ist. d. h. sowohl wirkliche ab initios als auch leute die schon irgendwelche lizenzen haben.

dasselbe gibt es auch auf der pilotrecruitment-seite, allerdings gilt man da mit weniger als 500 flugstunden noch als ab initio (versteh mal einer diese fluglinie!!! - ich tus jedenfalls nicht) und ready entry ist man ab 500 flugstunden. ich würde laut aua also noch ab initio sein Question Question Question
und die fragen die bei der online bewerbung gesteellt werden gibts bei deem auszudruckenden fragebogen genau gleich, nur dass noch viel mehr dazukommt.

*michnichtmehrauskenn*
ok. ich ruf die person morgen an.
scheiße, ich fang mich schon wieder an reinzusteigern. ich brauch ablenkung, definitiv.
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ghostrider87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Nähe LOAV

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Just for information: Die FQ ist auch in Hamburg! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ilja
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 91
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Echt ja?
Ich bin der Meinung, schon öfters gelesen zu haben, dass man zu der FQ auch nach Wien muss.
_________________
chance gehabt, chance verpasst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

galingerilja hat folgendes geschrieben:
Echt ja?
Ich bin der Meinung, schon öfters gelesen zu haben, dass man zu der FQ auch nach Wien muss.


Echt! Die FQ findet beim DLR in Hamburg statt.
Nach oben
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

naja solang sie flug+hotel zahlen--> 2mal kurzurlaub (man muss immer das beste draus machen Wink )
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ilja
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 91
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du schon angerufen? Sag mir dann mal bitte was die gesagt hat Smile.
_________________
chance gehabt, chance verpasst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR-Test (GU und FU) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group