Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ab Initio Ausbildung trotz mittelmäßiger Noten?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
onyx1985
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 7:19 pm    Titel: Ab Initio Ausbildung trotz mittelmäßiger Noten? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe mich neu hier angemeldet, da ich ernsthaft in Betracht ziehe, mich für eine Ab Initio Ausbildung bei der Swiss, IC, AB und evtl. anderen Flugschulen/Airlines zu bewerben.

Meine jetzige Ausgangslage sieht folgendermaßen aus:

- 24 Jahre alt
- BWL Student im 3. Semester
- höchster Schulabschluss: Fachhochschulreife (jedoch gymnasiale Oberstufe -> Berufskolleg mit dem Schwerpunkt Wirtschaft)
- Durchschnittsnoten (11.-13. Klasse): Englisch: 3 // Physik: 3-4 // Mathematik: 4
- schulische Berufsausbildung: Technischer Assistent für Betriebsinformatik
- seit Februar 09 Werksstudent im Bereich Flugzeugabfertigung am Köln/Bonn Flughafen (Zertifikat von der Schulung vorhanden)
- gute bis sehr gute Kenntnisse über Luftfahrtbranche bzw. Luftfahrttechnik

Meine Fragen an euch:

1. Wie sehen die Chancen aus, wenn ich die erforderlichen Eignungstest der jeweiligen Institutionen bestehen sollte, für eine Ab Initio Ausbildung an der Flugschule aufgenommen zu werden?

2. Spielen die Schulnoten, auch nach erfolgreich bestandenen Eignungstests, für die Aufnahme zur Ausbildung eine große Rolle? Oder ist der bestandene Eignungstest ausschlaggebend?

3. Könnte bei der Bewerbung mein jetziger Studentenjob am Flughafen von Vorteil sein?

Der Beruf Pilot fasziniert mich schon seit meiner Kindheit und die Luftfahrtbranche interessiert mich bis heute noch sehr stark! Da ich halt keine "Super-Noten" aufweisen kann und in der Oberstufe sehr wenig Physik hatte und das Fach Mathematik verstärkt auf Wirtschaftsmathematik basierend war (gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift --> in unserer damaligen Klasse hatte in Englisch beinahe keiner eine bessere Note als 3!), habe ich mich auch nie so richtig getraut, mich bei einer der genannten Flugschulen/Airlines zu bewerben. Jedoch haben mich Freunde und Bekannte dazu ermuntert es doch mal zu versuchen und meinen Traum evtl. zu verwirklichen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einem "Greenhorn" wie mir etwas behilflich sein könntet! Ich bedanke mich vorab für eure Mühe und verbleibe

mit den besten Grüßen aus dem Rheinland... Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine Fragen an euch:

1. Wie sehen die Chancen aus, wenn ich die erforderlichen Eignungstest der jeweiligen Institutionen bestehen sollte, für eine Ab Initio Ausbildung an der Flugschule aufgenommen zu werden?

2. Spielen die Schulnoten, auch nach erfolgreich bestandenen Eignungstests, für die Aufnahme zur Ausbildung eine große Rolle? Oder ist der bestandene Eignungstest ausschlaggebend?

3. Könnte bei der Bewerbung mein jetziger Studentenjob am Flughafen von Vorteil sein?

zu 1. Bei einer FLUGSCHULE wirst du eigentlich immer aufgenommen. Wenn du jetzt das bestehen der Assessmentcenter (LH/AB/SWISS...) meinst dann sind Noten eigentlich zweitrangig, Hauptsache du hast Abitur.

zu 2 . Nein, da du deine Fähigkeiten durch Tests/Assessmentcenteraufenthalte bewiesen hast

zu 3. Höchstens um dein Motivation im Interview zu untermauern.

Fazit: Bewerbe dich ...

Gruß
Dom

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
africola
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

... und hole fehlendes Fachwissen für Mathe, Physik, usw. nach, bevor du zu den Test gehst. Dazu gibts hier im Forum schon jede Menge Infos, welchen Stoff du benötigst.

Gruß
Jan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.