Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 27. 28. April
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hukke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 6:28 pm    Titel: BU 27. 28. April Antworten mit Zitat

Hi,
ich bin jetzt wieder zu hause angekommen und schreibe für alle mal einen kleinen Bericht mit eindrücken.

Anreise:
Ich wurde von meinen Eltern gefahren, da ich nur 100km entfernt wohne. Des Weiteren bin ich einen Tag vorher angereist und habe im "MeinHotel" übernächtigt. Kann das Hotel nur empfehlen. Sauber, günstig alles super, mehr braucht man nicht. Um vom Hotel zum DLR zu kommen, nimmt man die Bushaltestelle die 300m entfernt ist und die Linie 292 bis Heselstücken. Dann noch 3min die Straße runter gehen. In der Nähe ist auch ein Lidl um sich noch einzudecken.

26. April Abends:

Ich habe mich im Marchee mit nighthawk und 7 Leuten von der FQ getroffen und dort bissl geredet. Dann gings zeitig ins Bett

27. April 1. Tag:

Los ging es mit einem Begrüßungsvideo und dann startete der erste Test:

VMC: die Nervosität + die sehr anderen Symbole haben mich irritiert und daher habe ich wohl meine Ergebnisse aus dem CBT (85%) nicht erreichen können.
Mein Tipp, lernt nicht zu viel mit dem CBT oder anderen Programmen, da die Symbole sehr anders sind!!!!

Technik: machbar, nichts groß zu sagen

-- 10min Pause --

RMS: War einer meiner 2 Horrortest, denke aber dass ich solide 4-5 Zahlen hatte

SKT: Lief gut, geschätzte Eingabezeit 1sek und paar Fehler waren mir beim klicken bewusst. Habe den Endbildschirm nicht erreicht, denke aber dass ich kurz davor war.

-- 10min Pause --

PPT: einfach... mehr gibts nicht zu sagen Wink

KRN: also einfacher als gedacht, denke so um die 70-80%. Ist auf jeden Fall nicht so ein Horrortest, wie es oft geschrieben wird.

--- 10min Pause --

MIC: lange Übungszeit, kam gut damit klar, gibt es nicht viel zu berichten, außer dass es sich anders verhält als der MIC von Skytest, also nicht zu viel üben

-- 10min Pause --

Neuer Test --> will nichts genaueres dazu sagen

Ende des 1. Tages


28.April 2. Tag

Mathe P&P: lief gut 3 Aufgaben falsch, 2 hatte ich ein Blackout und 1 war einfach nicht lösbar....weiß jetzt immer noch nicht den Ansatz.......grrrr Twisted Evil Meiner Meinung nach ist der Test schwerer als das CBT.

OWT: joa easy going, übt mit den CBT's mit level 2 und 3 iwo dazwischen ist es dann.

-- 10min Pause --

ROT: lief super, sehr langsam und nachher die Endgeschwindigkeit war auch machbar! CBT lvl 3 ist schwerer will ich mal behaupten

Persönlichkeitstest:
intuitiv und spontan beantworten - wer schneller fertig ist, hat länger Pause.

-- 10min Paus --

Physik: Lief besser als Technik, auch nicht viel zu sagen, sehr vielseitig

Englisch: ..................... KEIN KOMMENTAR absoluter HORROR...das was sie abfragen ist einfach nur verarsche.....und dient mMn nur zur aussortierung.

-- 10min Pause --

Nochmal der neue Test





Insgesamt, habe ich mich sehr über Englisch aufgeregt und geärgert wie viele andere auch, da es einfach nur Beschiss ist. Wenn ich es nicht geschafft haben sollte, dann deswegen. Ich rechne eigentlich auch mit einem negativen Ergebnis (wegen Englisch). Bei den anderen Sachen, bin ich der Meinung, dass ich da solide gute Ergebnisse abgeliefert habe.

Mein großer Tipp an alle die das lesen und noch ihre BU vor sich haben:

Übt nicht zu viel die "Tests", die sind relativ einfach, wenn man die einigermaßen draufhat, bschäftigt euch früh genug mit dem Fachwissen zu Physik und auf jeden Fall ENGLISCH!!!!

Ich hoffe, ich konnte dem Board etwas zurück geben, da das Board mir sehr geholfen hat Wink.

[/u]
_________________
Bu ---> 27. / 28. April Sad
Abi 09 ---> in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goldenarrowde
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Ingolstadt im schönen Bayern^^

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für diesen Bericht, hört sich doch soweit nicht schlecht an. Smile

Dann hoffen wir mal, das es für dich positiv ausfällt.
Wenn ich die vielen Berichte so durchlese, denke ich jedesmal: Ich will. Evil or Very Mad

Viele Grüße
Arrow Smile
_________________
Beginn 2. Berufsausbildung (01.09.2010)
Ende vor. Juli 2013
oder Abitur: ??.??.????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Nighthawk3883
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.03.2009
Beiträge: 14
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie dem Bericht oben zu entnehmen ist war ich auch Mitstreiter am 27./28.04. - hab eigentlich nicht viel hinzuzufügen - ich fand Englisch nicht ganz so schwer, allerdings waren 6-7 Fragen auch mehr geraten als gewusst.
Ich hoffe mal der VMC ist ausgleichbar, war dank Aufregung und der fürchterlichen Symbole für mich der schlimmste Test - hatte im CBT immer um die 80%, in der BU maximal 72%.
Wie Hukke schon geschrieben hat sollte man sich beim lernen mehr auf die Wissenstests konzentrieren - Voraussetzung ist natürlich auch dass man in den CBTs die hier im Forum "empfohlenen" Werte erreicht, vieles ist einfach nur Übungssache (ROT, PPT, OWT)
Bin unsicher ob ich bestanden habe, ich hoffe dass meine Physik/Technik Werte ausreichen, musste auch einige male raten.

Meine Empfehlungen zum lernen: "Piloten Assessment 2009" (gibt einen guten Überblick), "Denksport Physik" - hat mir doch bei einigen Physik/Technik Fragen geholfen, Skytest ist vielleicht beim VMC nützlich, ansonsten eher überflüssig - muss aber jeder für sich entscheiden.

Grüße aus Tübingen
Nighthawk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goldenarrowde
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Ingolstadt im schönen Bayern^^

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nighthawk,

danke für diese Ergänzung. Smile
Eine Frage: du hast als Vorbereitung das "Piloten Assessment 2009" empfohlen: Ist das ein anständiger Vergleich zum "Pilotentest"?

Viele Grüße aus dem benachbarten Reutlingen. Wink
Arrow
_________________
Beginn 2. Berufsausbildung (01.09.2010)
Ende vor. Juli 2013
oder Abitur: ??.??.????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
barsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fandest du Englisch schwerer als das CBT`??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hukke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auf jeden Fall! es kann natürlich sein, dass ich "pech" hatte mit den Fragen, aber ich finde was die da abgefragt haben, braucht man nie! Man kann sich auch normal verständigen ohne diese dämlichen Redewendungen und Synonyme.
_________________
Bu ---> 27. / 28. April Sad
Abi 09 ---> in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
barsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wieviel hattest du denn beim cbt und was denkst du, was du bei der bu geschafft hast??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hukke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CBT etwa 65% dann nach dem Lernen mehr, habe Bücher für Grammatik gewälzt.

Ja in der BU, kann man gar nicht einschätzen. Denke aber vllt 50-60 oder so...auf jeden fall nicht gut Sad daher denke ich auch, dass ich durchfallen werde
_________________
Bu ---> 27. / 28. April Sad
Abi 09 ---> in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Balsamico_Cremoso
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.04.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 7:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

es ist echt schade, dass man wegen einem einzigen merkmal durchfällt. ich drück dir die daumen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
barsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 9:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

das mache ich auch, vor allem ist es richtig krass, vorher naja wenn Englisch nicht klappt einfach TOEFL - jetzt ist es irgendwie auch noch schwerer geworden
und naja Englisch ist ja wirklich eine sache die man lernen kann und lernen wird, sowohl bei der schulung und auch in den USA, wenn man seine praxis hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hukke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

genau, das sind die Punkte.
Englisch kann man eigentlich nur richtig lernen und sprechen, wenn man es täglich macht, dies wird in der Ausbildung passieren in Arizona. Daher sollten sie sich halt nicht so viele Gedanken machen, dass man ein gewissen Standard haben sollte, finde ich auch ok, aber der sollte nicht diesem Test entsprechen oder halt mit TOEFEL nachhreichen. Das dieser abgeschafft wurde, macht die derzeitige Wirtschaftslage klar.
_________________
Bu ---> 27. / 28. April Sad
Abi 09 ---> in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PäT
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen,

könntet ihr vllt noch berichten welche Art von Instrumente es beim OWT gab?
Sehn die so aus wie bei den alten CBTs (Skytest) oder eher wie die neuen (mit größeren Ziffern)?!?
Wär ne große Hilfe, da ich dann noch die alten wiederholen würde...

Danke, und drück euch die Daumen!

PS. damn english! - bin da auch grad am pauken... Mad

Grüße aus Hamburg Very Happy
_________________
ABI: 2008
Zivi: Aug.´08 - Mai´09
ToPilots (FQ): 4.-8.05.09
BU: 2./3.6.09 Very Happy
FQ: 16./17.11.09 oO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group